Zum Inhalt springen

Daten Sätze eines Views sind verschwunden


snaks42

Empfohlene Beiträge

Hallo ,ich absolviere momentan Praktikum bei einer Firma und habe die Aufgabe eine neue Spalte mit löschekennzeichen in einem Views einzufügen.

Es geht um oracle data base express edition 10.

Da ich in meinem Studium überhaupt nicht mit Oracle zu tun gehabt habe, hab immer noch schwirigkeiten.

Ich möchte Sie hiermit bitten, ob mir jemand helfen kann.Für jede Fragen von euch oder Antwort werde ich mich sehr freuen.

Ich habe in der Datenbank Views und Tabellen.Die Tabellen sind miteinander verknüpft.Habe letzte Woche ein Löschkennzeichen bei einem View eingefügt und es hat fünktioniert soagr hat die Datensätze dieser Spalte angezeigt und nach drei Tagen zeigt View keine Datensätze an,steht auch im Oracle Tool, dass dieser view kein Daten enthalten.

Die Überschriften sieht man schon nach dem Aufruf aber ohne Datensätze, kann sein, wegen das neue eingefügte Spalte die Datensätze weggegangen sind?

Liegt auch an Triger?wie soll ich das ändern, um die Datensätze wieder zu bekommen?Die code vom View sollte Fehlerfrei sein, weil ich ihn kompliliert hab und hab ausserdem die Code gesichert bevor die Änderung erfolgt wurde.Übrigens sind in der Datenbank 6 Views gespeichert und man kann die Daten sätzte von drei Views sehen und die anderen drei nicht.woran sollte überhaupt liegen? Für eine schnelle Antwort werde ich mich sehr Dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine View ist eine reine Sicht auf Daten. Du hast eine editierbare View nehme ich an weil Du von einem Löschkennzeichen sprichst welches in der View gesetzt wird.

Du fragst mit der Definition der View mehrere auf einander referenzierende Tabellen ab. So weit denke ich das verstanden zu haben.:)

Wenn die View geöffnet wird werden keine Datensätze angezeigt, aber die Struktur der View wird als Kopf zurück gegeben. Das ist schon mal positiv da die Abfrage so schon mal logisch OK sein muss. Hast Du ein Package gebastelt und kompiliert?

Da Du leider keinerlei SQL mitgeschickt hast ist es sehr schwer zu sagen wo der Fehler liegen könnte. Filterst Du irgendwelche Daten über Datumswerte?

Das würde erklären warum eine Abfrage (für die View) ohne Änderung keinerlei Datensätze mehr zurück gibt.

Hast Du vielleicht einen Join eingebaut der eine leere Tabelle beinhaltet?

Vielleicht könntest Du das mit dem SQL-Script noch nachholen?

Dann kann ich Dir bestimmt etwas mehr dazu sagen.

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine View ist eine reine Sicht auf Daten. Du hast eine editierbare View nehme ich an weil Du von einem Löschkennzeichen sprichst welches in der View gesetzt wird.

Du fragst mit der Definition der View mehrere auf einander referenzierende Tabellen ab. So weit denke ich das verstanden zu haben.:)

Es ist so!!

Wenn die View geöffnet wird werden keine Datensätze angezeigt, aber die Struktur der View wird als Kopf zurück gegeben. Das ist schon mal positiv da die Abfrage so schon mal logisch OK sein muss. Hast Du ein Package gebastelt und kompiliert?

Ich habe kein Package gebastelt und Kompiliert!

Da Du leider keinerlei SQL mitgeschickt hast ist es sehr schwer zu sagen wo der Fehler liegen könnte. Filterst Du irgendwelche Daten über Datumswerte?

Das würde erklären warum eine Abfrage (für die View) ohne Änderung keinerlei Datensätze mehr zurück gibt.

Hast Du vielleicht einen Join eingebaut der eine leere Tabelle beinhaltet?

Hab kein Join eingefügt!

Vielleicht könntest Du das mit dem SQL-Script noch nachholen?

Dann kann ich Dir bestimmt etwas mehr dazu sagen.

Gruß,

Thomas

Skript bitte beim ersteller erfragen wg Copyriht

vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das Script ist doch etwas länger als erwartet :D. Aber trotz alledem habe ich mir mal die Mühe gemacht es so weit ich konnte übersichtlicher zu formatieren. Nachdem ich die Logik dahinter so einigermaßen verstanden habe konnte ich aber noch keinen logischen Fehler entdecken der keine Datensätze zurück gibt.

Hier mal die formatierte Version:

[center][size=3]

Skript bitte beim ersteller erfragen wg Copyriht[/size][/center]

Kann es sein das keine Datensätze vorhanden sind in dem das Feld "Gültigbis" größer dem Systemdatum ist? Das wäre eine Erklärung warum trotz unverändertem Script (das nehme ich ja mal an, oder?) auf einmal keine Datensätze mehr ausgegeben werden.

Ich würde die entsprechende Tabelle/View einmal auf dieses Kriterium prüfen.

Kannst ja mal schreiben was dabei raus gekommen ist.

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skript bitte beim ersteller erfragen wg Copyriht

vielen Dank im Voraus.

Kannst du mit dem SQL Developer oder dem Tool deiner Wahl nicht mal direkt auf die Tabellen zugreifen und nachsehen, ob diese überhaupt gefüllt sind ? Anschliessend lasse dein SQL laufen (Scheint ja hochgeheim zu sein :-)) und entferne nacheinander die WHERE Bedinungen. So findest du am schnellsten raus, wo es hakt

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

vielen Dank für deine Antwort.

arbeite mit SQL Developer und hab gesehen, daß die Tabellen gefüllt sind.

Es gibt auch manche Views, die Einwandsfrei laufen.

Man sieht die Überschriften aber ohne Werte.

Kannst du deine Views bitte hier mal posten ? Ansonsten wird es schwierig, etwas zu sagen. Offensichtlich hast du eine / mehrere Einschränkungen in deinem SQL, welche als Resultat eben "nichts" liefern

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...