Zum Inhalt springen

Sun VirtualBox + Win98SE = Probleme beim Installieren!


Stibo

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

ich habe ein Problem beim Installieren von Win98SE unter Sun VirtualBox. Und zwar habe ich das Gastsystem erstellt etc., dann das 98-Image gemounted und nach der Routineüberprüfung kriege ich folgenden Fehler:

problema1if.jpg

Ich habe die Vermutung, dass das mit einer nicht vorhandenen Partition / einer Partition mit NTFS kollidiert, gehe ich damit richtig? Hat hier jemand einen Vorschlag, wie ich das hinkriege?

Danke im Voraus,

Stibo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine Kollision, sondern Deine virtuelle Festplatte hat noch keine (primäre) Systempartition eingerichtet. Das mußt Du schon selber machen.

Du solltest zuerst mit einer Win98 Bootdiskette starten (einfach mal nach einer Bootdisk suchen - notfalls tun´s auch Dr Dos oder ähnliches). Auf dieser muß ein CD-Treiber gestartet (mscdex.exe) und fdisk vorhanden sein. Wenn man fdisk startet immer Punkt eins auswählen und mit ja und ok bestätigen. Nach der Aufforderung die VM neu starten (erneut mit der Bootdiskette). Danach mußt Du nur noch Format c: einmal durchlaufen lassen, dem Laufwerk und dem einen Namen verpassen. Wenn die CD bootfähig ist, wird sie jetzt sauber funktionieren, ansonsten einfach mit gestartetem CD-Treiber auf den CD-Buchstaben wechseln und setup eintippen. So einfach ist das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine Kollision, sondern Deine virtuelle Festplatte hat noch keine (primäre) Systempartition eingerichtet. Das mußt Du schon selber machen.

Du solltest zuerst mit einer Win98 Bootdiskette starten (einfach mal nach einer Bootdisk suchen - notfalls tun´s auch Dr Dos oder ähnliches). Auf dieser muß ein CD-Treiber gestartet (mscdex.exe) und fdisk vorhanden sein. Wenn man fdisk startet immer Punkt eins auswählen und mit ja und ok bestätigen. Nach der Aufforderung die VM neu starten (erneut mit der Bootdiskette). Danach mußt Du nur noch Format c: einmal durchlaufen lassen, dem Laufwerk und dem einen Namen verpassen. Wenn die CD bootfähig ist, wird sie jetzt sauber funktionieren, ansonsten einfach mit gestartetem CD-Treiber auf den CD-Buchstaben wechseln und setup eintippen. So einfach ist das.

Hallo Crush,

danke erstmal für Deine Hilfe! Ich habe jetzt FDISK von der 98-CD gestartet und ein logisches Laufwerk erstellt sowie neugestartet. Wenn ich jetzt botten möchte kriege ich folgenden Text:

Die Installation wird vorbereitet...

Systemregistrierung wird überprüft...

Windows-S

Genau so steht es da. Ein Neustart bringt leider nichts. Irgendwelche Tipps?

Oh man, ich komme mir vor wie ein totaler Anfänger... aber das letzte mal 98 installiert ist bei mir fast zehn Jahre her, weswegen ich mich irgendwie doof anstelle.:upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein logisches Laufwerk erstellt

wenn du wirklich nur eine logische Partition erstellt hast, dann kann es sein, dass darin noch die richtigen Partitionen fehlen. Vielleicht solltest du dir eine Partitionierungs-LiveCD herunterladen (z.B. Parted Magic, als ISO-Datei) und deine VM von der CD booten lassen und damit die Partitionen einrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, ich bin's nochmal. Kam leider einfach nicht dazu, weiter an der Thematik zu arbeiten...

Also ich habe jetzt nochmal alles gelöscht, die VM neu angelegt, mit fdisk die primäre Partition erzeugt und mit format formatiert.

Wenn ich jetzt vom 98-Image boote, sieht's so aus:

continuekxgs.png

Bin ich zu blöd oder mache ich konstant etwas falsch? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...