Zum Inhalt springen

Registryzugriffe ohne MFC


maddin

Empfohlene Beiträge

ich hatte beim schreiben eines programmes das bedürfnis werte in der registry zu speichern. das habe ich bisher immer mit den funktionen RegSetValue bzw RegQueryValue erledigt. dabei stört mich, das ich es nicht schaffe einen neuen wert zu erstellen. es wird immer ein neuer schlüssel angelegt, von dem der standardwert gesetzt wird.

meine frage jetzt also, wie schaffe ich es in meinem programm mehrere werte unter einem schlüssel zu schreiben und diese auch wieder zu lesen ? über beispiele wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Beispiel:

Erzeugen der Wertes "MeinString" mit dem Inhalt "Mein Stringinhalt" im Schlüssel "HKLM\Software\MeineApp"


HKEY hkey;
char* pszString = "Mein Stringinhalt";
RegOpenKeyEx( HKEY_LOCAL_MACHINE, "Software\MeineApp", 0, KEY_ALL_ACCESS, &hkey);
RegSetValueEx( hKey, "MeinString", 0, REG_SZ, (const BYTE*) pszString, strlen( pszString )+1 );
[/code] Zum Auslesen des Werts den Key wie wie oben öffnen, dann:
[code]
char pszBuffer[101];
DWORD dwDataSize = 100;
RegQueryValueEx( hKey, "MeinString", NULL, REG_SZ, (BYTE*) pszBuffer, &dwDataSize );

Am Rande:

Die "Profile"-Methoden (sowohl MFC als auch nicht-MFC) schreiben unter Wintendo (9x,ME) immer noch in die Win.ini (wenn auch in eine gecachte), unter NT/2000 werden die Werte aber in der Registry abgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...