Zum Inhalt springen

2K8 Prozess der Notifications versendet


robotto7831a

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen Windows Server 2008 und dort habe ich die Notifications aktiviert. Läuft auch prinzipiell aber wir haben einen McAfee Virenscanner der den Port 25 dicht macht. Ich kann aber Ausnahmen definieren. Jetzt muss ich wissen welcher Prozess bzw. EXE-Datei verschickt die Mails damit ich diese als Ausnahme eintragen kann?

Kann man eigentlich auch die Absenderadresse beeinflussen? Im Moment steht dort sowas wie Servername@biz09.it oder so ähnlich.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absender-Adressen kann man i.d.R. immer beeinflussen, selbst bei Windows. Wo das bei den Notifications geht, weiß vermutlich das TechNet besser Rat.

Um genau zu wissen welcher Prozess es ist, bzw. woher es kommt würde ich dir empfehlen einen Sniffer einzusetzen. Bzw. nebenher einen detaillierteren Prozess Explorer (z. Bsp. von Sysinternals - Process Explorer).

Dann könntest du genau verfolgen was dabei über den SMTP - Port passiert.

Warum dein Virenscanner den Port blockt ist mir allerdings schleierhaft. Ich sehe darin keinen Sinn den Port zu blocken, aber gleichzeitig eine Ausnahme für Programme die diesen Port verwenden zu setzen.

Ach, und seit wann können Virenscanner Ports blocken ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absender-Adressen kann man i.d.R. immer beeinflussen, selbst bei Windows. Wo das bei den Notifications geht, weiß vermutlich das TechNet besser Rat.

Wenn ich es in Technet gefunden hätte, dann hätte ich wohl kaum gefragt.

Um genau zu wissen welcher Prozess es ist, bzw. woher es kommt würde ich dir empfehlen einen Sniffer einzusetzen. Bzw. nebenher einen detaillierteren Prozess Explorer (z. Bsp. von Sysinternals - Process Explorer).

Dafür müsste ich ja absichtlich einen Fehler oder eine Warnung im Eventlog erzeugen.

Warum dein Virenscanner den Port blockt ist mir allerdings schleierhaft. Ich sehe darin keinen Sinn den Port zu blocken, aber gleichzeitig eine Ausnahme für Programme die diesen Port verwenden zu setzen.

Ach, und seit wann können Virenscanner Ports blocken ???

Bei uns werden per Default Port 25 und noch ein paar andere vom Virenscanner geblockt. Es gibt dort eine Regel. Man möchte damit z. B. das versenden von Massenmails verhindern. Damit aber vertrauenswürdige Anwendungen trotzdem Mails versenden können, kann man halt Ausnahmen definieren.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wegen McAfee hatte ich grad mal geschaut, das Programm setzt einen Portblocker für den SMTP-Port ein.

Der Windows Server 2008 besitzt einen integrierten SMTP-Server, welchen du anpassen kannst mit Aliase etc. Damit solltest du die E-Mail Benachrichtigungsoptionen vermutlich "manipulieren" können.

Der SMTP läuft über die IIS - Manager - EXE - Datei. Welche das genau ist, musst du im %Systemroot%\system32\inetsrv\ - Verzeichnis mal gucken. Vermutlich heißt die inetmgr7.exe oder inetmgr6.exe

Bei 2008 sollte es der 7er sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...