Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt für 2010


Seborted

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

es ist zwar noch ein bisschen hin, bis die Abschlussprüfungen für 2010 anstehen. Aber man kann sich ja nicht früh genug damit beschäftigen.

Ich mache im Sommer 2010 meinen Abschluss für den FISI. Ich habe gerade mal mit meinen Abteilungsleiter das Thema angeschnitten, damit ich mich eventuell schonmal in ein Thema einarbeiten könnte.

Meine Frage wäre folgende:

Wir haben zur Zeit ca. 80 Außendienstler im Einsatz und im Frühjahr 2010 steht bei uns ein Notebooktausch an. Das heisst, die alten Toshiba Notebooks werden gegen neuere Dell Notebooks ausgetauscht. (Markenwechsel kommt durch Mutterkonzern zustande).

Wir würden dann überlegen was auf die Notebooks interessant wäre zu installieren und was dann zu konfigurieren wäre. Daraus dann natürlich ein Image erstellen um die Arbeit für spätere Notebooks die kommen werden zu vereinfachen.

Würde sowas überhaupt angenommen werden? Klingt erstmal recht einfach und so wirklich zwischen mehreren Sachen kann man gar nicht wählen bzw entscheiden. Da wir ja entsprechende Software schon im Einsatz haben und wir die dann nur installieren würden.

Was sagt ihr dazu? Bzw hättet ihr da einige Vorschläge?

Wäre über jede Hilfe dankbar.

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest Du die Modelle auswählen? Oder vereinzelte Software sowie die Imagagingoftware?

Ich könnte mir daraus ein projekt mit einem Imagingserver vorstellen, damit auch zukündtige Laptops nicht von Hand oder per CD aufgesetzt werden müssen.

So allein wie du es beschreibst würde es wohl kaum ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die schnelle Antwort,

also momentan haben wir schon ein Image Programm im Einsatz, was erstmal auf unseren BackupServer installiert ist. Dazu haben wir dann jeder Clientsoftware auf dem Rechner um Images zu bespielen bzw zu laden.

Notebook Modelle könnt ich zwar auswählen, aber da haben wir dank eines Vertrages momentan nur 3 verschiedene zur Auswahl. Bei der Software gibt es auch nicht großartig Auswahl, das wichtigste ist ja unser CRM System und unser Mailclient und dies ja nunmal festgeschrieben.

Aber das mit dem Lizenzserver klingt schonmal spannend, wäre es dabei auch möglich nicht nur ein sondern mehrere Images abzulegen? Wäre dann ja eventuell auch hilfreich bei der Client Installation von Inhouse PCs.

Gruss

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

also ich habe noch mal mit meinem Abteilungsleiter gesprochen und er fand die Idee mit dem Imageserver gar nicht so verkehrt.

Ich habe vor Jahren in einem Praktikum mal gesehen, dass es eine Lösung gibt in der man einen PC/NB in das Netzwerk packt und dann per DHCP bootet um ein Image zu installieren.

Habt ihr vielleicht einige Stichwörter für mich nach denen ich googeln kann bzw eine Quelle wo ich mich über sowas schlau machen kann.

Dankeschön schonmal im vorraus.

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

falls es noch aktuell is:

Wir verwenden FOG (Free OpenSource Ghost). Is n Imageserver auf Linux-Basis, in unserem Fall Debian.

Verteilt per DHCP den Bootserver, CLient saugt per NFS das Image, Client wird danach automatisch in die Domäne gebracht und sein Hostname geändert, wenn gewünscht. Unterstützt ******* Clients aber auch echte Betriebssysteme.

Konfig fand ich recht easy, und ist auch gut dokumentiert.

Also meine Empfehlung: FOG rulez ;)

FOG :: A Computer Cloning Solution - Home

HF & GL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe letztes jahr meine prüfung zur fisi abgeschlossen.

also ich persönlich denke, dass dein projekt, so wie du es da beschrieben hast, zu einfach ist - viel zu einfach. du solltest über etwas mit mehr niveau nachdenken.

zuätzlich solltest du beachten, dass du ein thema nimmst, wo dich die prüfer echt sämtlichen mist fragen können, den du aber auch beantworten kannst und nicht da stehst wie ätsch ;);)

mein projekt letztes jahr war die anbindung unserer außenstellen an das bestehende glasfasernetz mit lx- und sx modulen. inbegriffen waren die umstellung der server und die der clients. planung, beschaffung...alles war mit bei.

kleiner tipp von mir. vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen.

liebe grüße und noch eine schöne woche.

die doreen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...