Zum Inhalt springen

Regulärem Ausdruck Befehl anfügen


psycho82

Empfohlene Beiträge

Hi,

find ich jetzt schon spannend. Ich hab mir mal ein Szenario nachgebaut und etwas rumprobiert:

[B]root@vadmin:~#[/B] time exipick --spool /var/spool/exim4/ -i -f .*ETC_*  | wc -l

17846


real    0m9.987s

user    0m2.408s

sys     0m6.808s

...

root@vadmin:/var/spool/exim4/input# du -sh ./

141M    ./

Das Spool Verzeichnis ist somit 141 Mb groß, und beinhaltet 17846 Nachrichten. Und das ist ein VM System auf meinem Laptop. Evtl. ist deine Perlversion oder Eximversion etwas buggy? Welche nutzt du denn?
root@vadmin:/var/spool/exim4/input# perl --version


This is perl, v5.10.0 built for i486-linux-gnu-thread-multi


root@vadmin:/var/log/exim4# head -10 mainlog

2009-07-23 08:09:09 exim 4.69 daemon started:...

Ist zwar immer nur eine von vielen tausend Möglichkeiten, aber vielleicht hilfts dir ja.

Also ich habe jetzt einmal ein "du -sh ./" auf das Mailqueue-Verzeichnis abgesetzt und siehe da, es handelt sich nicht um 14MB sondern um 1,6GB. Ist doch schon eine ganze Menge. Leider liefert mich "head -10 mainlog" nicht das gewünschte Ergebnis, da in unserer Log nur Infos über die Mails stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt einmal ein "du -sh ./" auf das Mailqueue-Verzeichnis abgesetzt und siehe da, es handelt sich nicht um 14MB sondern um 1,6GB. Ist doch schon eine ganze Menge.

Ja nun, das kann je nach Hardwareleistung und Last auch schon mal 'ne Minute dauern oder auch zwei...

Leider liefert mich "head -10 mainlog" nicht das gewünschte Ergebnis, da in unserer Log nur Infos über die Mails stehen.

Aber Deine Paketverwaltung wird doch wissen, welche Version das ist, oder?

Also entweder


dpkg -l | grep exim

oder

rpm -qa | grep exim

Und wenn das Ding nicht über die Paketverwaltung installiert ist, ist die Installation irgendwo dokumentiert, sollte sie zumindest. Oder aber Du machst einfach mal ein telnet auf Port 25 und hoffst, daß das Banner kein Fake ist... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nun, das kann je nach Hardwareleistung und Last auch schon mal 'ne Minute dauern oder auch zwei...

Aber Deine Paketverwaltung wird doch wissen, welche Version das ist, oder?

Also entweder


dpkg -l | grep exim

oder

rpm -qa | grep exim

Und wenn das Ding nicht über die Paketverwaltung installiert ist, ist die Installation irgendwo dokumentiert, sollte sie zumindest. Oder aber Du machst einfach mal ein telnet auf Port 25 und hoffst, daß das Banner kein Fake ist... ;)

Also "rpm -qa | grep exim" funktioniert und sagt:

exim-debuginfo-4.44-3

exim-4.44-3

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist gelöst. Es funktioniert mit der Mailqueue. Allerdings habe ich nun noch eine kleine Frage. Ich habe ein Script geschrieben welches auf die Domain prüft. Wie kann ich in einem regulären Ausdruck auf unterschiedliche Ausdrücke prüfen. Wie ist da das Trennzeichen. Ich denke das die neue Frage noch zur Topic passt :-)

Grüße und nochmals vielen Dank für eure Bemühungen und Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön für Dich, aber lass uns mitlachen: woran lag's denn nun?

Das Pipezeichen (|)

Es lag an meiner Ungeduld und der Tatsache, dass in der von uns verwendeten Version sich wohl nur der Befehl "exipick --spool /tmp/ -i '$sender_address = .*mstbw\.de' > datei" in eine Datei umleiten lässt. Aber unter der Tatsache, dass der Befehl "exipick --spool /tmp/ -i -f .*mstbw\.de > datei" nicht funktioniert, habe ich den "korrekten" Befehl nach 5 Minuten abgebrochen. Allerdings benötigt unser Mailserver ca. 15Min für die Bearbeitung. Festhalten bleibt auch noch, lässt man sich die Mails aus der Queue mit exipick anzeigen ohne sie in einer Datei zu speichern, werden diese zeilenweise direkt ausgegeben. Leitet man die Ausgabe in eine Datei um werden erst alle gesuchten Mails "gesammelt" und erst nach dem checken der letzten Mail die Suchergebnisse in die Datei geschrieben. Vielleicht wusstet ihr das schon, aber ich wollte es einfach der Vollständigkeit halber der Welt verkünden. :)

P.S. Ja die Pipes hab ich dann auch 1Minute nach meinem Posts als Lösung gefunden, trotzdem Danke (Bin inzwischen kein Fachinformatiker mehr sondern ein Bachelor of Science, aber trotzdem cooles Forum :uli)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...