Zum Inhalt springen

Projektantrag FiSi


geloescht_Symbolio

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Projektantrag:

Projektbezeichnung

Konzeptionierung und Implementierung eines Webservers

Kurze Projektbeschreibung

Bei meinem Praktikumsbetrieb, die Max Mustermann AG, ist die Serverlandschaft mit 3 voll integrierten Servern voll ausgeschöpft. Aufbauend auf eine Diplomarbeit zur Einführung eines Intranet soll die technische Umsetzung eines Webservers realisiert werden. Die Anforderungen müssen dahingehend erfüllt werden, dass die strengen Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien eingehalten werden und eine Anbindung an das VPN Netz möglich ist, sowie eine Unterstützung der SSL - Verbindung (HTTPS) gegeben ist. Des weiteren muss eine Fernwartung möglich sein.

Zeitplanung

Übernahme des Projektes [1h]

- Besprechung mit Praktikumsbetreuer [1h]

Ist - Analyse [1h]

- Analyse der Hard- und Software [1h]

Soll - Konzept [1h]

- Entwicklung eines technischen Fachkonzeptes zur Projektumsetzung [1h]

Kosten-/ Nutzenanalyse [2h]

- Kostenanalyse [1h]

- Nutzenanalyse [1h]

Technische Realisierung [14h]

- Hard- und Software evaluieren [2h]

- Installation und Konfiguration des Servers [2h]

- Installation und Konfiguration der benötigten Programme [10h]

Testphase [5h]

- Durchführung umfangreicher Testszenarien (z. Bsp. Zugriffe über SSL), ggf. Fehlerbehebung [5h]

Abgabe des Projektes [3h]

- Präsentation der Ergebnisse und Abschlussbesprechung [1h]

- Einweisung des Administrators [1h]

- Übergabe des Projektes an Praktikumsbetreuer und Administrator [1h]

Dokumentation [8h]

- Erstellen einer Projektdokumentation [8h]

Gesamtzeit: [35 h]

Dokumentation

1. Projektdefinition

1.1 Umfeld

1.2 Zielsetzung

1.3 Technische Hintergrundinformationen

2. Ist - Analyse

3. Soll - Konzept

3.1 Grobkonzept

3.2 Fein-/Fachkonzept

4. Kosten-/Nutzenanalyse

4.1 Kostenanalyse

4.2 Nutzenanalyse

5. Technische Realisierung

5.1 Evaluierung der Hard- und Software

5.2 Installation und Konfiguration des Servers

5.2 Installation und Konfiguration der benötigten Programme

6. Testphase

6.2 Durchgeführte Tests

6.1 Aufgetretene Probleme

7. Projektabschluss

Wäre über jede konstruktive Kritik dankbar, nehme natürlich auch ein "i.O." gerne an :)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Praktikumsbetrieb, die Max Mustermann AG, [...]

Machst Du ein Praktikum oder eine Ausbildung? Wenn Du FISI bist, dann ist das eine Ausbildung und kein Praktikum.

Die Anforderungen müssen dahingehend erfüllt werden, dass die strengen Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien eingehalten werden [...]

Konkret als "Projektumfeld" formulieren, wenn ISO / DIN Normen nennen, wenn ihr zertifiziert seid.

und eine Anbindung an das VPN Netz möglich ist, [...]

Wie, wo, was? Wieso muss ein Server an ein VPN angebunden werden. Wenn Du einen HTTP Server aufbaust, dann hat der rein gar nichts mit VPN zu tun.

sowie eine Unterstützung der SSL - Verbindung (HTTPS) gegeben ist. Des weiteren muss eine Fernwartung möglich sein.

HTTPS würde ich nicht zwingend erwähnen. Zertifikat hinzu installieren, fertig. Fernwartung, warum? Ausführen!

