Zum Inhalt springen

C++


Redlabel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin nun im 2 J. meiner Ausbildung zum FSI. Mein grösstes Problem ist dieses ... !

Ja Geanu C++, ich kann dieses Wort nicht mehr hören. Bin ich der einzige auf dieser Welt der Probleme damit hat? Wer kann mir einen Tip geben, wie ich den Stoff aufholen kann? Ich kriegs nicht gebacken, es ist mir zu komplex...

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich im 2 J. bin, habe ich natürlich schon programmiert. Habe vielleicht am Anfang ein bißchen Geschludert in der BS. Jetzt ist die Klasse schon etwas weiter (etwas ist gut...). Ich bin nicht der einzige in unserer Klasse dem es so geht, auch wenn es mancher nicht zugeben möchte.

Unser Lehrer nimmt aber auch keine Rücksicht auf uns. Der kommt aus der Wirtschaft, fachlische Kompetenz mag er haben, ist aber halt kein Pädagoge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das kingt nicht so gut.

Aber nimm das nicht so tragisch. Programmieren kann man meiner Meinung nach sowieso nicht wirklich in der Schule lernen.

(zumindest unser Unterricht hätte mich nicht weiter gebracht).

Am besten du suchst dir noch jemanden und ihr programmiert einfach.

(klingt zwar blöd, ist aber das beste was mir einfällt)

Brauchbare Literatur: C++ in 21 Days

(markt & technik)

Grüße Ketzer

p.s. Viel Glück !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja... vorallem viel üben, üben, üben... Programmieren ist wie eine Fremdsprache lernen...

...Du kannst aber doch auch jemand aus Deiner Klasse fragen, ob er sich mit Dir zusammen setzt und mal die theoretischen Grundlagen (was sind klassen etc.) mit Dir durchgeht?!

Der weiss halt auch, was ihr gemacht habt... Und wenn er es Dir an einem Beispiel erklärt, das Du schon mal gehört hast, dann kommst Du vielleicht auch noch etwas leichter mit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel, viel ueben, aber nicht mit Leuten, von denen Du nur abguckst.

Aber auf jeden Fall genauso viel den Fortgeschrittenen ueber die Schulter schauen.

Dann gute Buecher lesen. Diese "xxx in yy Tagen" oder "xxx fuer Dummies" halte fuer nicht so gut. Der BS-Unterricht reicht mit Sicherheit nicht aus, wie schon gesagt wurde, aber man kann viel draus mitnehmen.

Und dann das Evangelium der C-Programmierung: Vesuche, Dich in die Maschine hineinzudenken. Unterscheide sorgfaeltigst, was zur CompileTime und was zur RunTime geschieht. Oft ist es auch sehr erhellend, sich mal einfach die Listen eines Prozessor-Befehlssatzes anzusehen.

Sobald OOP ins Spiel kommt, vergiss fuer drei Tage die Programmiersprache und mach Dir im Kopf klar, was Vererbung, Ueberladung, Klasse, Objekt, Geheimnisprinzip, Datenkapselung bedeuten.

Wenn Du damit nicht weiterkommst, versuche irgendwie, zu "ueberleben" und such Dir niemals einen Job, wo viel zu Programmieren ist.

Guten Erfolg und viele liebe Gruesse

Uli

------------------

Uli's Prüfungspages ... die Seite mit den Prüfungshinweisen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Uli Luethen:

Wenn Du damit nicht weiterkommst, versuche irgendwie, zu "ueberleben" und such Dir niemals einen Job, wo viel zu Programmieren ist.

Guten Erfolg und viele liebe Gruesse

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke genauso wie die Schreiber vor mir, Übung macht den Meister... aber so aus der Luft lässt es sich nicht üben. Da ist meist ein gutes Buch genau der richtige Leitfaden... ich habe mal ein bischen rumgestöbert, auf der Suche nach einem Nachschlagewerk von Markt und Technik über C++, daß ich mal hatte, ist nur A6 groß und auch nicht allzu dick, schreckt also nicht so schnell ab.. hab es leider nicht mehr gefunden frown.gif

Aber ich habe ein anderes Buch bei Amazon entdeckt. Es ist leider nicht gerade das billigste (89,00 DM) und mit über 800 Seiten ein ganz schön großer Klopper.

Auf zu dem Buch bei Amazon und nähere Beschreibung ansehen

Es ist nur die Frage, ob sich für den, der nur den Stoff in der Schule nachholen will so eine Investition lohnt, da dich wahrscheinlich max. 5 Kapitel interessieren werden, aber für jeden der C++ von der Pieke auf richtig lehrnen will, scheint es genau das richtige zu sein. Die Leserrezensionen sind durchweg alle einer Meinung "spitze". Schaut es euch einfach mal an... und entscheidet selbst...

Ein großes Plus hat das Buch auch noch, es enthält die Autoren-Edition von VC++ 6.0 und wer sich nicht mit so einem Klick-Studio abgeben will kann sich ja den GNU C++-Compiler ziehen (gibt es bestimmt irgend wo im Netz).

Chipsy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

auch ich konnte mich nie mit C/C++ anfreunden. Ich habe mir damals viele Bücher für die Programmiersprachen gekauft. Aber was bringen die Bücher, wenn man es einfach nicht versteht. Mache das Beste daraus, auch wenn es schwer fällt.

Das war auch der Grund dafür, warum ich jetzt als Webentwickler arbeite. Einfache kleine JacaScripts klappen dann schon.

Webentwickler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...