Zum Inhalt springen

Projektthema: Servervirtualisierung Aber: Grund?


PodDog

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei mir steht in einem halben Jahr die Abschlusspürfung zum Fisi an.

Bei der Themenwahl habe ich mich sehr schwer getan, ursprünglich wollte ich etwas mit Access - SQL - PHP - HTTP Server machen. Aber ich habe von vielen gehört das ich bei dem Thema aufpassen soll das es nicht abgelehnt wird. (da FISI!) Jetzt habe ich im Betrieb rum gefragt und für uns alle Azubis gibt es keine realen Projekte die wir durchführen können, bekommen aber in unseren Testräumen Hardware zu verfügung gestellt wo wir auch ein Testnetz aufbauen dürfen. Jetzt habe ich lange überlegt und entschlossen das ich das Thema Servervirtualisierung nehmen möchte. Also vergleich zwischen Serverbetriebssystem und VMM. Das ganze soll Open Source sein. Nach der Konsolidierung wollte ich Ubuntu Server Editon und XEN benutzen. Mit Ubuntu bin ich ziemlich Fit und zu XEN lese ich mich ein und habe auch die Zeit bekommen zu lernen. Ich denke generell bin ich mit dem Thema eher auf der sicheren Seite als wenn meine ursprüngliche Idee abgelehnt wird. Nur mein Problem wird später der Antrag sein, wie ich das ganze Aufbau. Ich benötige ja ein Grund wieso ich Server Virtualisiere.

Einzige Idee die ich bisher hatte dass für unser Schulungsraum eine Open Source Servervirtualisierung für Testzwecke aufgebaut werden soll. D.h. das kommende Azubis Server OS testen können. (Windows Server, Ubuntu, Debian, usw.)

Wie findet ihr die Idee?

Glaubt ihr mit so etwas komme ich bei der IHK durch?

Oder habt ihr vielleicht noch eine Idee oder ein Tip für mich?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zweite Idee:

Mach ein Prof of Concept ... virtuelle Firewall oder Webserver oder Proxy oder Mailserver für euren Laden ... irgendsoetwas in die Richtung.

Und dann denk' dir aus, wie man die virtuelle Maschine foltern kann. Viel Last, wenig Last von außen, dazu viel Last, wenig Last von den anderen virtuellen Maschinen. Dann laß das RAM knapp werden ... und prüfe die Durchsatzraten. Wo sitzt der Flaschenhals?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...