Grundsätzlich würde ich das schon mal als richtigen Weg sehen, aber mir ist nicht klar, warum ein HTTP Server, wenn ihr 3 Server habt? Sind das 3 Webserver? Wenn ja, warum muss ein einzelner hinzu? Warum sind die 3 nicht via Load-Balancing verbunden, so dass man nur eine neu Maschine hinzufügen muss (dann würde das Projekt aber anders heißen). Es fehlen im Moment einfach klare Zusammenhänge für das Projekt, im Moment hört es sich noch so etwas nach "wir brauchen nen Server, installier da mal Windows drauf und Remote Desktop-Freigabe" an. Bring das ganze mal in einen Zusammenhang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machst Du ein Praktikum oder eine Ausbildung? Wenn Du FISI bist, dann ist das eine Ausbildung und kein Praktikum.

Ich mache eine Ausbildung, allerdings eine schulische und keine betriebliche. Die schulische Ausbildung hat ein 6 monatiges Praktikum.

Konkret als "Projektumfeld" formulieren, wenn ISO / DIN Normen nennen, wenn ihr zertifiziert seid.

Werde ich nochmal einarbeiten bzw. verbessern.

Wie, wo, was? Wieso muss ein Server an ein VPN angebunden werden. Wenn Du einen HTTP Server aufbaust, dann hat der rein gar nichts mit VPN zu tun.

Es handelt sich dabei um ein Intranet - Webserver, welcher über VPN für externe Mitarbeiter erreichbar sein soll, aber eben nur per VPN.

HTTPS würde ich nicht zwingend erwähnen. Zertifikat hinzu installieren, fertig. Fernwartung, warum? Ausführen!

HTTPS habe ich erwähnt, da einige Übertragungen verschlüsselt erfolgen muss. Fernwartung, weil die Administration nicht nur in der Firma sondern auch von außerhalb gesehen muss.

Grundsätzlich würde ich das schon mal als richtigen Weg sehen, aber mir ist nicht klar, warum ein HTTP Server, wenn ihr 3 Server habt?

Sind das 3 Webserver? Wenn ja, warum muss ein einzelner hinzu? Warum sind die 3 nicht via Load-Balancing verbunden, so dass man nur eine neu Maschine hinzufügen muss (dann würde das Projekt aber anders heißen).

Nein, die 3 Server sind zum einen AD-Server, Datensicherungs- und Terminalserver, auf welchem möchtest du dort am besten einen sicherheitskritischen Webserver installieren ? "Neu" hinzufügen wäre vielleicht das falsche Wort. Der noch vorhandene AD-Server wird ersetzt durch einen neuen und der "alte" AD-Server wird dann von Grund auf neu aufgesetzt als Webserver.

Es fehlen im Moment einfach klare Zusammenhänge für das Projekt, im Moment hört es sich noch so etwas nach "wir brauchen nen Server, installier da mal Windows drauf und Remote Desktop-Freigabe" an. Bring das ganze mal in einen Zusammenhang

Windows ? *hüstel* :) Da kommt ein ziemlich nacktes Linux drauf und dann werden manuell alle einzelnen gebrauchten Programme installiert, wie z. Bsp. Apache 2, PHP, OpenSSH etc.

Ich werde deine konstruktive Kritik mit einarbeiten und es noch mal überarbeiten. Danke.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überarbeiteter Projektantrag:

Projektbezeichnung

Konzipierung und Implementierung eines Webservers basierend auf einem Linux Betriebssystem in einem bestehenden Unternehmensnetzwerk

Kurze Projektbeschreibung

Von meinem Praktikumsbetrieb, der Max Mustermann AG, erhielt ich den Auftrag, unter Berücksichtigung der Netzwerksicherheit im Unternehmen eine geeignete Lösung für die Implementierung eines Webservers zu finden.

Das Ziel des Projektes ist die technische Umsetzung der geplanten Einführung einer Intranetlösung im Unternehmen. Diese orientiert sich an einer firmeninternen Diplom- und Projektarbeit.

Des weiteren gilt es, dass geeignete Betriebssystem und die notwendigen Programme, unter Einbezug der Systemvoraussetzungen und der Netzwerksicherheit, für das Intranet zu evaluieren und bereit zu stellen. Der Einsatz von zentralisierter Administrationsmöglichkeiten soll ebenso berücksichtigt werden, wie die Hochverfügbarkeit des Webservers.

