Zum Inhalt springen

Suche Firewall Server System


MrMimi

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

ich benötige eine Firewall, die ich auf einem zusätzlcihen Rechner (altes Ding) installieren möchte....

Wir haben:

ca. 50 Clients

3 Server

1 Hardwarefirewall im Router

Der Router ist aber tierischer Müll, weshalb ich jetzt etwas neues brauche.

Da aber über diesen Router VPN Tunnel eingerichtet sind, und ich im Moment auch einfach nicht die Zeit habe, mich stark um dieses Thema zu kümmern, bräuchte ich ein System, das ich schnell und leicht einrichten kann. Dazu muss es vorerst Kostenlos sein.

Gibt es ein System, das ich einfach zwischen Netzwerk und Router packen kann ?

Habe wie gesagt einfach nicht die Zeit, um mich im Moment damit intensiv zu beschäftigen. Daher müsste es etwas einfaches sein :)

Für jegliche Vorschläge bin ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MrMimi,

mir würde da spontan (bei Thema kostenlos) Endian Firewall (Linuxbasiert) einfallen. Mit der Hast du die Möglichkeit Open-VPN zu nutzen ( VPN ist m.e. allerdings kein Thema das schnell abgearbeitet ist, speziell für Open-VPN sollte man sich etwas zeit nehmen, da die Konfiguration nicht mal schnell schnell eingerichtet ist).

Endian - Open Source Firewall Appliance - UTM Linux Security Distribution

Mfg,

Igor23

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MrMimi,

mir würde da spontan (bei Thema kostenlos) Endian Firewall (Linuxbasiert) einfallen. Mit der Hast du die Möglichkeit Open-VPN zu nutzen ( VPN ist m.e. allerdings kein Thema das schnell abgearbeitet ist, speziell für Open-VPN sollte man sich etwas zeit nehmen, da die Konfiguration nicht mal schnell schnell eingerichtet ist).

Endian - Open Source Firewall Appliance - UTM Linux Security Distribution

Mfg,

Igor23

darüber hatte ich auch schon gelesen, genau wie über IpCop

Hört sich ansich schonmal ganz gut an :)

hatte nur ein großes Problem vergessen ;P

Wir haben im Moment einen Router mit integrierter HW-FW

Da dieser von einer externen Firma eingerichtet und "verwaltet" wird, gibt es für mcih keine möglichkeit da was dran zu ändern. Sich mit diesen Leuten auseinander zu setzen würde auch wieder meinen zeitlichen Rahmen sprengen (dann muss Chef sich wieder einmischen und etc.... wer kennts nicht)

Müsste einfach eine Firewall sein, die ich zwischen Netz und Router packen könnte.... Ist nur die Frage ob ich mit Edian etc. eine Firewall einrichten kann, die unsere VPN Tunnel nicht schrädert..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann da pfsense empfehlen, ist der bewährte Packetfilter von OpenBSD auf einer LiveCD. Das ganze lässt sich über den Setup Wizard sehr einfach installieren.

Für die Installation musst du lediglich bei Aufforderung ein Kabel in deine NICs stöpseln, den Rest macht er automatisch.

Bearbeitet von @@@
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...