Zum Inhalt springen

VBA Komma separierte Liste


r26t01

Empfohlene Beiträge

Hey hey =)

Ich bins mal wieder ;)

Dieses Mal müssen wir eine Komma separierte Liste in Excel bzw. mit VBA erstellen.

z.B. in A1 steht Da,s fun,ktio,nier,t sog,ar

und in A3, A4, A5, A6,.... sollen nach und nach alle Buchstaben ausgegeben werden, die zwischen den einzelnen Kommata stehen.

Sowas ähnliches haben wir schonmal mit JavaScript gemacht, allerdings auch erst nach ein paar hilfreichen Hinweisen.

Nun würde ich gerne wissen, welche Befehle ich nutzen muss, um diese Liste auslesen zu lassen. Momentan habe ich folgenden Code

Dim s As String

s = Range("A1").Value

Dim Felder() As String


Felder() = Split(s, ",")


For i = 0 To UBound(fields)

    List1.AddItem Tri***(fields(i))

Next

Dieser Code verwirrt mich zur Mitte hin aber noch mehr, als der aus JavaScript. Hat jemand vl. einen Denkanstoß für mich?

lG

r26t01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd da liebend gern was konstruktives beitragen zu, aber :

du teilst uns hier weder mit, was List1 ist, noch was fields ist.

allgmein gesprochen, mit split("a/b/c", "/") kannst du nen String an nem Trennzeichen aufsplitten. Rückgabewert ist ein Array mit den "Abschnitten" des strings den du übergeben hast.

Wenn du jetzt Range("A1").Value, oder Cells(1,1).Value (ich bin Fan von integern, da muss ma nit no ne funktion schreiben um "AB1" umzumünzen und ma kann in schleifen durchrattern) übergiebst, dann splittet dir die Funktion das was in der Zelle A1 steht auf anhand des Trennzeichens.

Im Endeffekt weis ich nich ma was du eigentlich grad Fragst oO

(Das kann allerdings auch daran liegen das ich momentan nimmer ganz alleine bin)

mfg

Sven

Bearbeitet von streffin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...