Zum Inhalt springen

Firefox favicon wird nicht angezeigt


kingofbrain

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein seltsames Phänomen beobachtet, das mir bis jetzt noch nicht aufgefallen ist. Vielleicht wisst Ihr was dazu.

Ich entwickle gerade eine Seite, die unter Anderem ein favicon enthält. Dieses binde ich über die Angabe

<link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="${contextPath}/favicon.ico" />

ein. Der Platzhalter ${contextPath} ist der aktuelle Kontext-Pfad der Anwendung (Java Webanwendung). In der Entwicklung ist dieser Kontextpfad bei mir z.B. "/entw", später im Livebetrieb wird es keinen Kontextpfad geben, da wir die Anwendung direkt in der Context Root ausliefern werden (also http://www.domain.tld/). Auf meinem Testserver habe ich jetzt die Anwendung mal in die Context Root deployed und erhalte im Internet Explorer (7) wie erwartet ein favicon. Im Firefox (3.5.2) leider nicht. Nach einigem googlen und lesen (erfolglos) habe ich das Favicon jetzt innerhalb der Anwendung mal vom oben genannten Pfad (also dem Wurzelverzeichnis der Anwendung) in das Verzeichnis /images kopiert und den o.g. Link entsprechend angepasst. Seitdem erhalte ich auch im Firefox das favicon angezeigt.

Kennt einer von Euch dieses Phänomen und ist das so gewollt? Ich hatte das favicon absichtlich im Wurzelverzeichnis der Anwendung untergebracht, um lästige 404-Errors von den Browsern zu vermeiden, die immer dort nach einem favicon suchen. Wenn dieses Thema bekannt ist, gibt es eine Möglichkeit, das favicon im Wurzelverzeichnis der Anwendung auszuliefern *und* es über <link ... /> im <head> zu referenzieren?

Vielen Dank schon mal für Eure Erklärungen!

Schöne Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute ne Cache-/Proxy-Sache.

Schau dir mal den Pfad zum Favicon im am Browser ankommenden HTML-Quellcode an. Wenn du diesen Pfad dann direkt im Browser aufrufst, solltest du das Favicon sehen (egal, in welchem Browser).

Rufst du deine Seite dann nochmal auf, sollte das Favicon erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus azett,

danke für den Hinweis. Das habe ich eigentlich gestern für mich ausgeschlossen, weil ich die Seite mehrfach mit Strg-F5 neu geladen hatte und damit auch von einem leeren des Caches ausgegangen bin. Aber heute morgen war das neue Icon plötzlich da (Neustart des Rechners und damit natürlich auch vom Firefox). Ich vermute jetzt, dass es doch ein Cache-Problem war, das sich durch einen Neustart beheben lässt.

Schöne Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...