Zum Inhalt springen

Novell SFT


Futzi

Empfohlene Beiträge

Hallo. Legal sicherlich nur dadurch, dass du eine NetWare 4.x kaufst, inkl. notwendiger Lizenzen. Du brauchst Netzwerkkarten, die mit SFT III laufen. Dafür ist ein MSL Treiber notwendig. Es gibt zwar einen ne2000.msl, aber der läuft nicht mit jeder NIC. Ganz ehrlich: Ich denke nicht, dass du ein SFT III Cluster mit VMware Workstation o.ä. zum Laufen bekommst. Bei NetWare 6.5 sieht es anders aus. Mit NetWare 5 hat Novell das ganze Clusterkonzept ordentlich überarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also noch älter? Nee, vergiss es. Bekommst du nicht zum laufen.

Mit den Original Disketten und ordentlich verstaubten 4 x 386/25 MHZ PC`s (Ethernet Adapter, BNC-Kabel, T-Stücke und Endwiderstände sind vorhanden) auf einen 386`er als Fileserver kein Problem.

Das war eine kleine Standartkonfig für Arztpraxen Anfang der 90`er! Will mal meinen jungen Kollegen zeigen was damals funzte!:uli

Habe nie die Netzwerke gezählt, waren einige! O.k, da waren noch die reinen Terminals unter UNIX in den Praxen, SW-Bildschirm+Tastatur und ein Lötkolben = Grenzenloses Vergnügen an der RS232!:D:D:D:D:D:D

Evtl. Computermuseum München....:floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmhh... das hat sich aber nichts mehr mit dem Ursprungsposting zu tun. Mir ist das Abschweifen schon in einem anderen Thread aufgefallen. Wenn du das deinem Kollegen zeigen willst, okay. Ich sehe zwar da keinen Sinn drin, aber das tut hier ja nichts zur Sache.

Aber back on topic: Also mit Virtualisierung wirst du da nix machen können. Wenn du passende Hardware hast, mach es damit. Das wird besser funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte die SFT Version unter VM-Ware laufen lassen um etwas Zeitgeschichte für Netzwerke zu betreiben (NW Installation vor 20 Jahren, Batch Dateien unter MS-DOS bis dir schwindelig wird).

Doch dann fanden wir alte 286er / 386er Hardware und schon war die Idee geboren!

Ich war damals auf Windows Schulung in Mainz: Windows 3.11 im Netz!

Das war ne Sache und ein ganz neues Gebiet, war ja eine Novell Hochburg normalo PC im Netz! Ach ja, 8088er mit Diskettenlaufwerk gingen ab wie Schmidt`s Katze im Netz mit Datenbanken für Videotheken!

Als Ferienzeitvertreib eine Interessante Angelegenheit für angehende Fachleute!

Werde mal alte Kunden anpumpen, die haben ja dafür bezahlt und brauchen das heute (teilweise) nicht mehr!

Greez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...