Zum Inhalt springen

stud. Praktikum pro/contra


sir_greyfeel

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

Also ich habe schon einige Referenzen nach der fisi-Ausbildung als studentische Hilfskraft gesammelt. Und jetzt frage ich mich, ob sich das 3,5 monatige IT-Praktikum für geringes Geld wirklich lohnt. Zugegeben, dass die Projekte und Jobs sich gut anhören. Muss das letzte Semester wiederholen, aber habe schon alle Tutorien und Aufgaben absolviert.

Demnach will ich bald Praktikum in IT anfangen, wo ich später vielleicht mein Praxissem. absolvieren kann. Nur darf ich jetzt in den Semester-Ferien anfangen und muss sogar 2 Monate lang Vollzeit arbeiten während des Semesters. Diese US-Firma hat mich gefragt, ob ich Schwierigkeiten im Studium bekomme. Damals habe ich zugesagt, aber jetzt habe ich so meine Bedenken wg. Zeitmangel beim Studium.

Wollt euch fragen, ob ihr euch für wenig Geld und gute Referenzen entschieden hättet oder ob Studium Vorrang hätte? Da denke ich einfach, ich finde besseren Job nach dem Praktikum.

greetz und danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dich jemand für deine Arbeit nicht anständig bezahlen will würd ichs nicht machen.

Wenn du gut bist, geh zu ner Firma die dich auch für dein Praktikum bezahlt auch wenn diese nicht so bekannt ist,

wenn du schlecht bist, helfen die langfristig auch gute Referenzen nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, da kannst Du recht haben.

Ehrlich gesagt ist die Bezahlung nicht sooo wichtig für mich, denn Kollegen und Teamzugehörigkeit sind mir wichtiger. :bimei

Ich könnte auch was finden für besseres Geld, aber da muss ich die übliche Arbeit verrichten, was ich immer gemacht habe:

- Server- und Netzwerkadministration

- SW-Testing -

- HW u. SW Rollouts -

- Dokumentation

Irgendwann werd ich auch müde dadurch ;-)

Ich habe eine gute quality of resistance, insofern muss jetzt nur an mich glauben und alles wird gut.

Hoff ich zumindest das ich gut bin, also Glauben ist schon mal da. :-)

Wenn du gut bist, geh zu ner Firma die dich auch für dein Praktikum bezahlt auch wenn diese nicht so bekannt ist,

wenn du schlecht bist, helfen die langfristig auch gute Referenzen nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Freunde und Bekannte die einen wirklich ausgezeichneten Job haben und direkt relativ hoch eingestiegen sind, haben vorher in der Firma (z.B. bei Roland Berger, Airbus, Audi, DB,...) Praktikas gemacht oder dort ihre Abschlussarbeiten geschrieben.

Natürlich gab es nicht viel Geld, aber die meisten hatten auch noch kein Abschluss in der Tasche und so war wenig Geld für einen Studenten schon "sehr viel".

Praktikas aber auch Abschlussarbeiten sind sinnvoll, um in einem Unternehmen Fuß zu fassen und gerade wenn man kein Überflieger-Abschluss im Studium macht, ein sinnvoller Weg den zukünftigen Arbeitgeber von seinen Qualitäten zu überzeugen damit er nicht nur nach Noten zu entscheidet.

Wenn es sich also um einen Job bzw. eine Firma handelt, in der du später gerne arbeiten möchtest, dann wäre zumindest meine Einstellung auch ein wenig mehr für weniger Geld zu tun - zumindest in der Phase des Studiums - denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass das eine Investition in die Zukunft ist und sich später immer auszahlt.

Also viel Erfolg dir.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich also um einen Job bzw. eine Firma handelt, in der du später gerne arbeiten möchtest, dann wäre zumindest meine Einstellung auch ein wenig mehr für weniger Geld zu tun - zumindest in der Phase des Studiums - denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass das eine Investition in die Zukunft ist und sich später immer auszahlt.

Das war genau dies, was ich hören wollte. Danke Dir! Ja, ich will genau in dem Job bleiben. Da nehm ich auch ein wenig Doppelbelastung in Kauf mit dem Studium, weil mich der Job dort und die Firma interessiert.

Mit der Abschlussrabeit kann man auch punkten bei den Firman, habe jetzt nicht daran gedacht. :-)

Bin kein Überflieger, so fange ich erst mal dort an. :beagolisc

Danke für die Posts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...