Zum Inhalt springen

Prüfen, ob Terminalserver


pp_coder

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit um festzustellen, ob das Windows-System auf dem mein Programm gerade läuft (ne Installation) ein Terminalserver ist.

Ich kann die WinAPI und das Framework Qt4 in meinem Programm nutzen. Hab schon beide Dokus durchgeschaut, aber leider ohne Erfolg. :confused:

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterscheidet das zwischen den "normalen" Remote Desktop Services zu Verwaltungszwecken und den Anwendungs-Terminalservices (klassisch "Terminal Server" genannt)?

Mit "Remote Desktop Services" bezeichnet Microsoft explizit mehrere gleichzeitige Client-Sitzungen (vormals Terminal Server genannt).

Remote Desktop (wie bei XP Professional) benutzt Remote Desktop Services-Technologie.

Siehe Remote Desktop Services (Windows)

Die Beispielfunktion liefert bei Windows XP Professional FALSE zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch nur wiederholen, was in der MSDN Library steht. Mit Server 2008 R2 wird "Terminal Services" in "Remote Desktop Services" umbenannt.

Administrationszugriffe sind damit offenbar nicht gemeint.

Über die diversen Flags für OSVERSIONINFOEX kann man auch andere Varianten wie Datacenter oder Small Business erkennen, oder feststellen, ob ein Server ein DC ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...