Zum Inhalt springen

Firewall Probleme


Dante85

Empfohlene Beiträge

Hi,

bin noch neu hier und hab ne Frage....

wir haben hier ne D-Link DFL-860 Firewall rumstehn, dahinter befindet sich das DSL-Modem. Ich kann das Modem allerings nicht anpingen seit das Ding in Betrieb ist.

In der Firewall ist das Modem als Gerät aufgelistet mit IP usw, allerdings manuell eingetragen.

Weiss einer wie ich das Ding da durchrouten kann? Hab sowas noch nie gemacht :(

Bin für jede Hilfe dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben hier ne D-Link DFL-860 Firewall rumstehn, dahinter befindet sich das DSL-Modem. Ich kann das Modem allerings nicht anpingen seit das Ding in Betrieb ist.

Wofür willst Du es pingen? Was versprichst Du Dir davon?

Weiss einer wie ich das Ding da durchrouten kann? Hab sowas noch nie gemacht :(

Routing zwischen zwei Netzen kann man durch eine statische Route erreichen.

Der Sinn Deines Vorhabens ist aber nicht klar und ich würde auch behaupten, dass Du auf Layer 3 keine Verbindung zu dem DSL Modem bekommst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sinn is mir ebenfalls nicht klar :D

Aber der Chef hier wundert sich warum es nicht geht und ich soll es möglich machen, warum auch immer -.-

Und da ich da auf Neuland stoße was Firewalls angeht hab ich da nich so den Plan davon. Er will glaub ich irgendwas dran einstellen und kommt nimmer drauf über IP usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sinn Deines Vorhabens ist aber nicht klar und ich würde auch behaupten, dass Du auf Layer 3 keine Verbindung zu dem DSL Modem bekommst

So wie ich ihn verstehe ist sein Problem, dass er seit der Installation der Firewall nicht mehr ins Internet kommt und auch das DSL Modem, das direkt hinter der Firewall steht nicht mehr erreichen kann.

Wie flashpix schon gesagt hat ist das Problem wahrscheinlich eine fehlende statische Route die auf den nächsten Hop verweist.

Allerdings ist das normalerweise ein Router und kein einfaches DSL-Modem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Grundinfo, ich sitz hier in ner Firma die bisher von nem Hobby Admin administriert wurde. Das Internet funzt, allerdings is der ehemalige Router, der laut Aussage des Admins als DSL-Modem konfiguriert wurde nicht erreichbar.

Seit neustem hängt da jetzt diese D-Link Firewall drin und das Webinterface is nicht anwählbar.

Also weder über Ping noch über fritz.box in der Adresszeile oder sonstwie is das Teil erreichbar, das kann ich mir halt schwer erklären.

Inet funzt, aber drauf komm ich nich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Grundinfo, ich sitz hier in ner Firma die bisher von nem Hobby Admin administriert wurde.

Dein Posting klingt auch nicht besser.

Setze Dich mit den Grundlagen der Kommunikation auseinander

OSI-Modell ? Wikipedia

und konfiguriere die Geräte entsprechend. Niemand kennt Netztopologie und auch Netzkonfiguration und wie und vor allem wo welches Gerät angeschlossen ist bzw konfiguriert ist.

Wenn Du nicht weißt, wie es funktioniert, dann lass es professionell machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dante85,

habe mir mal diese D-Link Firewall mal im Internet angeschaut, so wie ich das sehe wirst du das so wie sich dein Chef das vorstellt nicht so ohne weiteres hinbekommen.

Die Firewall hat 2x WAN Interface an der vermutlich an einem Interface der DLS Router hängt.

Die Verbindung zwischen der Firewall und dem DSL-Router ist eine Dedezierte Verbindung auf die du keinen direkten zugriff bekommst. Wenn du aber einen Switch dazwischen steckst und an dem zusätzlich z.B. einen Laptop ansteckst mit einer entsprechenden festen IP von diesem Netzwerkkreis, dann kannst du auf das Web Interface von dem DSL Router zugreifen. Anders wirst du es kaum hinbekommen.

Vieleicht hilft dir das ja weiter, ansonsten kann ich dir wie von "flashpixx" schon geschrieben wurde, nur dazu raten dich mit dieser Thematik mal auseinander zu setzen.

Gruß

Asgard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Modelle werden als was verwendet?

Welche Kabel stecken in welchen Anschluessen?

Welche IPs sind welchen Geraeten vergeben worden?

Das Ganze als Skizze mit z.B. Network Notepad Homepage oder Visio gezeichnet und dann bekommt man einen Ueberblick was Dein Problem sein koennte.

Ansonsten wird es aus der Ferne sehr schwer Dir zu helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...