Zum Inhalt springen

Pong programmieren


Tentork

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich hoffe ich bin hier richtig, sonst tut es mir leid.

Ich würde gerne programmieren lernen und mit einem Pong-Computerspiel anfangen.

Leider habe ich keine Ahnung wo ich da anfangen muss, bzw. wo ich anfangen muss programmieren zu lernen.

Ich habe mir schon ein Buch für Visual Basic gekauft.

Deswegen würde ich am liebsten das Spiel in dieser Sprache schreiben.

Ich würde mich freuen wenn sie mir erklären würden wie ich am besten mit so einem Projekt, bzw. mit dem Programmieren anfangen sollte.

Mit freundlichen Grüßen

Tentork :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Eine Sprache wählen (Du hast VB gesagt, da du hier im .NET-Forum bist, gehe ich von VB.NET aus)

2. MS Visual Basic 2008 Express herunterladen + installieren:

Download von Visual Basic 2008 Express

3. Das Buch ganz (!!!) durchlesen + Aufagben/Snippets im Buch programmieren

4. Jetzt kannst du Programme selber schreiben

Warum erst das Buch durchlesen?

-> Da manche (viele) das nicht machen, fragen sie dann irgendwelche grundlegenden Fragen, die in ihrem Buch fünf Seiten weiter beantwortet und erklärt werden. Ich habe auch erst mein C#-Buch gelesen und Programme gemacht, die nur das Wissen erfordern, was ich schon hatte. Klar, am liebsten will man sofort ein supercooles Programm schreiben, aber es gilt (wie bei allem, was man lernen muss): Klein anfangen, am besten mit Kapitel 1.

Für das Pong-Spiel:

Zuerst musst du es planen. Also überlegen welche Klassen es benötigt (Ball, Spieler, Spiel, Spielfeld, ...).

Dann musst du überlegen, was die Klassen für Methoden und Eigenschaften benötigen.

Dann kommt die Logik und wie die Klassen zusammenarbeiten.

Am Schluss kommt dann die Implementierung und dann noch die GUI.

Es ist also viel Papier gefragt ;) (oder der Klassendesigner von VS).

Grüße, JasonDelife.

Bearbeitet von JasonDelife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort :)

Aber ich habe noch eine Frage:

Was bedeutet .NET ?

Also mein Buch heisst:

Richtig Ein- und Umsteigen mit Visual Basic 2005 Express Edition

Mit konkreten Praxisbeispielen in VB 2005 einsteigen

Die wichtigsten Steuerelemente sinnvoll einstetzen

Die Klassen des .Net Framework effektiv nutzen

Bin ich damit richtig?

Weil ich habe ja Visual Basic 2008 Express Edition und nicht 2005.

Und gibt es vielleicht irgendwelche Video-Tutorial auf Deutsch für VB, weil auf Microsoft sind die alle Englisch.

Achso und ich habe noch eine Frage zum Pong spiel:

Ich habe schon den Spielball die beiden Striche und den Hintergrund und alles Andere in Paint gezeichnet ( also nicht 2 schwarze Striche, sondern habe mir Mühe gegeben ^^ )

Kann ich die dann auch später für mein Spiel benutzen oder geht das nicht in VB.

Entschuldigung das ich soviel Frage, aber wieviele Stunden braucht man ganz grob bis man soetwas wie das Pong spiel eigenständig schreiben kann?

Ich weiss, dass das lange dauert, aber würde mich trotzdem so ungefähr interessieren.

Mit freundlichen Grüßen

Tentork :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon den Spielball die beiden Striche und den Hintergrund und alles Andere in Paint gezeichnet ( also nicht 2 schwarze Striche, sondern habe mir Mühe gegeben ^^ )

Kann ich die dann auch später für mein Spiel benutzen oder geht das nicht in VB.

Das wird dir nicht viel nützen, außer als Entwurfsskizze. Das Zeichnen selbst muss im Programm stattfinden.

Entschuldigung das ich soviel Frage, aber wieviele Stunden braucht man ganz grob bis man soetwas wie das Pong spiel eigenständig schreiben kann?
Meiner Meinung nach hast du dir mit Pong einen nicht ganz einfachen Einstieg ausgesucht. Spiele dieser Art haben einige Aspekte, die normale Programme nicht haben: Die Eigenschaft, ständig auf Benutzereingaben reagieren zu müssen, und die Eigenschaft, dass auch dann etwas passieren muss, wenn der Benutzer nichts tut.

Vielleicht wäre Tic Tac Toe für den Anfang besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Tentork

Ich habe schon den Spielball die beiden Striche und den Hintergrund und alles Andere in Paint gezeichnet ( also nicht 2 schwarze Striche, sondern habe mir Mühe gegeben ^^ )

Kann ich die dann auch später für mein Spiel benutzen oder geht das nicht in VB.

Das wird dir nicht viel nützen, außer als Entwurfsskizze. Das Zeichnen selbst muss im Programm stattfinden.

Das stimmt so nicht, selbstverständlich kannst du selbstgezeichnetes im Programm benutzen anstatt die Rechtecke zum Beispiel im Programm zeichnen zu lassen.

Aber Pong ist wirklich für den Einstieg eher ungeeignet. Ich würde auch wie schon gesagt Tic Tac Toe erstmal probieren und aufjedenfall lesen lesen und nochmal lesen. (Und natürlich dabei lernen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha OK, dann fange ich wohl besser mit etwas einfacherem an.

Ich habe noch eine Frage:

Eignet sich Visual Basic überhaupt zum Spiele programmieren?

Weil mein Ziel wäre es irgendwann ein 2D-Multiplayerspiel zu programmieren.

Mit freundlichen Grüßen

Tentork :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu .NET und VB 2005 / 2008:

Also sowohl Visual Basic 2005 als auch 2008 sind .NET-Versionen. Mit einem Visual Basic 2005 Buch und einer Visual Basic 2008 Umgebung kann man alles im Buch machen. Nur umgekehrt ist das nicht möglich.

Zum Spiele schreiben:

2D-Spiele lassen sich bis zu einem gewissen Grad mit VB.NET 2005 / 2008 erstellen. 3D-Spiele eher nicht. Da bräuchte man unter .NET C# mit XNA oder natives C++ mit DirectX oder OpenGL.

Und hier ein Einstiegsvideo in VB.NET 2008: Visual Basic 2008 - Einstieg für Anspruchsvolle [MSDN Webcast]

Muss man sich bei MSDN anmelden.

Grüße, JasonDelife.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...