Zeitplanung

Übernahme des Projektes [1h]

- Besprechung mit Praktikumsbetreuer [1h]

Ist - Analyse [1h]

- Analyse der Hard- und Software [1h]

Soll - Konzept [1h]

- Entwicklung eines technischen Fachkonzeptes zur Projektumsetzung [1h]

Kosten-/ Nutzenanalyse [2h]

- Kostenanalyse [1h]

- Nutzenanalyse [1h]

Technische Realisierung [14h]

- Hard- und Software evaluieren [2h]

- Installation und Konfiguration des Linux Betriebssystems [2h]

- Installation und Konfiguration der benötigten Programme [10h]

Testphase [5h]

- Durchführung umfangreicher Testszenarien (z. Bsp. Zugriffe über SSL), ggf. Fehlerbehebung [5h]

Abgabe des Projektes [3h]

- Präsentation der Ergebnisse und Abschlussbesprechung [1h]

- Einweisung des Administrators [1h]

- Übergabe des Projektes an Praktikumsbetreuer und Administrator [1h]

Dokumentation [8h]

- Erstellen einer Projektdokumentation [8h]

Gesamtzeit: [35 h]

Dokumentation

1. Projektdefinition

1.1 Umfeld

1.2 Zielsetzung

1.3 Technische Hintergrundinformationen

2. Ist - Analyse

3. Soll - Konzept

3.1 Grobkonzept

3.2 Fein-/Fachkonzept

4. Kosten-/Nutzenanalyse

4.1 Kostenanalyse

4.2 Nutzenanalyse

5. Technische Realisierung

5.1 Evaluierung der Hard- und Software

5.2 Installation und Konfiguration des Linux Betriebssystems

5.2 Installation und Konfiguration der benötigten Programme

6. Testphase

6.2 Durchgeführte Tests

6.1 Aufgetretene Probleme

7. Projektabschluss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projektbezeichnung

Konzipierung und Implementierung eines Webservers basierend auf einem Linux Betriebssystem in einem bestehenden Unternehmensnetzwerk

[...]

Des weiteren gilt es, dass geeignete Betriebssystem und die notwendigen Programme, unter Einbezug der Systemvoraussetzungen und der Netzwerksicherheit, für das Intranet zu evaluieren und bereit zu stellen. Der Einsatz von zentralisierter Administrationsmöglichkeiten soll ebenso berücksichtigt werden, wie die Hochverfügbarkeit des Webservers.

Technische Realisierung [14h]

- Hard- und Software evaluieren [2h]

- Installation und Konfiguration des Linux Betriebssystems [2h]

- Installation und Konfiguration der benötigten Programme [10h]

Direkt dazu, den Rest lasse ich mir noch durch den Kopf gehen.

Entweder Du schreibst rein, dass ein Linux die Vorgabe ist oder Du schreibst noch die Evaluation des OS rein, aber im Moment mischst Du durcheinander.

Wenn Du schon die Hochverfügbarkeit ansprichst, dann mache das zu Deinem Projekt "Integration einer Hochverfügbarkeitslösung der Webanbindung" oder bleibe bei dem Projekt "Evaluierung eines Webservers".

Das Projekt soll genau ein Thema umfassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angepasster Projektantrag auf die Kritikpunkte von dir (flashpixx).

Ich hoffe, es passt jetzt besser. Zumindest hattest Du ja schon weniger Kritikpunkte als vorher ;)

Projektbezeichnung

Konzipierung und Implementierung eines Webservers basierend auf einem Linux Betriebssystem in einem bestehenden Unternehmensnetzwerk

Kurze Projektbeschreibung

Von meinem Praktikumsbetrieb, der Max Mustermann AG, erhielt ich den Auftrag, unter Berücksichtigung der Netzwerksicherheit im Unternehmen eine geeignete Lösung für die Implementierung eines Webservers zu finden.

Das Ziel des Projektes ist die technische Umsetzung der geplanten Einführung einer Intranetlösung im Unternehmen. Diese orientiert sich an einer firmeninternen Diplom- und Projektarbeit.

