Zum Inhalt springen

Systemkaufmann einige Fragen


bobo90

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich mache nächstes Jahr mein Abitur, und bin gerade dabei mir einige Zukunftsgedanken zu machen. Dabei habe ich zwei Vorstellungen:

Studium: Wirtschaftsinformatik

oder Ausbildung zum Systemkaufmann.

Nun habe ich einige Fragen, was die Ausbildung angeht...

Wie stehen die Chancen sich weiterbilden zu lassen, also zum Wirtschaftsinfo? Werden auch welche genommen, die ein "normales" Abitur haben also Schnitt 3,0 und besser? Kann man sowas auch Dual Studieren?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Studium? Beeinhaltet das Fach den Systemkaufmann?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab kein Abitur, hab nach meinem Realschulabschluss eine Ausbildung zum IT Systemkaufmann bekommen. Ausgelernt und nun normaler Arbeitnehmer.

Wenn ich damals ABI gehabt hätte hätte ich auf jeden Fall Studiert, wenn du erstmal Geld verdiehnst, ist es schwer wieder die Schulbank zu drücken und bei "null" anzufangen (Gehalt mäßig)

Duales Studium wäre perfekt :P Wenn du ein gutes Abi Zeugnis hast ;) Vllt findest man ja ne Stelle mit dualem Studium ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Wirtschaftsinformatik z.B. an einer BA studieren, das wäre dann ein duales Studium...

Was ist denn für dich ein normales Abitur? Ob du genommen wirst, klärst du am besten mit der Uni selbst. :)

Das Studium beinhaltet nicht den IT-Systemkaufmann, jedenfalls nicht wenn das nicht so angegeben ist.

Dies ist nämlich eine IHK-Ausbildung und hat mit dem Studium nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst davon ausgehen, dass das Wirtschaftsinformatiker-Studium sehr viel fordernder ist als die Systemkaufmann-Ausbildung...

Und dass du mit einem Bachelor auch (in der Regel) besser bezahlt wirst.

Schau dir einfach mal die Lehrpläne an, da wirst du sicher ein paar Unterschiede erkennen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ein Wirtschaftsinformatik macht sicher etwas mehr und geht auch sicher tiefer ins Thema rein, aber nach dem was mir jetzt einige Studenten der Wirtschaftsinformatik erzählt haben, sind viele Themen doch gleich, nur das Niveau ist halt im Studium ein anderes.

Ob man mit Bachelor alleine wirklich besser bezahlt wird wage ich hier mal zu bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man mit Bachelor alleine wirklich besser bezahlt wird wage ich hier mal zu bezweifeln.

Bei uns (große Firma) schon, und ich befürchte da sind wir nicht allein :/

Manche Firmen laden einen ohne Studium doch schon gar nicht mehr zum Vorstellungsgespräch ein für manche Stellen, wo auch eine Ausbildung genügt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich selber beginne jetzt mein Studium in Informatik habe mir vorher ähnliche Gedanken gemacht wie du auch... Villeicht doch eine Ausbildung villeicht auch nicht was will ich eigentlich erreichen? Nun diese Fragen stellen sich alle. Ein duales Studium anzustreben mit einem "normalen" Abitur (3,0) wie du es bezeichnet hast ist unrealistisch keine mir bekannte Firma investiert so viel Geld in eine "normale" Leistung, dass muss man akzeptieren. In einem Studium gehst du viel intensiver mit den einzelnen Inhalten um. Das Bildungsniveau was du erwirbst ist in jedem Fall ein anderes als das einer Ausbildung. In wie weit dies nun Unterschiedlich bezahlt wird kann ich dir leider nicht sagen. In der Firma in der ich als Programierer Aushelfe ist es schon ein großer Unterschied auf dem Gehaltsscheck. Währe also ein Pro fürs Studium. Nach dem Studium bist du auch für alle tätigkeiten in diesem Bereich qualifiziert die es irgendwie gibt es eröffnet dir mehr möglichkeiten. Den einzigen Mangel den man als Student hat ist der dauerhaft leere Geldbeutel aber damit muss man Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...