Zum Inhalt springen

IPv4 Configuration


PowerLooser

Empfohlene Beiträge

Hallo Leuts...

ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Configurationsroutine!

Ich möchte eine Visualstudio 2008, VB.ne Routine schreiben, die es mir ermöglich unter "VISTA" das Internetprotokoll4 (IPv4) zu ändern. Ich möchte hier meien eigene statische IP ( nur als Beispiel: 192.168.0.1 und Subnetzmaske 255.255.255.0) festlegen. Da ich ständig die IP's ändern muß möchte ich es automatisieren. Bei XP konnte man mit einer bat. Datei ( pushd interface ... resell all etc.) das ganz gut realisieren. Leider ist einem ja die Möglichkeit in Vista genommen. Mein bisheriger Versuch ist leider fehl geschlagen :( hat jemand eine gute Idee?


    Private Sub cmdStaticIP_Click()

        ' Feste IP setzen

        Call Shell("netsh interface ip set address="LAN-VERBINDUNG" static 192.168.0.2 255.255.255.0", vbNormalFocus)

        '          |__ IP ___| |  Subnetz- |

        '                      |_ maske ___|

    End Sub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt ne Lösung für XP geschrieben, die auch funktioniert. Allerdings geht es nicht inVista!!! :(

Dieses Mal habe ich es als WMI versucht

Imports System.Management


    Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click

        Dim SQLStatment As String

        Dim WMI As Object

        Dim Result As Object

        Dim Card As Object

        Dim IPsetzen As Long

        Dim sSubNetMask As String = Me.txtSubnetzXP.Text '255.255.255.0

        Dim sNewIP As String = Me.txtIPXP.Text '192.168.0.10



        WMI = GetObject("winmgmts:")

        SQLStatment = "SELECT * FROM win32_NetworkAdapterConfiguration WHERE IPEnabled = true"

        Result = WMI.execquery(SQLStatment)



        For Each Card In Result

            With Card

                If IsArray(.IPAddress) Then

                    IPsetzen = .EnableStatic(New String() {sNewIP}, New String() {sSubNetMask})

                End If

            End With

        Next

    End Sub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leuts falls doch mal jemand in den Genuß kommt und in seinem Vista die IPv4 aus VB.net heraus ändern zu wollen, dann kann dieser Programmteil genommen werden! :) Bei mir hat er gut gefunzt ...

Allerdings mußte ich mein Benutzerkonto lahm legen, da hier ständig "höhere Rechte" trotz Admin verlangt werden. Warum auch immer???


        Dim LAN = Me.txtLAN.Text   'LAN-Verbindung (ist die Bezeichnung meiner LANVerbindung)

        Dim Ip = Me.txtIPVista.Text      '192.168.0.20 

        Dim Subnetz = Me.txtVistaSubnetz.Text    '255.0.0.0

        Dim Gateway = Me.txtVistaGateway         '192.168.12.10

        Dim IpAdresse = " " & Ip & " " & Subnetz & " " & Gateway



        Dim test = "netsh interface ipv4 add address " & Chr(34) & LAN & Chr(34) & IpAdresse

        Call Shell("netsh interface ipv4 add address " & Chr(34) & LAN & Chr(34) & IpAdresse)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm sieht wirklich interessant aus.

Ja bei Vista ist die Rechtevergabe sehr streng gehalten worden. Bei meinen appz die ich für vista schreibe muss man bei erstmaliger nutzung seine usernamen sowie Adminpw eingeben damit das programm volle admin rechte hat :rolleyes: .

Umständlich aber irgendwo auch nachvollziehbar, da es eben simple Viren somit einen strich durch die rechnung macht.

Lg

Gateway

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei XP konnte man mit einer bat. Datei ( pushd interface ... resell all etc.) das ganz gut realisieren. Leider ist einem ja die Möglichkeit in Vista genommen.
Höh?

Nur mal so - das mit netsh geht auch unter Vista und 7 - allerdings mit Rechtsklick und "Als Administrator ausführen" :D

Das Problem mit der Benutzerkontensteuerung hast du so oder so..

Grüße

Ripper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...