Zum Inhalt springen

Berufskolleg - Einschulung


Balthasar

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

es geht draum, ich bin 16 und werde morgen in ein Berufskolleg (Informatik )eingeschult. Jetzt wollte ich mal Fragen, ob einer weiß wie so etwas im allgemeinen abläuft??? Weil ich kenn ja dort keinen und weiß auch nicht wo ich dann hin muss :? Und zum weiteren ob zu so einer Einschulung auch noch Eltern mitgehen.

Ich hoffe schnellstmöglich eine Antwort zu bekommen und danke schon mal :D

lg Balthasar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

es geht draum, ich bin 16 und werde morgen in ein Berufskolleg (Informatik )eingeschult. Jetzt wollte ich mal Fragen, ob einer weiß wie so etwas im allgemeinen abläuft??? Weil ich kenn ja dort keinen und weiß auch nicht wo ich dann hin muss :? Und zum weiteren ob zu so einer Einschulung auch noch Eltern mitgehen.

Ich hoffe schnellstmöglich eine Antwort zu bekommen und danke schon mal :D

lg Balthasar

Hi,

sei doch nicht so unselbstständig :). Also mir wäre es mit 16 peinlich gewesen, wenn meine Eltern mich da noch zum ersten Schultag begleitet hätten, aber im Endeffekt ist das deine Sache.

Üblicherweise meldet man sich am ersten Schultag im Sekretariat und dort wird einem geholfen. Sollte da wider erwarten niemand sein, gibt es bestimmt irgendwo einen Plan auf dem eine Klassenliste oder ein Treffpunkt beschrieben ist.

Aber wie es dann letztendlich morgen aussehen wird, kann dir vorher keiner sagen. Habe schon Alles erlebt, vom perfekt organisierten Einstieg bis zum totalen Chaos , bei dem die Lehrkräfte es nichtmal geschafft haben, bis zum Ende des Tages die Klassen aufzuteilen. Also lass dich überraschen! Wird schon klappen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke dir, ich bin mir nur halt extrem unsicher und nervös, weil es ist halt alles neu und man kennt keinen!!!

Kein Problem! Ist das dein erster Schulwechsel nach dem Abschluss?

Aber ich kann dir versichern, vielen deiner zukünftigen Klassenkameraden wird es grade wohl genauso gehen, nur zugeben wird das natürlich später keiner mehr. Sicher wirst du auch bald die ersten Kontakte knüpfen, und die Tatsache, dass du niemand kennst, kann auch ein Vorteil sein: Du kannst unvoreingenommen einfach neue Leute kennen lernen. Ist doch toll

Wie gesagt, lass es auf dich zukommen und ich schlage vor, du gehst jetzt erstmals in Schwimmbad oder so um dich abzulenken. Es bringt nichts jetzt gedanklich alle möglichen Szenarien durchzuspielen. :)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem! Ist das dein erster Schulwechsel nach dem Abschluss?

Aber ich kann dir versichern, vielen deiner zukünftigen Klassenkameraden wird es grade wohl genauso gehen, nur zugeben wird das natürlich später keiner mehr. Sicher wirst du auch bald die ersten Kontakte knüpfen, und die Tatsache, dass du niemand kennst, kann auch ein Vorteil sein: Du kannst unvoreingenommen einfach neue Leute kennen lernen. Ist doch toll

Wie gesagt, lass es auf dich zukommen und ich schlage vor, du gehst jetzt erstmals in Schwimmbad oder so um dich abzulenken. Es bringt nichts jetzt gedanklich alle möglichen Szenarien durchzuspielen. :)

Gruß

Ja ich war halt auf einem Gym. bis zur 10. und bin jetzt auf ein Berufskolleg gegangen. Aber es ist ja eben nicht nur die Unsicherheit, das halt von den Leuten her jeder neu ist, sondern auch allgemein die Umstellung von Gymnasium auf Berufskolleg. Mir wurde zwar von meinen alten Lehrern das Berufskolleg empfohlen (Hab auf dem Gym. gerade so die Mittlere Reife geschafft) aber sagen ob das Fachabi jetzt leichter ist oder schwerer konnte mir keiner sagen. Deshalb bin ich auch größtenteils sehr unsicher!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auch Morgen "eingeschult"

BkGuT -Aachen - FiSi

Ich geh die Sache entspannt an. Jedoch habe auch ich mir Gedanken gemacht.

Da ich schon 2 Wochen in der Ausbildung bin und mir bei meinem mit Azubi auskünfte geholt hab wirds nicht so dramatisch werden ;)

Was du klären solltest:

- Wie kommst du hin? Bus/Bahn Verbindungen raussuchen und ggf. aus drucken

- Was musst du mitnehmen? Auf dem Fax der Schule das ich erhalten habe stand ich solle doch mein Zeugnis mitbringen und das Fax.

Dann werde ich mein Notebook mitnehmen, nicht nur wegen Schule selber sondern auch weil ich knapp 3 stunden am Tag mit Bus/Bahn unterwegs bin.

Collegeblock um evtl. was mit zu schreiben, jedoch ist dafür auch das Notebook da, das ist bei uns üblich.

- Verpflegung (Essen & Trinken)

- Was passiert nach Schulschluss? Musst du nochmal in die Firma oder nicht?

Bin übrigens 17, FoS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwierigkeitsgrad wird den minimalen Zulassungsvorraussetzungen für den Ausbildungsberuf angepasst.

Sprich bei uns ist es soweit ich weiß der Hauptschulabschluss.

Der Schwierigkeitsgrad ist nun so aufgebaut das die Hauptschul absolventen es schaffen können, sich jedoch mehr reinhängen müssen als die jenigen mit höher wertigen Schulabschlüssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du warst zwar Gymnasiast, hast jedoch nach der 10 aufgehört, sprich du hast deine Mittlere Reife. Ich setze mal das mit meinem Abschluss gleich.

Ich denke es ist gut zu schaffen, wenn man frühzeitig erkennt wo man Probleme hat und diese schnellst möglich aus dem Weg schafft.

Es kommt auf deine Problem Fächer an

z.B. gibts bei uns garkein Mathe, das war so mein "problemfach".

Solltst du jedoch Probleme in Englisch gehabt haben ist das sicher dramatischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...