26. August 200916 j Guten Tag die Damen und Herren Wir haben in unserer Firma (Pulverbeschichtung) ein "kleines" "großes" Problem mit unserem uralt Novell NetWare 3.12. Der wurde vorletzte Woche von einem auf den anderen Tag ziemlich langsam. Ich würde fast sagen er läuft nur noch mit halber Power. Auf diesem NetWare Server läuft unsere "noch" ERP Software namens "Ramseier". Als Datenbank eine DBASE. (Version kann ich nachreichen falls benötigt) Nun ist es so das neue Aufträge erfassen oder Etiketten drucken ziemlich langsam ist. Ein Fehler im Netzwerk ist auzuschliessen. Das haben wir schon von Kopf bis Fuß aussenandergedröselt. Ohne Erfolg. Da mein Kollege und ich leider keine Novell Spezis sind und wir wirklich kaum einen blassen Schimmer von Novell haben, wollte ich mal fragen ob es hier evtl noch jemanden gibt der sich mit der Materie auskennt oder schon ein ähnliches Problem mit NetWare 3.12 hatte. Der Server ist in unserem Firmennetzwerk und teilt es sich mit unserer Windows Domäne. Ich hab den Netztraffic schonmal gescannt. Mir ist nichts aufgefallen das es durch IPX-Pakete überflutet wird oder sonsiges. Wir haben 55 Clienten inc Durcker. Wenn ihr noch was braucht.. fragt!! Danke schonmal im vorraus für eure Mühe!!
26. August 200916 j OMG... 3.12 war doch schon vor zehn Jahren hoffnungslos veraltet. Es kann da alles mögliche sein: schleichender Hardwaretot (wenn die Hardware so alt wie das OS ist), Caching Probleme (Netware liesst die komplette file allocation table in den RAM), Festplatten voll... Da sollte man lieber einen Spezialisten vor Ort an den Server lassen.
26. August 200916 j Jap das mit dem Spezialisten ist ne gute Idee.. Da sind wir auch drann.. Habe schon ein paar Adressen. Kennt noch jemand einen der sich damit gut auskennt?
26. August 200916 j Na ja, die häufigste Antwort wird sein "Endlich migrieren und abschalten". Experten gibt es noch, aber die werden weniger. Meinen letzten 3.2er habe ich vor sieben Jahren gesehen...
26. August 200916 j Jap.. das muss man erstmal der Geschäftsleitung auf die Nase binden Aber darauf wird es hinauslaufen. Ist auch gut so.
26. August 200916 j Ist immediate purge = on? Könnte auch sein, dass das was hilft, wenn man einfach mal die recoverable files löscht.
27. August 200916 j Da werde ich am Samstag mal nach schauen. Werde da erstmal eine neue NIC einbauen. In der Hoffnung das die alte ein Knacks hat. Werde dann auch mal Purgen und auch mal ein Vrepair machen.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.