Des weiteren gilt es, die geeignete Linux Distribution und die notwendigen Programme, unter Einbezug der Systemvoraussetzungen und der Netzwerksicherheit, für das Intranet zu evaluieren und bereit zu stellen. Der Einsatz von zentralisierter Administrationsmöglichkeiten soll dabei berücksichtigt werden.

Zeitplanung

Übernahme des Projektes [1h]

- Besprechung mit Praktikumsbetreuer [1h]

Ist - Analyse [1h]

- Analyse der Hard- und Software [1h]

Soll - Konzept [1h]

- Entwicklung eines technischen Fachkonzeptes zur Projektumsetzung [1h]

Kosten-/ Nutzenanalyse [2h]

- Kostenanalyse [1h]

- Nutzenanalyse [1h]

Technische Realisierung [14h]

- Hard- und Software evaluieren [2h]

- Installation und Konfiguration des Linux Betriebssystems [2h]

- Installation und Konfiguration der benötigten Programme [10h]

Testphase [5h]

- Durchführung umfangreicher Testszenarien (z. Bsp. Zugriffe über SSL), ggf. Fehlerbehebung [5h]

Abgabe des Projektes [3h]

- Präsentation der Ergebnisse und Abschlussbesprechung [1h]

- Einweisung des Administrators [1h]

- Übergabe des Projektes an Praktikumsbetreuer und Administrator [1h]

Dokumentation [8h]

- Erstellen einer Projektdokumentation [8h]

Gesamtzeit: [35 h]

Dokumentation

1. Projektdefinition

1.1 Umfeld

1.2 Zielsetzung

1.3 Technische Hintergrundinformationen

2. Ist - Analyse

3. Soll - Konzept

3.1 Grobkonzept

3.2 Fein-/Fachkonzept

4. Kosten-/Nutzenanalyse

4.1 Kostenanalyse

4.2 Nutzenanalyse

5. Technische Realisierung

5.1 Evaluierung der Hard- und Software

5.2 Installation und Konfiguration des Linux Betriebssystems

5.2 Installation und Konfiguration der benötigten Programme

6. Testphase

6.2 Durchgeführte Tests

6.1 Aufgetretene Probleme

7. Projektabschluss

Gruß

Bearbeitet von Symbolio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal bitte einen Absatz "Projektumfeld" rein. Die Anmerkung bezüglich der Evaluierung des OS hast Du nicht geändert.

Thema ist "wir brauchen nen Webserver für interne Dienste":

Arbeite einmal genauer heraus wofür ihr den Dienst im LAN benötigst (bist Du Dir sicher, dass er nur im LAN ist und nicht doch auch extern benötigt wird?).

Es ist wichtig, dass Du das Projektumfeld beschreibst, denn wenn Du eine AD betreibst, warum nimmst Du Linux und nicht IIS. Ist Linux Vorgabe, dann gehört es in den Antrag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wichtig, dass Du das Projektumfeld beschreibst, denn wenn Du eine AD betreibst, warum nimmst Du Linux und nicht IIS.

Nimm es mir bitte nicht übel, aber warum ein IIS nur weil ich ein AD betreibe ? Verstehe den Zusammenhang da nicht.

Bzw. es wäre wohl mehr als fahrlässig ein IIS auf einem AD-Server zu installieren. Außerdem sollte man bedenken, dass Microsoft immernoch CALs verlangt für die Zugriffe auf einen Server und zudem Microsoft sich seinem Betriebsystem einiges kosten lässt.

Ich kann nicht auf einem Datensicherungs-, AD- oder Terminalserver einen Webserver einfach mal so installieren und diesen Server so lange beobachten bis dieser irgendwann kompromittriert wurde.

Linux ist eine sehr gute und zudem kostenlose Alternative, außerdem Verlangt es nicht so übertriebene Hardwareressourcen wie ein Windows Server. Außerdem ist gegen ein heteorgenes Netzwerk nichts einzuwenden.

