Zum Inhalt springen

Prüfungsantrag mit Auflage zurück


Empfohlene Beiträge

Salut,

ich mach ne Ausbildung zum Informatikkaufmann und die Tage wurde ich von meinem Ausbilder angerufen der mir sagte, dass mein Prüfungsantrag mit Auflage der IHK zurück geschickt wurde. Den Brief mit genauerem hab ich noch nicht erhalten aber nen Tipp. Die Gesprächsnotiz wäre zu kurz gefasst.

Bin sie gerade am verbessern. Könnt ihr mal drüber schauen?

Zuerst einmal die Projektbeschreibung, damit ihr wisst um was es geht:

Projektbezeichnung:

Auswahl eines Servers für den Betrieb eines eLearning Systems

Konkrete Projektbeschreibung

Die xxx GmbH in Mustertownn ist ein international tätiges Business Consulting-Unternehmen. Die xxx GmbH berät und unterstützt internationale Konzerne und mittelständische Unternehmen u.a. in den Bereichen CRM (Customer Relationship Model) und eLearning.

Viele Unternehmen, in denen es nötig ist, regelmäßige, fachspezifische Fortbildungen der Mitarbeiter zu planen, verbinden diese Weiterbildungsmaßnahmen oft mit einem hohen Kostenaufwand. Es müssen Unterkünfte, Fahrtkosten und andere Fortbildungskosten eingerechnet werden. Durch das eLearning System erübrigen sich diese Kostenpunkte, da die Schulung bequem von zu Hause oder dem Büro aus durchgeführt werden kann.

Der aktuelle Server für den Betrieb des eLearning Systems ist technisch nicht mehr auf dem neusten Stand und genügt den Anforderungen der stetig wachsenden Kundenzahlen, deren Zugriffe und den dafür gebrauchten Systemressourcen für den Betrieb der Akademien nicht mehr lange. Die xxx GmbH rechnet mit einer Verdopplung der Kunden in den nächsten zwei Jahren und hat mir als Mitarbeiter den Auftrag gegeben, eine Rack Server Einheit eines bekannten Herstellers zu beschaffen.

Dazu werde ich Angebote für verschiedenen Rack Server Einheiten einholen und die Auswahl mit Hilfe einer Entscheidungsbewertungstabelle einschränken um dem Teamleiter die Entscheidung für das passende Produkt zu erleichtern. Die Auswahl des Produkts darf das vorgegebene Budget (siehe Gesprächsprotokoll) der xxx GmbH nicht überschreiten.

Des Weiteren ist eine Berechnung der laufenden Kosten für den Betrieb des Servers für die xxx GmbH interessant. Diese Zahlen sind ein Bestandteil der Kalkulation der Kurse.

Zudem möchte die xxx GmbHunter Microsoft Windows 2003 Server ein Tool einsetzen, welches gute Einstellmöglichkeiten bei der Startverzögerung der eLearning Software bietet. Hier werde ich nach einer geeigneten Software im Internet recherchieren.

Nach der Entscheidung des Teamleiters wird von mir zu Testzwecken in einer virtuellen Maschine eine Testumgebung mit dem von der xxx GmbH bevorzugten Serverbetriebssystem Microsoft Windows 2003 Server vorbereitet, um das Tool auf Tauglichkeit zu überprüfen und zu konfigurieren. Als Virtualisierungssoftware nutze ich VMWare Server.

Gesprächsprotokoll

Projektthema:

Auswahl eines Servers für den Betrieb eines eLearning Systems

Auftraggeber: xxx GmbH Mustertown

Zeitvorgabe: 35 Stunden

Ausgangssituation:

• Aktueller eLearning-Server technisch nicht mehr auf dem neusten Stand

• Aktuell Hosting von ca. 50 Akademien

• Ca. 300 GB Festplattenspeicher belegt

• Geplant: Verdopplung der Zahlen in den nächsten 2 Jahren

Auswahl der Server Rack Einheit:

• Budget 3.000,00 € darf nicht überschritten werden

• Server Rack Einheit und Hardwarekomponenten von bekannten Herstellern

• Server Rack Einheit vorzugsweise von Dell, 1HE

• Microsoft Windows 2003 kommt zum Einsatz, muss jedoch nicht beschafft werden

• Genügend Arbeits- und Festplattenspeicher (mind. 2TB)

• Ausfallsicherheit ist zu bedenken

• Prozessor sollte Intel XEON sein

• Grafikkarte kann im Low-End Bereich liegen

Entscheidungshilfe:

Als Entscheidungshilfe sollte eingeplant werden:

o der Preis

o Lieferkosten

o Preisnachlässe

o Garantie

o Lieferfrist

o Support

Kalkulatorisches:

• Es ist wichtig zu wissen, wie hoch die laufenden Kosten für den Serverbetrieb sind.

Software:

• Man sollte damit den Startzeitpunkt der eLearning Software festlegen können (ca. 10 Minuten)

• Testung in virtueller Maschine

• Vorgeschlagen wird VMWare Server

• Betriebssystem: Microsoft Windows 2003 Server

Sonstiges:

• Eine Gebrauchs- und Wartungsanleitung ist zu erstellen.

Was haltet ihr davon?

Grüße Tray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...