Zum Inhalt springen

Projekt: Zelda Clon programmieren


finalmagic

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Lieben!

So ich programmiere seit einigen Jahren jetzt schon in Java und wollte mich an ein größeres Projekt wagen, als Minesweeper und Asteroid-Shooter ;)

Wie ihr im Betreff lesen könnt, handelt es sich um einen Zelda Clon.

Hier zu meinem Konzept:

1. Level:

Das Level besteht wies auch nicht anders zu erwarten ist aus einer Tilemap xD

In ihr wird die Karte anhand eines 2 dimensionalen Arrays gespeichert.

int levelMap[][] = new int[mapWidth][mapHeight]

2. Input:

Gesteuert wird der Proband mit WASD. ENTER zum schlagen. Mehr erst mal nicht ;)

3. Mobs:

Wie in jedem 2D Zeldaspiel gibt es natürlich auch Mobs(Gegner). Sie sollen zufällig in der Map durchlaufen und ggf. den Probenden verfolgen, sollte dieser in Sichtweite kommen.

4. Animation:

Jaaa, dass ist mein größtes Problem. Das Schwertschlagen, Steine heben etc. Ich hab noch keine Ahnung wie ich das umsetzen soll ;) Aber das soll natürlich auch ins Spiel xD

5. Kollision:

Kollision mit der Map soll abgefangen werden, genau wie Kollision mit den Mobs und den Gegenständen. Mein soll ja nicht durch Mauern laufen können ;)

6. Darstellung:

Und natürlich soll auch alles schön auf das JPanel gezeichnet werden. Aber das ist das kleinste Problem. Spielschleife und Funktionen stehen schon.

So wie ihr seht, soll am Schluss ein fertiges ZeldaSpiel entstanden sein. So nun kommt ihr! Wer hat schon Erfahrung mit der Programmierung eines Adventures? Wer kann mir hilfreiche Tipps und Denkanstöße geben. Zum Anfang geht es nur um

!!PUNKT 1!!

Ich möchte einen Mapeditor schreiben, der mir die TileMap als level1.map ausspuckt. Ich werde in den nächsten Tagen das erste Konzept online stellen. Bis dahin bin ich über jeden Tip dankbar ;)

Vielen Dank und postet alles was euch dazu einfällt ;)

Liebe Grüße,

final

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ flashpixx: Vielen Dank für die schnelle Antwort!