Natürlich soll das Intranet von außen erreichbar sein, aber eben hauptsächlich über VPN und nicht über eine Subdomain im Webbrowser (zumindest was den externen Zugriff angeht). Desweiteren sind einige Sicherheitsaspekte einzuhalten, deshalb war eventuell schon die Idee:

externer Nutzer -> VPN -> Terminalsitzung mit Webbrowser für das Intranet, die restlichen Funktionen werden "weg gesperrt", d.h. Wenn die VPN Verbindung steht, die Terminalsitzung aufgerufen wird, wird sofort der IE gestartet mit dem Intranet, so das keine möglichkeit besteht in der Sitzung etwas anderes zu tätigen, außer Start -> Abmelden.

Aber das ist eher Zukunftsmusik und so richtig durchdacht habe ich das auch noch nicht wirklich.

Nimm es als kleine Erläuterung zu allem, nicht als direkte Kritik persönlich ;)

Überarbeiten werde ich den Antrag denn noch.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm es mir bitte nicht übel, aber warum ein IIS nur weil ich ein AD betreibe ? Verstehe den Zusammenhang da nicht.

Wenn Du schon 3 MS Systeme hast, warum machst Du einen Bruch mit Linux und bleibst nicht bei einem homogenen Netz?

Außerdem sollte man bedenken, dass Microsoft immernoch CALs verlangt für die Zugriffe auf einen Server und zudem Microsoft sich seinem Betriebsystem einiges kosten lässt.

[...]

Linux ist eine sehr gute und zudem kostenlose Alternative, außerdem Verlangt es nicht so übertriebene Hardwareressourcen wie ein Windows Server.

Linux ist nicht kostenlos ! Du bist 50% Kaufmann, also bewerte es richtig

Außerdem ist gegen ein heteorgenes Netzwerk nichts einzuwenden.

Wie bringst Du eine Single-Sign-One an eine Apache z.B. beim WebDav Zugriff?

Natürlich soll das Intranet von außen erreichbar sein, aber eben hauptsächlich über VPN [...]

Überlege Dir einmal einmal was Du hier schreibst? Wenn es "hauptsächlich" per VPN erreichbar ist, dann wird es auch eine Möglichkeit es nicht per VPN zu erreichn, was ein Sicherheitsrisiko ist. Und ein Intra-Net kann alleine vom Begriff nicht von außen erreichbar sein.

[...] und nicht über eine Subdomain im Webbrowser (zumindest was den externen Zugriff angeht).

Was hat ein VPN und Interanet mit einer Subdomain eines Webservers zu tun? Das ist völlig durcheinander. VPN und Interanet haben etwas mit der Netzkommunikation / -kopplung zu tun.

externer Nutzer -> VPN -> Terminalsitzung mit Webbrowser für das Intranet, die restlichen Funktionen werden "weg gesperrt", d.h. Wenn die VPN Verbindung steht, die Terminalsitzung aufgerufen wird, wird sofort der IE gestartet mit dem Intranet, so das keine möglichkeit besteht in der Sitzung etwas anderes zu tätigen, außer Start -> Abmelden.

Was hat die Konfiguration einer Terminalsitzung mit Deinem Projekt zu tun?

Es geht hier nur um einen Webserver und nicht, wie man nun auf diesen per Browser zugreifen kann.

Du wirfst hier Begriffe, die nur im entferntesten miteinander etwas zu tun haben, völlig durcheinander. Mache Dich einmal wirklich über die ganzen Begriffe schlau und zeige auch im Antrag, dass Du Dein Projekt klar abgrenzen kannst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bringst Du eine Single-Sign-One an eine Apache z.B. beim WebDav Zugriff?

Apache SPNEGO Authentifizierungsmodul für LDAP (mod_auth_ldap).

Was den Rest deiner Aussagen angeht, drücke ich mich vielleicht ein wenig unverständlich aus, gebe ich zu.

Aber da nun VPN eh nichts mit dem Thema zu tun hat, ist es auch erstmal in die "Schublade" gelegt. Wie schon erwähnt, ist das Zukunftsmusik. Es wird hauptsächlich erstmal nur Intern eingesetzt.

