Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt interne Knowledgebase


bernardo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein chef kam heute auf mich zu und meinet es wäre als abschlußprojekt ganz interessant wenn ich versuche eine knowledge database für die mitarbeiter der support abteilung erstelle.

d.h. es soll ähnlich wie ein forum aufgebaut sein das ein mitarbeiter ein problem hat bzw. hatte und die lösung dazu dann in einem thread einstellt.

die anderen mitarbeiter können dann wenn sie ein problem mit einer bestimmten hard oder software haben dort nach lösungsbeiträgen suchen.

ich hab da mal gehört ein konzern internes wiki oder mit joomla könnte man sowas realisieren.

hat einer von euch schonmal eine erfahrung in dieser hinsicht gemacht bzw. weiß was es für möglichkeiten gibt?

danke im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich finde es von der fachlichen Tiefe etwas dürftig. Ein "Forum" kannst du dir auf x-beliebigen Seiten für lau herunterladen. Das Forum lässt sich dann auf einem normalen Server per XAMPP oder was auch immer hochladen.

Ich denke es wird schwierig damit 15 Seiten zu füllen, außerdem sehe ich dies mehr beim Anwendungsentwickler als beim FiSi.

Ich denke das ist ein bisschen dürftig, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geb dir da schon recht, aber:

man präsentioert ja sein projket und nicht sein produkt das steht ja im hintergrund.

was die fachliche tiefe angeht ist eine vpn verbindung von a nach b auch nicht viel tiefer.

ich muss ja auch entscheiden wo kommt der server hin. dmz oder intern

sollen externe drauf zu greifen ja oder nein?

wenn ja dann muss der router konfiguriert werden usw.

im endeffekt geht ja darum das mein chef als aufrtaggeber zu mir kommt und ich mir dann sagt er will eine knowledgebase haben die von intern als auch von extern erreichbar ist für die mitarbeiter des benutzerservices.

dann muss ich mich halt dran machen welche lösungen es gibt und dann kommt ja noch der ganze kaufmännische teil also und die projketschnittstellen.

ich kann mich erinnern das wir in der schule vor nem halben jahr ein mittelstufenprojekt hatten was dem abschlußprohjekt ähneln soll. die vorgaben und richtlinien waren die selben wie bei der ihk. da gab es auch so sachen wie "internen newsserver" erstellen oder cms systeme usw. ich hab auch schon von leuten gehört die haben ein antivieren programm für die firma ausgesucht und das dann installiert und dokumentiert usw und dadurch bestanden.

es kommt nur darauf an wie man etwas verkaufen kann.

und auf den seiten der ihk steht ja auch das man keine wissenschaftliche arbeit über irgendetwas machen soll sondern man sol beweisen das man fachlich als auch kaufmännisch kompetent genug ist ein projket zu leiten und dann nochdie fähigkeit hat das ganze zu präsentieren.

aber wo wir gerade beim thema sind vieleicht hast du ja noch ein besseres thema für mich, über voraschläge würde ich mich freuen. das problem ist das ich in nem großkonzern arbeite da gibt es keine projekte die man in den 35 satd machen könnte, deswegen muss ich sowas machen.

hier ist noch ne seite vön ihk- prüfern die schlagen sogar ein firmeninternes wiki vor, als abschlußprojekt.

Prüfungsausschuß Fachinformatiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seite wurde von IHK Prüfern der IHK Oldb. ins Leben gerufen - Bist du bei der IHK als Azubi eingetragen? Wir wissen das die Anforderungen der IHK deutschlandweit teilweise unterschiedlich sind.

Nun zum Thema:

Natürlich geht es unter anderem darum sich zu verkaufen, aber ein Thema das nicht die fachliche Tiefe hat, als tiefgründig genug zu verkaufen halte ich für schwierig - der PA ist in Sachen IT ja auch meist auf dem aktuellen Stand.

Ich denke Themen mit größerer fachlichen Tiefe ist man bei der IHK erstmal auf der sicheren Seite, wenn man dieses Thema dann noch seriös und gut rüber bringt, udn versteht was man tut, dann steht einem guten Prüfungsergebnis nicht viel im Wege.

Wenn die IHK aber von vornherein merkt, dass das Thema komplexer ist, dann hast du glaube ich direkt schon bessere Chancen.

Ein Azubi hat auch mit der Auswahl von einer Software bestanden, ein anderer hat vor kurzem mit mehr als 90 % bestanden weil sein Thema weitaus komplexer war und es in seinem Thema auch deutlich mehr um die FiSi-Inhalte ging. Allein der technische Part war m.M. nach weitaus anspruchsvoller. Ich denke die IHK wird sowas beachten.

Ich will damit nur sagen dass du das Projekt sicher irgendwie durch bekommst, wenn auch mit Auflagen, aber ich würde mich an deiner Stelle etwas an der Meinung hier im Forum orientieren. Wenn dir das nicht ausreicht, dann kontaktiere deinen Berufsschullehrer....

Auch ich hatte zunächst ein nicht haltbares Projekt und wurde (gottseidank) vom Forum daraufhingewiesen. Die Meinung im Forum ist Deckungsgleich mit der meines Lehrers......

Das wars mit meinem Appell....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die ratschläge.

das die joomla installation und in betriebnahme nicht der hit ist das war mir schon klar,

aber wennman dazu noch ein datensicherungskonzept entwicklen muss und wie die user sich authentifizieren sollen d.h. eine anbindung am ads bzw nds bei novell dann erhält man doch auch was an fachlicher tiefe oder nicht??

zudem muss man aj auch noch eine struktur in die knowledgebase bringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein kollege (in bw) von mir hatte ein entsprechendes projekt letztes jahr eingereicht und durfte danach nen neues projekt suchen, da "die fachliche tiefe nicht erkennbar" war.

aus diesem grunde würde ich von einer solchen "projektlösung" abstand nehmen und mir was suchen, was wirklich tiefgründig ist und sich nicht schon auf den ersten (bzw. den zweiten oder dritten) blick als installationsabarbeitung herausstellt.

grade für helpdesk-support bietet auch OTRS ein FAQ-Bereich an. diese implementierung sollte tiefer in die materie eingehen als "nur" ein wiki zu installieren, 2 kategorien anzulegen und das wiki an die nds/an ein ad anzubinden. das habe ich bereits mehrfach erledigen müssen und kann sagen, dass es nichtmal 4 stunden arbeitsaufwand sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...