Zum Inhalt springen

Testserver <-> Liveserver


Dio

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

bin mir nicht sicher ob ich das im richtigen Unterforum poste. Wir haben bei uns in der Firma mehrere RHEL Server die als Webserver genutzt werden. Auf den Webservern laufen diverse Webseiten (teilweise reine HTML Seiten, aber auch viele PHP und Coldfusion Applikationen.) Außerdem gibt es noch 2 MySQL Server.

Momentan wird mehr oder weniger offline programmiert und Änderungen sofort auf den Productionservern eingespielt. Das wollen wir jetzt ändern. Geplant ist eine Developmentumgebung, ein Testserver und die Liveserver. Das Problem ist nun der Sync zwischen den Liveservern und der Testmaschine. Ist euch eine Software bekannt die genau sowas abdeckt? Klar könnte ich das auch über rsync oder mit Shellskripten machen aber schöner wäre es wenn das alles per Knopfdruck über eine Webseite gehen würde.

Viele Grüße,

Dio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar könnte ich das auch über rsync oder mit Shellskripten machen aber schöner wäre es wenn das alles per Knopfdruck über eine Webseite gehen würde.

Also ich würde das auch über SSH + RSync machen. Wenn ihr doch eh mit PHP arbeitet, dann würde sich dazu doch eine interne Webseite, die das Abgleichen

anstößt anbieten. Vor allem kannst Du dann auch direkt noch ein Zugangssystem mit einbauen, so dass man nachvollziehen kann wer und wann den Ableich wo gestartet hat

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Phil,

Danke für dein Feedback..

es wird wohl auf rsync über eine PHP Page hinauslaufen. Evt. baue ich noch AD SSO ein. Dann brauch ich keine extra User auf den Webservern zu pflegen und weiß trotzdem wer welche Änderungen eingespielt hat.

Hab noch ein bisschen gegoogelt aber es scheint keine Software zu geben die speziell für sowas gedacht ist. Wundert mich eigentlich. Wie wird das denn in anderen Firmen gemacht? Manuell?

Viele Grüße,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...