Es gibt auch kostenpflichtige Linux Distributionen (SuSe Enterprise Linux, Red Hat etc.), aber eben auch "freie" (Debian, Fedora, CentOS etc.) die selbst im kommerziellen Einsatz "frei" sind. Zumindest habe ich keine Lizenzgebühren, außer eben DVD, Brandbreite etc. an Gebühren.

Wenn Du schon 3 MS Systeme hast, warum machst Du einen Bruch mit Linux und bleibst nicht bei einem homogenen Netz?

Durch die oben erwähnten (Kosten-) Vorteile z.B., zum anderen kann Linux wesentlich stabiler laufen, als Windows Server. Zudem kann ich bei Linux um einiges mehr konfigurieren als bei einem Windows Server und ich kann detaillierter Entscheiden über das was installiert werden soll und was nicht, aber auch kann ich Linux in verschiedenen Runlevels laufen lassen, wo ich vieles abschalten kann, was bei Windows nicht der Fall ist (außer die Hardwareprofile, aber die beziehen sich ja mehr auf die Hardware als auf Software Komponenten).

Weitere Vorteile: Hardwareunabhängig, geringere Hardwareanfoderungen, Flexibel und Effizient, etc.

Gerade die Flexibilität und die Effizienz ist ein großer Vorteil, da ich den Webserver auch so variabel erweitern kann wie es späteren Anforderungen entspricht ohne dass ich extra Software kaufen muss oder ähnliches. Vielleicht mag der Aufwand größer sein, aber das gleicht sich wieder dadurch aus, dass mich Erweiterungen (Mailserver, Faxserver, Druckserver, etc.) nichts kosten.

Zudem wird durch die GPL geregelt, dass eine Entwicklung des Betriebssystems nicht einfach eingestellt wird.

Es gibt noch so viele andere Punkte ;)

Gruß

Bearbeitet von Symbolio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst mir keine Vorträge halten warum Linux. Ich setze seit über 10 Jahren Linux und FreeBSD ein

Und alle Deine Punkte sind nicht korrekt:

  • Alles das was Du brauchst, hast Du auch schon mal installiert? Du kennst Dich mit allen Dingen perfekt aus?
  • Du kostest Deinen Betreibst nichts? Denn dann ist Dein Projekt wirklich kostenlos
  • Was passiert nach Deinem Projekt, wer pflegt das System?
  • Was passiert, wenn Du nicht mehr im Betrieb bist, wer übernimmt dann die Wartung?
  • Warum nimmst Du Linux und nicht FreeBSD?
  • Warum nimmst Du eine Binärdistribution?
  • Warum überhaupt Unix? Ein Windows mit Apache, PHP, Perl und mySQL erfüllt auch den Zweck

Du denkst weder wirtschaftlich noch etwas über den Rand Deiner Arbeit hinaus. Mir scheint, dass Deine Projektentscheidung ein Linux einzusetzen feststeht und wenn dies nicht als Vorgabe durch die Firma gegeben ist, dann ist dein kompletter Antrag wertlos, denn in einem Antrag kann dann nicht feststehen, dass Du ein Linux verwenden wirst.

Außerdem sehe ich fachlich nicht den Grund gegeben einen Bruch mit einer MS Struktur zu schaffen. Deine Argumentation besteht auf rein persönlichen Motiven Linux einzusetzen, bisher kannst Du nicht aus Firmensicht dies begründen.

Bei Dir stehen im Antrag schon Entscheidungen fest und das geht nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Alles das was Du brauchst, hast Du auch schon mal installiert? Du kennst Dich mit allen Dingen perfekt aus?

Was heißt Perfekt ? Ich bin Linux Zertifiziert, da sollte man schon einiges kennen, aber denn noch kenne ich nicht alles.

  • Was passiert nach Deinem Projekt, wer pflegt das System?

Wie es aus meiner Zeitplanung ersichtlich ist, weise ich den Administrator soweit in das System ein.

  • Was passiert, wenn Du nicht mehr im Betrieb bist, wer übernimmt dann die Wartung?

s.o.

  • Warum nimmst Du Linux und nicht FreeBSD?

Weil es eine Vorgabe ist.

  • Warum nimmst Du eine Binärdistribution?

