Zum Inhalt springen

Probleme mit einem Insert Into Befehl in VB.net


Gateway_man

Empfohlene Beiträge

hi leute,

folgendes problem liegt vor:

Ich habe eine lokale sqlce DB vorliegen.

Diese wird benutzt um die Emails in plain sowie html from zu speichern. Die Abfrage sieht in etwa so aus :


 cmd.CommandText = "INSERT INTO Posteingang(Absender, Betreff, Datum, Größe, Inhalt, htmlbool, htmlinhalt) Values('" & from & "', '" & subject & _

                "', '" & [date] & "', '" & sizeText & "', '" & textbody & "', '" & IIf(htmlbody IsNot Nothing, "True", "False") & "', '" & IIf(htmlbody IsNot Nothing, htmlbody, Nothing) & "')"

So nun bekomme ich bei manchen Mailtexten folgenden fehler:

Fehler beim Analysieren der Abfrage.[Token line number = 1185, Token line offset = 352, Token in error = t]

Der fehler sagt mir leider wenig, was ich vermute ist, das im html text folgendes Zeichen enthalten ist (') welches verständlicherweise zu problemen bei der Abfrage führt, da die Werte durch (') getrennt werden.

Ich wage mich daran erinnern zu können das es eine möglichkeit gibt die stringvariable so zu modifizieren das der sql befehl alle zeichen im string ignoriert und diese einfach in die dafür vorgesehene Column speichert.

Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte, wie gesagt der Fehler sagt mir wenig deswegen stelle ich nur vermutungen an.

Lg

Gateway

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

no no no

pls good code writer

cmd.CommandText = "INSERT INTO Posteingang(Absender, Betreff, Datum, Größe, Inhalt, htmlbool, htmlinhalt) Values('" & from & "', '" & subject & _

"', '" & [date] & "', '" & sizeText & "', '" & textbody & "', '" & IIf(htmlbody IsNot Nothing, "True", "False") & "', '" & IIf(htmlbody IsNot Nothing, htmlbody, Nothing) & "')"

erorr

[date] date.text or date

IIf(htmlbody IsNot Nothing, "True", "False")

IIf(htmlbody IsNot Nothing, htmlbody, Nothing)

yes code

string AyarKayittarih = kayittarih.ToString("dd/MM/yyyy");

baglantitable.Sorgu_Calistir("insert into Sikayet(Eden,Tel,firma,Tarih,Gtarih,acikla,onay) values('"+ TextBox1.Text +"','"+TextBox2.Text+"','"+TextBox3.Text +"','"+ DropDownList7.SelectedValue +"','"+ AyarKayittarih+"','"+TextBox4.Text+"','"+ onaybekle +"' )");

good boy

class

public static void Sorgu_Calistir(string sql)

{

MySqlCommand sqlCommand = new MySqlCommand(sql, sqlBaglanti);

if (sqlCommand.Connection.State == ConnectionState.Closed)

{

sqlBaglanti.Open();

}

sqlCommand.ExecuteNonQuery();

sqlBaglanti.Close();

}

------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

no no no

pls good code writer

cmd.CommandText = "INSERT INTO Posteingang(Absender, Betreff, Datum, Größe, Inhalt, htmlbool, htmlinhalt) Values('" & from & "', '" & subject & _

"', '" & [date] & "', '" & sizeText & "', '" & textbody & "', '" & IIf(htmlbody IsNot Nothing, "True", "False") & "', '" & IIf(htmlbody IsNot Nothing, htmlbody, Nothing) & "')"

erorr

[date] date.text or date

IIf(htmlbody IsNot Nothing, "True", "False")

IIf(htmlbody IsNot Nothing, htmlbody, Nothing)

yes code

string AyarKayittarih = kayittarih.ToString("dd/MM/yyyy");

baglantitable.Sorgu_Calistir("insert into Sikayet(Eden,Tel,firma,Tarih,Gtarih,acikla,onay) values('"+ TextBox1.Text +"','"+TextBox2.Text+"','"+TextBox3.Text +"','"+ DropDownList7.SelectedValue +"','"+ AyarKayittarih+"','"+TextBox4.Text+"','"+ onaybekle +"' )");

good boy

class

public static void Sorgu_Calistir(string sql)

{

MySqlCommand sqlCommand = new MySqlCommand(sql, sqlBaglanti);

if (sqlCommand.Connection.State == ConnectionState.Closed)

{

sqlBaglanti.Open();

}

sqlCommand.ExecuteNonQuery();

sqlBaglanti.Close();

}

------

Convert VB to C# or C# to VB Code Converter | Provided by Telerik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

no no no

pls good code writer

cmd.CommandText = "INSERT INTO Posteingang(Absender, Betreff, Datum, Größe, Inhalt, htmlbool, htmlinhalt) Values('" & from & "', '" & subject & _

"', '" & [date] & "', '" & sizeText & "', '" & textbody & "', '" & IIf(htmlbody IsNot Nothing, "True", "False") & "', '" & IIf(htmlbody IsNot Nothing, htmlbody, Nothing) & "')"

erorr

[date] date.text or date

IIf(htmlbody IsNot Nothing, "True", "False")

IIf(htmlbody IsNot Nothing, htmlbody, Nothing)

yes code

string AyarKayittarih = kayittarih.ToString("dd/MM/yyyy");

baglantitable.Sorgu_Calistir("insert into Sikayet(Eden,Tel,firma,Tarih,Gtarih,acikla,onay) values('"+ TextBox1.Text +"','"+TextBox2.Text+"','"+TextBox3.Text +"','"+ DropDownList7.SelectedValue +"','"+ AyarKayittarih+"','"+TextBox4.Text+"','"+ onaybekle +"' )");

good boy

class

public static void Sorgu_Calistir(string sql)

{

MySqlCommand sqlCommand = new MySqlCommand(sql, sqlBaglanti);

if (sqlCommand.Connection.State == ConnectionState.Closed)

{

sqlBaglanti.Open();

}

sqlCommand.ExecuteNonQuery();

sqlBaglanti.Close();

}

------

I think in this situation the IIF function is the better way. But at least i made it much different.

But thank you anyway ;).

Greets,

Gateway

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...