Zum Inhalt springen

Von Anwendungsentwicklung zu Systemintegration wechseln?


jensonB

Empfohlene Beiträge

[edit by D_Z in Absprache mit dem Ersteller]

Hallo zusammen,

Ich hab mich die letzen Monate mehrfach als Fachinformatiker für Systemintegration beworben. Da daraus aber nie was geworden ist hab ich mich letzen endes auch noch für Anwendungsentwicklung beworben. Bei enier Firma schaut es jetzt gar nicht schelcht aus, deshalb meine Frage:

Sollte es nun so weit kommen und ich die Stelle bekommen und mir die Angelegenheit nun gar nicht zusagen, glaub ihr es gibt andere Firmen die mich aufgrund des einen Jahr Berufsschule und meinen Privat erworbenen Vorkenntnisse dann im zweiten Lehrjahr als Fachinformatiker Systemintegration weitermachen lassen würden?

Bearbeitet von Darth_Zeus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Anmerkung von mir gleich am Anfang.

Der Berufsschulunterricht unterscheidet sich im ersten Jahr nicht ... zumindest ist das bei uns in Bayern so.

Ich würde dir einfach raten, das Ganze einfach auf dich zukommen lassen. Ich glaub, du kannst nach einem Telefonat und einem Bewerbungsgespräch noch nicht wirklich darüber urteilen, wie es dir in der Firma gefallen wird. Und wenn du da gleich zu Begin anfängst und dir schon einredest, dass es nicht die top Stelle ist - dann wage ich zu bezweifeln, ob das wirklich gut geht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Huwy:

er IST am zweifeln. Genau das ist doch sein Problem ;-)

Ich bin in einer aehnlichen Situation. Ich bin nun seit fast einem Jahr in der Ausbildung zum Fachinformatiker fuer Anwendungsentwicklung. Ich hab nun zwar einiges an Erfahrung was Programmierung (in versch. Sprachen) angeht, aber das richtige ist es fuer mich nicht.

Warum habe ich die Ausbildung dann angefangen? Ich hatte (wie so oft heutzutage) keine andere Wahl. Haette ich es nicht getan, waere ich wohl heute noch arbeitslos (ich habe nichtmal die mittlere Reife).

Nun frage ich mich, ob ich einfach die Fachrichtung wechseln kann (waehrend ich in der Firma bleibe). Genau darueber werde ich die naechsten Tage mal mit meinem Chef sprechen.

@jensonB:

Meinem jetzigen Wissensstand zufolge ist das grundsaetzlich moeglich - auch Firmenuebergreifend, also mit einem Wechsel des Betriebes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...