Nö, mache ich nicht. Da wird schön alles mit Hand gefrickelt. Nicht Klick, Klick, Fertig. Die Module werden alle einzeln eingespielt und ggf. modifiziert. Es kommt definitiv kein LAMPP o.ä. zum Einsatz. Packetmanager etc. sind außen vor. Deshalb würde ich eher meinen dass ich eine Quellcodedistribution einsetze.

  • Warum überhaupt Unix? Ein Windows mit Apache, PHP, Perl und mySQL erfüllt auch den Zweck

s.o.

Du denkst weder wirtschaftlich noch etwas über den Rand Deiner Arbeit hinaus.

Da magst du wohl recht haben, da habe ich ein wenig noch mit zu kämpfen.

Außerdem sehe ich fachlich nicht den Grund gegeben einen Bruch mit einer MS Struktur zu schaffen. Deine Argumentation besteht auf rein persönlichen Motiven Linux einzusetzen, bisher kannst Du nicht aus Firmensicht dies begründen.

Finanzielle Gründe!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt Perfekt ? Ich bin Linux Zertifiziert, da sollte man schon einiges kennen, aber denn noch kenne ich nicht alles.

eben und jeder Handgriff kostet die Firma Geld. Wenn Du etwas noch nicht gemacht hast, brauchst Du Zeit um zu lerne = Geld

Wie es aus meiner Zeitplanung ersichtlich ist, weise ich den Administrator soweit in das System ein.

und dann? Wenn der Webserver kompromittiert wird => Kosten. Haftung, etc?

Weil es eine Vorgabe ist.

Dann schreib es in den Antrag! Dann fallen alle anderen Systeme schon raus.

Deshalb würde ich eher meinen dass ich eine Quellcodedistribution einsetze.

Dann schreibe das auch in den Antrag, dass Du eine Distribution evaluieren musst, denn im letzten steht nur "Installation von Linux"

Finanzielle Gründe!

Das kannst Du jetzt schon mal nicht belegen. Mache bitte mal eine echte Kalkulation mit allen (!) Kosten. Nur weil Linux kostenlos zum Download ist, ist es nicht zwingend günstiger. Beachte die Folgekosten.

In Deinen Antrag gehören auch die Projektvorgaben, schreib ihn noch einmal und bringe diese mit ein (das schreib ich nun das dritte Mal).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es berücksichtigen und den Antrag noch mal überarbeiten, aber dafür wird es noch etwas Zeit brauchen.

Zumindest bin ich schon mal froh, dass sich die spannung gelegt hat ;)

Denn noch sehe ich den Projektantrag als solchen an, dass ich ein Projekt vor habe und nicht schon durchgeführt habe. Hätte ich es schon durchgeführt könnte es für mich heikel werden, wenn die IHK das ablehnt. Ergo, muss die von dir erwähnte "echte Kalkulation" noch detailliert durchgeführt werden.

Ja, ein OS muss ich eh noch evaluieren. Ich hatte es in der Zeitplanung mehr allgemein gehalten.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projektbezeichnung

Konzipierung und Implementierung eines Webservers basierend auf einem Linux Betriebssystem in einem bestehenden Unternehmensnetzwerk

Kurze Projektbeschreibung

Projektumfeld:

Von meinem Praktikumsbetrieb, der Max Mustermann AG, erhielt ich den Auftrag, unter Berücksichtigung der Netzwerksicherheit im Unternehmen eine geeignete Lösung für die Implementierung eines Webservers zu finden.

Im Unternehmen sind bisher drei Windows Server im Einsatz, welche jeweils Ihren eigenen Zweck erfüllen (AD-, Terminal- und Datensicherungsserver) und zur Installation eines Webservers nicht zur Verfügung stehen.

Zielbestimmungen:

Das Ziel des Projektes ist die technische Umsetzung der geplanten Einführung einer Intranetlösung im Unternehmen. Diese orientiert sich an einer firmeninternen Diplom- und Projektarbeit.

