Zum Inhalt springen

Dateien in einem Ordner ermitteln c Fehler bei remove(Ordner)


paka

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich würsste gerne, ob es eine c-Funktion gibt, mit der ich die Dateien in einem Ordner ermitteln kann?

Eigentlich will ich den Ordner löschen, aber wenn ich das versuche erhalte ich die 'Fehlermeldung : Directory not empty

Wenn ich mir den Ordner im Explorer anschaue, wird aber angezeigt, Ordner ist leer. (versteckte Dateien lasse ich mir auch anzeigen )

Falls einer ne Idee hat, was da los ist, bzw sein könnte, wär auch schön.

ansonsten würde ich mir halt gerne im Programm die Dateien anzeigen lassen oder deren Namen auslesen oder was weiß ich was machen um rauszukriegen was da drin ist.

Dann kann ich das ja löschen, bis der Ordner leer ist.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würsste gerne, ob es eine c-Funktion gibt, mit der ich die Dateien in einem Ordner ermitteln kann?
Im Standard nicht, du musst auf betriebssystemspezifische Funktionen zurückgreifen. Unter Windows wäre das FindFirstFile und FindNextFile.

Eigentlich will ich den Ordner löschen, aber wenn ich das versuche erhalte ich die 'Fehlermeldung : Directory not empty
Ist das die vollständige Fehlermeldung?

Wenn ich mir den Ordner im Explorer anschaue, wird aber angezeigt, Ordner ist leer. (versteckte Dateien lasse ich mir auch anzeigen )
Kannst du denn den Ordner im Explorer löschen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke für die schnelle Antwort

Im Standard nicht, du musst auf betriebssystemspezifische Funktionen zurückgreifen. Unter Windows wäre das FindFirstFile und FindNextFile.

Die beiden Befehle werd ich mir mal anschaun

Ist das die vollständige Fehlermeldung?

Ja, das ist die Fehlermeldung die perror beim Aufruf von remove(ordner) liefert.

Kannst du denn den Ordner im Explorer löschen?

Ja, das ist kein Problem.

Chiao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch zu demselben Zeitpunkt, zu dem in deinem Programm das Problem auftritt, d.h. während dein Programm läuft?

Gegebenenfalls musst du dein Programm, z.B. mit einer MessageBox, anhalten, um genug Zeit zu haben, das zum richtigen Zeitpunkt zu testen.

Ich hab das mal getetet, und hier scheint wirklich das Problem zu liegen.

Zum Zeiltpunkt, wenn ich den Ordner lösche, wird im Explorer noch eine Datei angezeigt.

Diese ist (bzw soll ) aber schon in einer anderen Funktion gelöscht worden sein.

Dabei wird auch kein Fehler gemeldet, (das frag ich direkt nach dem Aufruf von remove mit perror ab ) sie müsste also gelöscht sein.

Ist sie aber offensichtlich doch nicht.

Das hab ich auch im Explorer nachgeschaut.

Das Programm läuft weiter, bis zu der Stelle, an der der Ordner gelöscht werden soll.

Wechsele ich nun in den zu löschenden Ordner, um die Datei (nochmal ) zu löschen, erhalte ich die Fehlermeldung 'No such file in directory'

Ich hab das Programm dann nochmal angehalten, und schaue im Explorer nach, und siehe da, die Datei wird weiter angezeigt.

Auch nach dem Versuch, nun den Ordner zu löschen, ist die Datei weiter im Ordner vorhanden.

Hat das Programm sich nun beendet, ist die Datei auch nich mehr vorhanden.

Also ich hab echt keine Erklärung für dieses Verhalten.

Chiao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...