Zum Inhalt springen

Programmieren lernen


Yatzi

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ob man erst quasi Assembler lernen sollte bevor man andere Programmiersprachen erlernt, finde ich äußerst fraglich.

Denn Maschinensprachensyntax bringt einen im allgemeinen nicht weiter.

Ich würde es folgendermaßen machen:

1. ganz Grob wie funktioniert ein Rechner (wie Uli schon sagte)

2. entscheide dich vieleicht für eine Sprache die den Blick auf den Speicher nicht verschleiert. C oder Assembler sind hier gut geeignet (Assembler aber von Natur aus eher unpraktisch).

3. Laß am Anfang die Finger von "Visual with lots of '+'".

da kann man zwar viel klicken aber am Anfang wenig lernen.

nur meine Meinung..........

greetz

Ketzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimm so IMHO nicht !!

Die heutigen Hochsprachencompiler erstellen ein seeeeeeeeeeeeeeeeehr effizientes Compilat. Geh mal auf codeguru oder c-seiten, dort herrscht die selbe Meinung vor.

Man kann vieles aber durch eigene asm-Anweisungen aber "verschlimmbessern".

Du kannst ja mal einen Test mit einer deiner Routinen machen und sie "benchmarken" mit und ohne asm-Teil.

Ich wette zu 90% dass es ohne asm-Teil schneller ist.

Aber trotzdem stimme ich dir zu, daß man Assembler-Kenntnisse haben sollte. Ich für meinen Teil konnte dadurch viele Konstrukte in C++ auch VERSTEHEN und sie nicht nur anwenden, z.B.: *ptr=static_cast<*ptr>*ptr2

Solche Sachen störten mich immer wenn ich sie brauchte (bei COM) aber nie verstanden habe was im RAM vor sich ging.

gruß gugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gugelhupf

Das Sich-mit-Assembler-Beschaeftigen soll nicht mit dem Ziel geschehen, Compilate optimieren zu koennen, sondern eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, was ein Compiler tut, genauer gesagt tun muss, d. h. den Komplexitaetsgrad der Maschinensprache zu kennen.

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...