Des weiteren gilt es, die geeignete Linux Distribution und die notwendigen Programme, unter Einbezug der Systemvoraussetzungen, Projektvorgaben und der Netzwerksicherheit, für das Intranet zu evaluieren und bereit zu stellen. Der Einsatz von zentralisierter Administrationsmöglichkeiten soll dabei berücksichtigt werden.

Projektvorgabe:

- Linux Distribution (muss vorher evaluiert werden)

- geringe Kosten (Eine Kalkulation wird in der Dokumentation enthalten sein)

Zeitplanung

Übernahme des Projektes [1h]

- Besprechung mit Praktikumsbetreuer [1h]

Ist - Analyse [1h]

- Analyse der Hard- und Software [1h]

Soll - Konzept [1h]

- Entwicklung eines technischen Fachkonzeptes zur Projektumsetzung [1h]

Kosten-/ Nutzenanalyse [3h]

- Kostenanalyse inkl. Kalkulation[2h]

- Nutzenanalyse [1h]

Technische Realisierung [13h]

- Hard- und Software evaluieren [2h]

- Installation und Konfiguration des evaluierten Linux Betriebssystem [2h]

- Installation und Konfiguration der benötigten Programme [9h]

Testphase [5h]

- Durchführung umfangreicher Testszenarien (z. Bsp. Zugriffe über SSL), ggf. Fehlerbehebung [5h]

Abgabe des Projektes [3h]

- Präsentation der Ergebnisse und Abschlussbesprechung [1h]

- Einweisung des Administrators [1h]

- Übergabe des Projektes an Praktikumsbetreuer und Administrator [1h]

Dokumentation [8h]

- Erstellen einer Projektdokumentation [8h]

Gesamtzeit: [35 h]

Dokumentation

1. Projektdefinition

1.1 Umfeld

1.2 Zielsetzung

1.3 Technische Hintergrundinformationen

2. Ist - Analyse

3. Soll - Konzept

3.1 Grobkonzept

3.2 Fein-/Fachkonzept

4. Kosten-/Nutzenanalyse

4.1 Kostenanalyse inkl. Kalkulation

4.2 Nutzenanalyse

5. Technische Realisierung

5.1 Evaluierung der Hard- und Software

5.2 Installation und Konfiguration des evaluierten Linux Betriebssystems

5.2 Installation und Konfiguration der benötigten evaluierten Programme

6. Testphase

6.2 Durchgeführte Tests

6.1 Aufgetretene Probleme

7. Projektabschluss

@flashpixx

Ich hoffe soweit alles eingebaut zu haben, was du kritisiert hattest. Habe die Änderungen etwas hervorgehoben. Einige Hervorhebungen waren schon vorher drin, wollte nur nochmal darauf eingehen wegen deinen Kritikpunkten.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von mir ist das so okay. (Letztendlich kommt es dann nur noch auf die Kammer an)

Was vielleicht recht interessant wäre, dass Du schon mal schaust, welche Webserver es für Linux alles gibt. Spontan Apache und Lighttp Wenn Du dann in der Arbeit eben schon mit einer Matrix die vergleichst, wäre das sicherlich eine runde Sache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von mir ist das so okay. (Letztendlich kommt es dann nur noch auf die Kammer an)

Ja, aber da müssen wir noch warten.

Was vielleicht recht interessant wäre, dass Du schon mal schaust, welche Webserver es für Linux alles gibt. Spontan Apache und Lighttp Wenn Du dann in der Arbeit eben schon mit einer Matrix die vergleichst, wäre das sicherlich eine runde Sache

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, werde wohl so etwas einbauen, vermutlich auch eine Vergleichsmatrix zw. MySQL und PostgreSQL, da nämlich die Intranetlösung beides direkt mit Schnittstellen unterstützt und keine direkte Optimierung für das oder das hat.

Über PHP, Perl und OpenSSH brauche ich eine solche Matrix nicht.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, werde wohl so etwas einbauen, vermutlich auch eine Vergleichsmatrix zw. MySQL und PostgreSQL, da nämlich die Intranetlösung beides direkt mit Schnittstellen unterstützt und keine direkte Optimierung für das oder das hat.

Endlich mal jemand der über den Rand von Apache, PHP, mySQL hinaus schaut :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...