Zum Inhalt springen

Vorraussetzung um Ausbilden zu dürfen


nefelim

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich weiss, dies ist ein Forum für Fachinformatiker aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen.

Ein Bekannter von uns hat einen Heizung und Sanitärbetrieb und würde mich gern zur Bürokauffrau ausbilden. Jetzt wissen wir aber nicht genau ob er dafür extra Vorrausetzungen braucht, denn im Handwerk darf er Ausbilden und das macht er auch schon. Oder ist es Automatisch so, wenn er im Handwerk ausbilden darf, auch automatisch im Büro ausbilden darf?

Ich hoffe jemand weiss darauf ne Antwort.

Lieben Gruss Nefi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zustimmung.

Mit dem Meistertitel hat man das Recht, im eigenen Beruf auszubilden.

Da aber Bürokaufmann nun wirklich nicht als handwerklicher Beruf anzusehen ist, sollte es allein schon an den Formalia scheitern.

Es fehlt hier ganz deutlich die fachliche Kompetenz, die m.M.n. auch nicht mit dem Ablegen der Ausbildereignungsprüfung erlangt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fehlt hier ganz deutlich die fachliche Kompetenz, die m.M.n. auch nicht mit dem Ablegen der Ausbildereignungsprüfung erlangt werden kann.

Genau. Denn in der Prüfung wird ja nur allgemeines zur Ausbildung, Lehrmethoden, Recht usw. geprüft.

Was anderes wäre es, wenn seine Frau vielleicht Bürokauffrau gelernt hat und die Prüfung ablegen würde.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ein wenig anders. Gerade in kleineren Handwerksbetrieben macht der Chef oft mehr Bürokram als alles Andere. Als Selbständiger erwirbt man zwangsläufig Kompetenzen, die weit über den eigenen Beruf hinausgehen. Eine generelle Aussage lässt sich hier vermutlich nicht treffen (bin auch von nem Handwerker berufsfremd ausgebildet worden, ohne Probleme), also am Besten die zuständige IHK fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sollte kein Problem sein. Zuständig ist aber nicht die (zuständige) IHK sondern die (zuständige) Handwerkskammer (oder Innung), da insbesondere im Beruf Bürokaufmann /-frau die Prüfung auch vor der HWK abgelegt werden kann.

[Die Prüfung ist identisch mit der IHK-Prüfung, wird aber von der HWK organisiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...