Zum Inhalt springen

C# Programm, Datenverwaltung


Womanizer92

Empfohlene Beiträge

Hallo leute.

Habe mich gerade eben hier angemeldet.

Mein Problem.

Ich habe eine Aufgabe ein Programm zu schreiben. Es soll so aussehen.

Man startet es. Gibt Software Name ein und klickt auf suchen. Und wenn das Programm in den eingetragenen Einträgen das gesuchte Programm findet zeigt es an in welchem Ordner es ist. Das alles muss vorher eingetragen werden, Welche CD in welchem Ordner ist.

(Habe vor Kurzem CD's in Ordner einsortiert, nun will er das ich dazu ein Programm schreibe damit er die CD's schneller findet)

Ich brauche hilfe, ich weiß nicht wie ich die sachen eintragen soll, durch ein array oder sonst was. ka, eine suchfunktion brauche ich auch.

danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar alles andere als schön (und wenn du tatsächlich im Beruf auch nur das Geringste mt IT zu tun hast, dann..... Aber lassen wir das...) aber es "geht".

Da ich davon ausgehe, dass du nicht mit Excel-Interops arbeiten möchtest, kann ich nur empfehlen, deine Excel Tabelle eindeutig anzulegen (z.B. Genau 4 "Spalten" (A1-A4), keine LeerZeilen in den Daten usw.) und diese dann in Access zu importieren, und dann als "Access Datenbank" (wenn man das so nennen darf) zu behandeln (s.TDM).

Wenn es tatsächlich eine Aufgabe (der Schule, oder des Betriebes etwa) ist, würde ich, an deiner Stelle, etwas ordentliches programmieren, und je nach menge der Daten (wenn z.B. nur eine Funktionalität da sein sollte mit 5-100 Musterdaten) keine DB nutzen, sondern einfach eine Klasse, ein Dictionary oder Array, womöglich auch geschachtelt.

Hoffe es hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und je nach menge der Daten (wenn z.B. nur eine Funktionalität da sein sollte mit 5-100 Musterdaten) keine DB nutzen, sondern einfach eine Klasse, ein Dictionary oder Array, womöglich auch geschachtelt.

Klar, wenn du nach jedem Programmstart alles neu einstellen willst... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar alles andere als schön (und wenn du tatsächlich im Beruf auch nur das Geringste mt IT zu tun hast, dann..... Aber lassen wir das...) aber es "geht".

Da ich davon ausgehe, dass du nicht mit Excel-Interops arbeiten möchtest, kann ich nur empfehlen, deine Excel Tabelle eindeutig anzulegen (z.B. Genau 4 "Spalten" (A1-A4), keine LeerZeilen in den Daten usw.) und diese dann in Access zu importieren, und dann als "Access Datenbank" (wenn man das so nennen darf) zu behandeln (s.TDM).

Ich habe eigentlich damit nicht gemeint das er seine Daten über ein Programm in Excel ablegen soll, sondern das er einfach seinen CDs von Hand in Excel verwaltet. Um ein paar CDs Ordnern zuzuordnen muss ich doch keine Software schreiben, da reicht eine einfach Excel Tabelle. So war das von mir gemeint ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eigentlich damit nicht gemeint das er seine Daten über ein Programm in Excel ablegen soll, sondern das er einfach seinen CDs von Hand in Excel verwaltet. Um ein paar CDs Ordnern zuzuordnen muss ich doch keine Software schreiben, da reicht eine einfach Excel Tabelle. So war das von mir gemeint ;-)

Bei Excel ist aber das Problem, dass du nicht unbedingt gleichzeitig auf die Datei zugreifen kannst. Als Einzelner ist das kein Problem, bei einer Client-Server-Architektur, können aber mehrere gleichzeitig die DB ändern und das Programm als DBMS verwenden.

Wenn dann richtig. :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Excel ist aber das Problem, dass du nicht unbedingt gleichzeitig auf die Datei zugreifen kannst. Als Einzelner ist das kein Problem, bei einer Client-Server-Architektur, können aber mehrere gleichzeitig die DB ändern und das Programm als DBMS verwenden.

Wenn dann richtig. :beagolisc

Kanonen auf Spatzen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eigentlich damit nicht gemeint das er seine Daten über ein Programm in Excel ablegen soll, sondern das er einfach seinen CDs von Hand in Excel verwaltet. Um ein paar CDs Ordnern zuzuordnen muss ich doch keine Software schreiben, da reicht eine einfach Excel Tabelle. So war das von mir gemeint ;-)

jaja, das meine ich auch^^

Einfach ne Form-Application basteln, die Acsecc-Datei als "Datenbank" dranhängen, und dann aufs form ne Textbox (suchfeld) und 3-4 Anzeigefelder knallen, die Properies setzen (via databinding auf nen Dataview z.B.) und diesen über die "Rowfilter" eigenschaft filtern.

Zum auslesen genügt das sicher, du kannst auch "ordentlich" die Acsess Tabelle abfragen (mit select like substring gimihm), und noch n Update ans ende, und viola, nicht nur anzeigen der Daten, sondern auch verändern - neuanlage geht 1A.

Schu die doch mal die Northwind Datenbank an, und entsprechende sourcen, solltest dich schnell einlesen können, denke ich, nimmste halt dann deine (Als DB )Importiere Acess Datei...

Kann gerne auch kurz tippen das "kleine" Programm dafür, mit musterdaten, dauert 30 min, obwohl, warte, ne erst du, wenn du nicht weiterkommst helf ich gerne, aber ich sollte nicht andereLeuts Aufgaben lösen.

@ TDM: mit 5-100 "Musterdaten" kann man dieses auch im source erstellen (oder als XML ex-Importieren, schön übersichtlich), aber ich weiß was du meinst.

Schönes WE euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...