Zum Inhalt springen

XP-Betrieb mit einer Platte auf altem UND neuen Motherboard


j.kanuft

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe meine Festplatten in Schubladen.

Bisher hatte ich 2 baugleiche PCs mit gleichen GA7VAXP-Motherboards zwischen welchen ich die Platten problemlos tauschen konnte.

Einer davon ist mir verreckt und ich habe mir meinen neuen, komplett

anderen PC mit MA780G-UD3H mit Quadcore-Prozessor zusammengebaut.

Ich möchte nach Möglichkeit meine Platten wieder zwischen diesen

beiden Rechnern hin- und hertauschen.

Nur der Umstieg auf ein neues Motherboard ist von MS vorgesehen, aber wie ist die Rückwärtskompatibilität zum alten Motherboard hin zu bekommen?

Welche Probleme sind zu erwarten und wie wäre das hin zu kriegen?

Wo finde ich Informationen zu dieser Problematik?

Wer hat das schon mal erfolgreich hin bekommen?

Übrigens: es geht nicht darum eine Festplatte einzusparen sondern den alten Rechner beim Defekt des neuen Rechners weiterhin als Ersatzrechner verwenden zu können und sich den Bau eines 2. neuen Rechners zu ersparen, ein sicherlich auch für andere Leute interessantes Thema!

Dank an alle die mir antworten

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur der Umstieg auf ein neues Motherboard ist von MS vorgesehen, aber wie ist die Rückwärtskompatibilität zum alten Motherboard hin zu bekommen?

Was heißt "der Umstieg auf ein neues Mainboard ist vorgesehen"? Man kann neue Treiber installieren, wenn man die Platte an ein anderes Mainboard hängt, das ist klar, aber das als "vorgesehenen Umstieg" zu bezeichnen ist doch ein wenig hoch. ;)

Es ist so, dass die nicht mehr angeschlossenen Geräte (z.B. der Chipsatz, IDE-Controller etc.) immer noch im System vorhanden sind. Theoretisch kannst Du die Platte an das neue Board hängen, hoffen dass Windows booten kann, die neuen Treiber installieren und wenn das neue System kaputt geht die Platte wieder an das alte Board hängen, das dürfte kein Problem geben.

Wenn das Windows am neuen Board startet und Du die Treiber installiert hast, gib' mal in der Kommandozeile erst "Devmgr_show_nonpresent_devices=1" (ohne Anführungsstriche, aber mit Unterstrichen) und dann "start devmgmt.msc" ein, anschließend auf Ansicht -> Ausgeblendete Geräte anzeigen", dann kannst Du sehen, dass die alten Treiber immer noch vorhanden sind und somit der "Rückbau" theoretisch problemlos möglich sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...