Zum Inhalt springen

Projektserver


bernardo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich überlege mir volgende Projketabschlußarbeit:

Eine Ingenieur Abteilung von uns tausch regelmäßig Digitale Baupläne und Photos mit diversen Architekten aus. Diese daten werden immer auf CD oder DVD gebrannt und dann verschickt.

Als alternative habe ich mir überlegt einen Server aufzubereiten auf dem alldiese Dateinen und Dokumente die zum austausch gedacht sind liegen und unsere Abteilung mit den Ingenieur und Architektenbüros die daten austasuchen können.

Der Server sollte am besten bei uns in der DMZ stehen und von ausserhalb über http bzw https erreichbar sein und eine web oberfläche anbieten wo sich externe mit ihrer kennung anmelden und dann daten ablegen können und auch downloaden können, damit keine unnötigen vpn verbindungen für die externen ingenieure und architekten eingerichtet werden müssen und es keine probleme mit evtl. proxy servern bei den externen gibt sollte aufjedenfall eine weboberfläche existieren.

meine frage jetzt: ich will das ganze mit nem windows 2008 server machen und für dieses file management mit web oberfläche fehlt mir noch eine software

ich wäre euch dankbar für ratschläge was die software lösung angeht kann open source sein muss aber nicht. wenns was kostet ist das nicht schlimm.

ok danke euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist für mein kein wirkliches Abschlussprojekt, denn Du installierst nur Software X und Y. Bitte schaue Dir hier verschiedene Projekte und auch deren Anträge einmal an. Es geht darum, dass Du ein Problem mit genügender Komplexität sowohl fachlich wie auch wirtschaftlich bewertest und eine sinnvolle Lösung entwickelst. Das was Du machst ist *Klick*, *Klick*, fertig

Außerdem würde ich Dich direkt damit zerreißen: Warum setzt Du einen Windows 2008 Server (!) ein, ein Linux mit einem Apache und WebDAV oder SVN liefert das entsprechende, wenn es unbedingt ein MS System sein soll, muss es keine Server Edition sein, sondern ein Apache + WebDAV oder auch IIS

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die problemstellung wird ja ersichtlich daraus das man den austausch über das web vornimmt und nicht auf dem postweg usw, ausserdem ist dadurch ja ne komfortablere handhabung dieser daten gewährleistet.

das ist ja das was sich der auftrag geber erwünscht.

was die server sache angeht hast du schon recht, da gibt es bestimmt bessere lösungen und konzepte wie unter linux nur da bin ich nicht wirklich fit drin daher muss ich auf windows ausweichen .

ok wenn du meinst das es von den anforderungen her nicht der hit ist dann send mir bitte mal nen link wo andere abschlußprojekt anträge sind damit ich mal nen einblick bekomme

besten dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die problemstellung wird ja ersichtlich daraus das man den austausch über das web vornimmt und nicht auf dem postweg usw, ausserdem ist dadurch ja ne komfortablere handhabung dieser daten gewährleistet.

das ist ja das was sich der auftrag geber erwünscht.

Es geht in Deinem Projekt nicht darum, was ich mir evtl alles vorstellen kann, sondern um Fakten. Außerdem ist es eine reine Mutmaßung, dass es komfortabler ist, wenn ich pro Date 10 GigaByte rechnen muss, dann ziehe ich die BlueRay vor oder werde Dir sicher ein anderes Medium per Post schicken. Außerdem habe ich bei der Post noch einen versicherten Versand und unter Umständen sogar einen Beleg, dass Du die Daten erhalten hast usw

was die server sache angeht hast du schon recht, da gibt es bestimmt bessere lösungen und konzepte wie unter linux nur da bin ich nicht wirklich fit drin daher muss ich auf windows ausweichen .

Selbst dann, fehlt mir die Begründung warum eine Server-Edition sein soll, immer noch. Aber generell zählt dieses Argument nicht, denn es geht hier um die Fragestellung nach der Wirtschaftlichkeit bzw Kosten-Nutzen-Analyse. Linux ist kostenlos und ich kann es mir runter laden und ist viel sicherer als Windows.

ok wenn du meinst das es von den anforderungen her nicht der hit ist dann send mir bitte mal nen link wo andere abschlußprojekt anträge sind damit ich mal nen einblick bekomme

Du hast doch sicherlich die SuFu schon gefunden. Es gibt hier eine Vielzahl an (korrigierten) Anträgen. Du kannst auch einen Antrag (grob) vorformulieren, aber ich denke nicht, dass er die entsprechend fachliche Tiefe aufweisen wird, dass er durch geht.

Du machst hier ein Installationsprojekt und das ist nicht der Sinn Deiner Abschlussarbeit. Es geht darum das Problem zu schildern und dann innerhalb der 35 Stunden als FISI eine Lösung dafür zu entwickeln. Zu dieser Lösung gehört ein entsprechender Vergleich mit Alternativen (und die gibt es immer), eine Bewertung dieser und auch eine Begründung warum Du Dich für eine entschieden hast. Zum Schluss sollst Du dann Deine Lösung installieren und dokumentieren.

Bis jetzt sehe ich von diesen Punkte in Deiner Beschreibung nichts. Du installierst nur ein Windows.

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...