Zum Inhalt springen

Umschulung - fragen


maremma

Empfohlene Beiträge

Hallo leute ich habe vor eine Umschulung zum Fachinformatiker zu machen die in Essen stattfindet und zwar Suche - Weiterbildungen für... - EMA die hier.

Den bildungsgutschein hab ich auch schon bewilligt gekriegt

Hat da jemand erfahrungen mit denen? Weiss jemand ob es irgendwo eine andere möglichkeit zur umschulung gibt in der nähe von Wuppertal oder Hagen ( sollte möglichst in Oktober anfangen )?

Das wäre mir viel lieber da Essen doch schon ne weite Strecke ist.

Ich werde ab nächsten Monat kein Arbeitslosengeld mehr beziehen können somit wird auch der Bildungsgutschein ungültig oder irre ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage.

Generell steht auf dem Bildungsgutschein eine Gültigkeitsdauer. Welche Leistungen noch bewilligt werden, wenn du aus dem Leistungsbezug fällst, wird dir am besten dein zuständiger Mitarbeiter der Arbeitsagentur sagen können.

Bildungsträger (unter anderem für Umschulungen) findest du im KursNET. Dort sind auch die Zeiten angegeben, wann die Kurse beginnen. Je nach Bildungsträger ist ein späterer Einstieg auch möglich. Hier musst du dich direkt mit dem Träger in Verbindung setzen. Weiterhin ist ein Einstellungstest üblich.

Viel Erfolg bei deiner Suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halt von ne FISI Umschulung ohne Betrieb nicht für Sinnvoll. Da man in einer Schule Null lernt und als FISI Berufserfahrung extrem wichtig ist.

Eher wenn du was mit Software Entwicklung oder so machen willst dann schon eher.

Ein Tip von mir Fang in einer "kleinen" Systemhaus und frag ob du die Umschulung dort machen kannst. So habe ich das Gemacht. Vorteil du bekommst Normales Azubi Gehalt + Geld von A-Amt + evtl. Trinkgeld *GG*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...