Zum Inhalt springen

Programmierung Sharepoint Services 3.0


Asenir

Empfohlene Beiträge

Hi,

wir nutzen seit kurzen WSS 3.0 mit Helpdesk und ich soll jetzt ein paar anpassungen vornehmen. Ich würde das gerne mit Visual Studio 2008 machen und nicht mit dem Designer oder ähnlichen allerdings finde ich keinen richtigen einstieg in das Thema. z.B. wie bearbeite ich bestehende Seiten aus den Vorlagen etc.

Ich habe natürlich auch schon genug gesucht aber bisher habe ich nichts so richtig gefunden was mir wirklich weiterhelfen konnte.

Hat jemand einen Tipp oder ein link zu einem guten tutorial?

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Du in der Erwartung leben solltest ein simples Projekt in Visual Studio erstellen und deployen zu können, muss ich Dich leider enttäuschen.

Du musst Dich zunächst mit der grundlegenden Dingen der WSS auseinander setzen. Vor allem ist hier der interne Aufbau der WSS sehr wichtig! (Was ist ein Web?, Was ist eine Site?, Was ist ein RootWeb?

Eigene Seiten-, Listentypen, Websitespalten oder ContentTypes uvm. musst Du wenn du VS2008 benutzen möchtest als "Feature" veröffentlichen.

(Suche bei Google mal nach "WSS Feature")

Hier mal ein Mini-Feature:

WSS 3.0 Features - Teil 1 - Sharepoint Blog

Ein kleiner Lichtblick für das anpassen von Seiten (z.B. Masterseite).

Benutze den SharePoint Designer. Der ist mittlerweile nach einer Registrierung kostenlos. Dieser "muss" auf dem Server auf dem die WSS laufen installiert werden. Dann kannst Du eine bestehende Seite öffnen und anpassen.

Auf dieser Seite findest Du ein paar hilfreiche Einsteigertipps aus mehreren Bereichen:

Downloads - SharePoint-Tutorials

Hier kannst Du den SharePoint Designer herunterladen:

Downloaddetails: SharePoint Designer 2007

Wenn Du wirklich in SharePoint-Entwicklung einsteigen willst ist ein gutes Buch unerlässlich. Visual Studio ist hier meiner Meinung nach nur ein Hilfsmittel für Intellisense und natürlich Quellcodeverwaltung.

Die Entwicklung ist fast ausschließlich reines Schreiben von XML-Dateien in bestimmte Ordner.

Plugins können einem das Leben manchmal auch etwas einfacher machen wie zum Beispiel die WSPBuilderExtensions für Visual Studio.

Für das Deployment gibts WSS-Werkzeuge z.B. stsadm.exe

Ich hoffe jetzt nicht allzuviel Verwirrung gestiftet zu haben :-)

Ich musste mich vor Monaten damit auseinander setzen... schön ist was Anderes.

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...