Zum Inhalt springen

NSIS: Pfad einer Applikation auslesen & nach Option Datei umschreiben


rawhead

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich plane gerade ein Scriptpack für Counterstrike:Source, dafür plane ich ein Setup. Nun stehe ich vor folgendem Problem:

1. Ich will den Installationspfad von Counterstrike:Source in den die cfg-Dateien entpackt werden wenn möglich automatisch auslesen (vllt irgendwie aus der registry möglich)

2. Das Script besitzt für verschiedene Internetverbindungen verschiedene cfg's. Für jede Art der Internetverbindung soll eine Zeile in der autoexe.cfg geändert werden um die richtige cfg Datei zu laden.

Im Anhang ist ein grobes Struktogramm um zu verdeutlichen was ich meine.

3. Wie "entpacke" ich die Dateien? Ist es nötig die Dateien von VB schreiben zu lassen oder kann ich ein selbstentpackendes Archiv erstellen?

Zwar lerne ich VB6 in der Schule, leider aber nicht so tiefgehend.

Ich hoffe, dass das Problem halbwegs klar und verständlich beschrieben ist.

So far

post-62925-14430448485802_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] oder mir fehlen schlicht die Kenntnisse dazu.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sage, dass man ohne weiteres Registry Schlüssel auslesen und verwenden kann. Ich gehe davon aus, dass das genannte Problem keine Schwierigkeit ist, dieses mit NSIS umzusetzen

Wikikpedia:

Plug-in-System zur nahezu beliebigen Erweiterung der ohnehin umfangreichen Funktionen (z. B. gibt es Plug-Ins für Arrayoperationen, erweiterte mathematische Funktionen oder die Steuerung von Windows-Diensten und -Prozessen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich setze mich gerade mit NSIS auseinander und baue Schritt für Schritt einen Installer auf, zwar nicht so wie ich ihn mir gewünscht hatte aber schon mal etwas (außerdem lern ich mal wieder was neues).

Nun bin ich auf ein Problem gestoßen:

Function getSteamname

  Push $R0

  InstallOptions::dialog $PLUGINSDIR\namereq.ini

  Pop $R0

  ReadINIStr $Steamname "$PLUGINSDIR\namereq.ini" "Field 2" "state"   ;Steamname aus Textfeld und Zuweisung zu $Steamname

  MessageBox MB_OKCANCEL "Ist $Steamname der Name deines Steamaccounts?" ;Abfrage ob der Name richtig ist

  Pop $R0

FunctionEnd


 InstallDir "$PROGRAMFILES\Steam\steamapps\$R0\counter-strike source\cstrike\cfg"

Im Fenster zur Definition des Pfades nimmt er die Variable nicht so an. Kann mir da jemand helfen?

P.S.: Ich glaube nun wäre es angebracht das Thema zu verschieben, es dreht sich ja nicht mehr um VB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...