Zum Inhalt springen

Microsoft System Center Operations Manager2007 Projekt


sportsocke

Empfohlene Beiträge

Hi.

Ich bin auf den letzten Metern meiner Ausbildung und habe nun den Auftrag bekommen, einen SCOM '07 Server aufzusetzen.

Das Aufsetzen selber scheint nicht weiter kompliziert zu sein (W2k3s installieren, sql 05 sp1 rauf, gewisse abhängigkeiten erfüllen und dann scom installieren...)

Allerdings finde ich leider recht wenig Informationen zur Arbeits- bzw. Funktionsweise von SCOM '07.

In solchen Sachen hält sich Microsoft ja immer recht bedeckt. Auch über das TechNet ist keine Hintergrundinformation zu erhalten.

Ich finde lediglich How To's und Workarounds für bestimmte Themen.

Hat jmd Erfahrung mit SCOM - oder kennt ein Community Forum, dass sich unteranderem mit SCOM auseinander setzt?

Ich habe derzeit noch nicht all zu viele Fragen offen - die werden aber wohl über übel auf mich zu kommen und wie ich es sehe ist in diesem Falle google nicht unbedingt mein bester Freund ;)

Wäre Klasse, wenn mir einer da genauer Helfen könnte.

Viele Grüße

Bearbeitet von sportsocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

vielen dank für die links, allerdings geben die mir leider nicht meine gewünschten antworten :(

unter funktionsweise verstehe ich, wie arbeitet das programm?

wie kommunizieren die einzelnen teile des programms untereinander.

scom ist ja selber nur eine gui für die vielen implementierten bereiche?

wie das programm über die schnittstellen mit den hosts kommuniziert, ist mir bewusst, nur was passiert danach?

z.b. sendet ein gerät über snmp die gewünschten daten an den system center server.

läuft das ähnlich ab wie bei nagios (sofern man ndo utils installiert hat)?

wie verwaltet system center die daten? welcher teil ist die schnittstelle zur datenbank? welcher teil wertet die datenbank aus?

über die liste mit den standard ports kann man ja durchaus ein paar rückschlüsse ziehen - allerdings sind das nur meine rückschlüsse und müssen ja nicht unbedingt der wahrheit entsprechen *g*

ich hoffe ich konnte meine "probleme" irgendwie verständlich formulieren ;)

p.s. sorry bzgl. der groß- und kleinschreibung...hab mir gerade stark meine rechte hand verbrannt und das erschwert das tippen (für mich) ungemein *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...