Zum Inhalt springen

Hardwareempfehlung


dr.dimitri

Empfohlene Beiträge

Hi,

nachdem hier recht schnell klar war, dass ein CPU Upgrade nix bringt, hab ich mir bei Alternate mal eine HW Konfiguration zusammengestellt.

Wichtig ist mir, dass zum einen die Kosten von ~500-550€ ohne TFT und OS nicht überschritten werden, und zum anderen soll das System einen guten Kompromiss zwischen Performance, Energieverbrauch und vor allem der Lautstärke sein (lieber leiser als schneller). Außerdem sollten möglichst viele Komponenten zu einem späteren Zeitpunkt unabhängig, und vor allem wirtschaftlich, voneinander augetauscht werden können.

Verwendet wird es vor allem für Standardoffice/Internetaufgaben und Bildbearbeitung mit Lightroom/CS4.

Da ich eher der Software- als Hardwaretüftler bin, stell ich meine Konfig mal vor und vielleicht gibt's ja den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag.

Falls es außerdem hier im Umkreis von ca. 50km um Simbach/Inn herum jemanden gibt, der Erfahrung mit dem Zusammenbau von PCs hat, würd ich das System zu einem angemessenen Preis (sagen wir mal so 50 Euro dann aber auch wirklich vernünftig) gern auch dort zusammen bauen lassen .

So siehts bisher aus:

Prozessorlüfter	Cooler Master Hyper TX3

Prozessor	Intel i5-750

Netzteil	Enermax Liberty ECO 400W

Gehäuse	        Enermax Staray

Gehäuselüfter	Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 (brauch ich den wirklich?)

Mainboard	Asus P7P55D

Arbeitsspeicher	G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

HDD, DVDRW und GrKa würde ich aus meine alten PC übernehmen, da die z.T. schon erneuert wurden.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...