Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋼) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

stud. Praktikum pro/contra

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo allerseits,

Also ich habe schon einige Referenzen nach der fisi-Ausbildung als studentische Hilfskraft gesammelt. Und jetzt frage ich mich, ob sich das 3,5 monatige IT-Praktikum fĂŒr geringes Geld wirklich lohnt. Zugegeben, dass die Projekte und Jobs sich gut anhören. Muss das letzte Semester wiederholen, aber habe schon alle Tutorien und Aufgaben absolviert.

Demnach will ich bald Praktikum in IT anfangen, wo ich spÀter vielleicht mein Praxissem. absolvieren kann. Nur darf ich jetzt in den Semester-Ferien anfangen und muss sogar 2 Monate lang Vollzeit arbeiten wÀhrend des Semesters. Diese US-Firma hat mich gefragt, ob ich Schwierigkeiten im Studium bekomme. Damals habe ich zugesagt, aber jetzt habe ich so meine Bedenken wg. Zeitmangel beim Studium.

Wollt euch fragen, ob ihr euch fĂŒr wenig Geld und gute Referenzen entschieden hĂ€ttet oder ob Studium Vorrang hĂ€tte? Da denke ich einfach, ich finde besseren Job nach dem Praktikum.

greetz und danke

Wenn dich jemand fĂŒr deine Arbeit nicht anstĂ€ndig bezahlen will wĂŒrd ichs nicht machen.

Wenn du gut bist, geh zu ner Firma die dich auch fĂŒr dein Praktikum bezahlt auch wenn diese nicht so bekannt ist,

wenn du schlecht bist, helfen die langfristig auch gute Referenzen nichts.

ja, da kannst Du recht haben.

Ehrlich gesagt ist die Bezahlung nicht sooo wichtig fĂŒr mich, denn Kollegen und Teamzugehörigkeit sind mir wichtiger. :bimei

Ich könnte auch was finden fĂŒr besseres Geld, aber da muss ich die ĂŒbliche Arbeit verrichten, was ich immer gemacht habe:

- Server- und Netzwerkadministration

- SW-Testing -

- HW u. SW Rollouts -

- Dokumentation

Irgendwann werd ich auch mĂŒde dadurch ;-)

Ich habe eine gute quality of resistance, insofern muss jetzt nur an mich glauben und alles wird gut.

Hoff ich zumindest das ich gut bin, also Glauben ist schon mal da. :-)

Wenn du gut bist, geh zu ner Firma die dich auch fĂŒr dein Praktikum bezahlt auch wenn diese nicht so bekannt ist,

wenn du schlecht bist, helfen die langfristig auch gute Referenzen nichts.

Viele Freunde und Bekannte die einen wirklich ausgezeichneten Job haben und direkt relativ hoch eingestiegen sind, haben vorher in der Firma (z.B. bei Roland Berger, Airbus, Audi, DB,...) Praktikas gemacht oder dort ihre Abschlussarbeiten geschrieben.

NatĂŒrlich gab es nicht viel Geld, aber die meisten hatten auch noch kein Abschluss in der Tasche und so war wenig Geld fĂŒr einen Studenten schon "sehr viel".

Praktikas aber auch Abschlussarbeiten sind sinnvoll, um in einem Unternehmen Fuß zu fassen und gerade wenn man kein Überflieger-Abschluss im Studium macht, ein sinnvoller Weg den zukĂŒnftigen Arbeitgeber von seinen QualitĂ€ten zu ĂŒberzeugen damit er nicht nur nach Noten zu entscheidet.

Wenn es sich also um einen Job bzw. eine Firma handelt, in der du spĂ€ter gerne arbeiten möchtest, dann wĂ€re zumindest meine Einstellung auch ein wenig mehr fĂŒr weniger Geld zu tun - zumindest in der Phase des Studiums - denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass das eine Investition in die Zukunft ist und sich spĂ€ter immer auszahlt.

Also viel Erfolg dir.

Gruß

Michael

Wenn es sich also um einen Job bzw. eine Firma handelt, in der du spĂ€ter gerne arbeiten möchtest, dann wĂ€re zumindest meine Einstellung auch ein wenig mehr fĂŒr weniger Geld zu tun - zumindest in der Phase des Studiums - denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass das eine Investition in die Zukunft ist und sich spĂ€ter immer auszahlt.

Das war genau dies, was ich hören wollte. Danke Dir! Ja, ich will genau in dem Job bleiben. Da nehm ich auch ein wenig Doppelbelastung in Kauf mit dem Studium, weil mich der Job dort und die Firma interessiert.

Mit der Abschlussrabeit kann man auch punkten bei den Firman, habe jetzt nicht daran gedacht. :-)

Bin kein Überflieger, so fange ich erst mal dort an. :beagolisc

Danke fĂŒr die Posts!

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.