Zum Inhalt springen

169er IP


Suzukuvlad

Empfohlene Beiträge

guten Abend,

ich hab seit samstag Abend unerklärlicherweise keine Verbindung mehr ins Internet/Netzwerk...

heute konnte ich dann feststellen dass mein PC bei der automatischen IP konfiguration immer eine 169er IP nummer und 255.255.0.0 subnetzmask einstellt aber kein DNS oder gateway findet

kurz und knapp:

was kann ich tun damit mein PC wieder verbindung bekommt?

bei den andren PCs/Laptops in meinem Netzwerk funktioniert alles wie es sein soll....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kabel hab ich heute ein komplett neues angesteckt...

kann ich denk ich mal ausschließen

DHCP server dürfte auch funktionieren, da die andren PCs ja immer ihre einstellungen bekommen

wie könnte ich denn die netzwerkkarte überprüfen?

hab leider keine 2. zur hand

und wie lösche ich denn den winsock-stack? :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

Du könntest einmal die Netzwerkkarte deaktivieren und neu aktivieren...

Andererseits kannst du die Eingabeaufforderung öffnen und das Kommando "ipconfig /all" eingeben... Dann kannst Du Dir mit "ipconfig /renew" eine neue Adresse abholen... Versteht sich von selbst, dass Du die Anführungszeichen nicht mit eingibst, gelle ;o)

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke

werds mal versuchen

könnte die gefahr bestehen dass meine komplette platte gelöscht wird oder wäre nur die c partition betroffen?

und vor allem... kann ich damit irgendwas an meinem PC ernsthaft beschädigen?

sry hab von einem "winsock" vorher noch nie etwas gehört :upps

edit: ipconfig /renew funktioniert nicht da ich keine verbindung zum DHCP server bekomme

Bearbeitet von Suzukuvlad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, mit diesen Befehlen kannst Du nichts am PC ernsthaft beschädigen. Mit ipconfig /renew wird nur die aktuelle IP-Adresse freigegeben und versucht eine neue zu erhalten.

Der winsock-Reset initialisiert auch nur Dateien und Einstellungen, die etwas mit der Netzwerkverbindung zu tun haben.

Außerdem kann es sein, dass der DHCP-Server doch nicht funktioniert, da es eine sogenannte Lease-Time gibt. Diese Zeitspanne gibt im DHCP-Server vor, wie lange eine IP an einen Client vergeben ist, wenn sich dieser nicht meldet. Wenn sich der Client aber meldet, fängt diese Zeit wieder von vorne an. Es kann sein, dass alle anderen Clients sich noch kurz vor dem Ausfall des DHCP-Servers eine IP geholt haben und deswegen nur noch beim Start nachfragen, ob die IP, die sie haben, noch gültig ist. Bei deinem PC kann es dann sein, dass diese Leasezeit eben erst am Samstag Abend abgelaufen ist, wo der DHCP-Server evtl. nicht mehr lief und der Client deswegen die IP verworfen hat.

Was für einen DHCP-Server hast Du im Einsatz? Einen "richtigen" Server oder einen Router? Schau' mal dort nach, ob der Dienst noch läuft, ggf. mal den Router neu starten, wenn der auch DHCP spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich "msinfo32" mach und dann auf komponenten,netzwerk,protokoll gehe müssen laut anleitung 10 einträge vorhanden sein die signalisieren ob der winsock2-schlüssel beschädigt ist:

* MSAFD Tcpip [uDP/IP]

* MSAFD Tcpip [uDP/IP]

* RSVP UDP Service Provider

* RSVP TCP Service Provider

* MSAFD NetBIOS [\Device\NetBT_Tcpip...

* MSAFD NetBIOS [\Device\NetBT_Tcpip...

* MSAFD NetBIOS [\Device\NetBT_Tcpip...

* MSAFD NetBIOS [\Device\NetBT_Tcpip...

* MSAFD NetBIOS [\Device\NetBT_Tcpip...

* MSAFD NetBIOS [\Device\NetBT_Tcpip...

von den letzten (also "MSAFD NetBIOS") hab ich allein schon 14...

wörtlich aus der anleitung: "Wenn die Liste mehr als zehn Abschnitte enthält, sind auf Ihrem Computer Fremdanbieter-Add-Ons installiert."

vor den einträgen "MSAFD Tcpip" hab ich noch 2 mal nen Nvidia filter

sry aber screenshot wären mehrere seiten die ich dann erst wieder auf USB, schleppi, rezisen und hochladen müsste...

falls präziser sein müsste werd ichs dann machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay.... zu früh gefreut

hat nur kurz seine seine daten gefunden und nach einiger zeit wurde die datenübertragung wieder abgebrochen :upps

also hier die meldungen bei:

ipconfig /release: IP = 0.0.0.0

subnetz = 0.0.0.0

gateway keine angabe

ipconfig /renew: "es konnte keine verbindung mit dem DHCP-server hergestellt werden. Anforderung wurde wegen Zeitüberschreitung abgebrochen."

IP-Adresse <autokonfig>: 169.254.62.125

Subnetzmaske: 255.255.0.0

gateway keine angabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay.... reparieren mit "netsh winsock reset" funktioniert schonmal nicht...

aber bei 2 von 3 reboots konnte die verbindung eine IP, DNS, subnetzmask und gateway beziehen

"status: verbindung hergestellt

dauer: (timer zählt)

übertragungsrate: 1,0 gbit/s"

bei adresstyp steht auch "von DHCP zugewiesen"

nur die verbindung klappt noch nicht (sprich es werden keine pakete gesendet oder empfangen und die beiden bildschirme sind grau)

bin mir nur fast sicher dass bei einem erneuten zuweisung wieder keine verbindung besteht

sollte ich nun mal den winsock in der registry löschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...