Zum Inhalt springen

Copyscript mit robocopy


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe das hier ist das richtige Forum.

Ich soll auf der Arbeit mithilfe von Robocopy ein Batchfile erstellen, das Dateien vom einen ins andere Verzeichnis kopiert. Hierbei soll der Kopierpfad nicht festgelegt sein sondern vom User flexibel abgeändert werden können. Außerdem sollen Fehler abgefangen werden (also mit if %errorlevel%).

Leider hab ich weder von robocopy noch von Batchfiles wirkliches Wissen.

Kann mir jemand mit dem Tool auf die Sprünge helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert hier aber nicht nach dem Prinzip "Wer programmiert mir...?", sondern eher nach "Ich hab da ein konkretes Problem beim Programmieren" ;)

Sag deinem Chef, daß dir dafür die nötigen Kenntnisse fehlen - entweder hat er einen anderen, der dafür fit ist, oder er gibt dir die Zeit, dich einzuarbeiten. Alles andere wird IMHO Murks.

Hast du die Grundlagen drin und kommst trotzdem an einer Stelle partout nicht weiter, hilft man dir hier bestimmt sehr gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mich jetzt die Tage nochmal rangeschmissen, man lernt ja schließlich fürs Leben.

Der Arbeitsauftrag ist insofern abgeändert, das lediglich ein bestimmtes Verzeichnis plus Unterverzeichnisse kopiert werden soll, da der Kollege der es nutzen will dann doch soweit lesen kann das er die Pfade selber ändern kann :D

Hier mal der Code:


@echo off

echo Copytool Version 0.1b

echo.


set "Quellpfad=D:\testordner"

echo Quelle: [%Quellpfad%]

set "Zielpfad=D:\Test"

echo Ziel: [%Zielpfad%]

echo.


echo Sie sind im Begriff, das Verzeichnis %Quellpfad% samt Unterverzeichnissen ins Verzeichnis 


%Zielpfad% zu kopieren.

echo.

echo.


robocopy "%quellpfad%" "%zielpfad%" /E

echo.


if ERRORLEVEL 1 (echo Fehler! Der Vorgang konnte nicht durchefuehrt werden. Bitte ueberpruefen 


Sie den Dateipfad.) else (echo Kopiervorgang abgeschlossen!)


pause

Ja, ich weiß es ist nichts kompliziertes, wollte aber trotzdem wissen ob ihr Verbesserungsvorschläge habt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...