Zum Inhalt springen

Sharepoint Services 3.0 dynamische Button


BobFIA

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe folgendes Problem:

Ich arbeite zur Zeit an einem "Intranet Projekt".

Die Menüleiste - Buttons müssen dynamisch erzeugt werden d.h die Buttonmitte muss dynamisch an die Inhaltsbreite angepasst werden.

Die Buttons haben links und rechts rundungen.

kann mir da jemand weiterhelfen??? :(

lg Bob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

ich bin mit Bob in einer Projektgruppe und erläutere dir mal etwas genauer das Problem.

Unsere Firma möchte den Sharepoint als Grundlage für das Intranet nutzen. Dafür benutzen wir Sharepoint Services. Wir haben jetzt die Aufgabe, den Sharepoint an die Richtlinien unserer Firma anzupassen.

Eigentlich ist der Sharepoint ja sehr modular aufgebaut, man kann sehr viel ändern. Unsere Problem ist aber die Standart Menüleiste oben. Da dynamische Button zu integrieren ist kein Problem, nur unsere Buttons an den Seiten Rundungen haben. Das heißt, den Button mit 2 oder 3 Bilder aufbauen. Die Mitte ist dynamisch, die beiden Ränder müssen fix sein.

Und das ist weder in CSS noch in der Funktion Sharepoint.asp.menu realisierbar.

Wir arbeiten übrigens mit dem Sharepoint Designer und natürlich in ASP.

Ich hoffe, das dir die Ausführungen reichen.

Wir sind für jeden Tip dankbar!

gruß

Bloodraven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Es gibt ja leider erstmal nur die Möglichkeit eine Grafik für ein Element anzugeben.

Die Grafiken liegen im 12er-Hive:

C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\12\TEMPLATE\IMAGES

Hier kann man natürlich auch eigene Grafiken ablegen und einem Control(oder Feature) zuweisen. Hier denke ich liegt auch das Problem... Eben eine Grafik.

Ihr bräuchtet ja eigentlich eine Grafik für den linken Rand, danach den dynamisch großen Mittelteil und dann den rechten Rand. Hab ich das so weit richtig verstanden?

Dazu fällt mir ehrlich gesagt keine schlaue Lösung ein, aber würde es nicht ausreichen eine Grafik für den gesamten Button zu entwerfen?

Was man natürlich tun kann is es einen HTTP-Handler zu programmieren dem Du die Buttonbeschriftung übergibst. Dieser baut die Grafik in einer dynamischen Größe zusammen und gibt sie dann an den Aufrufer zurück. Als Image-Link dann den Handler mit den Parametern setzen.


img=http://server/GetButton.ashx?text=Hier steht der Menütext

Aber vielleicht gibts da auch viel bessere Möglichkeiten, wie gesagt nur eine Idee.

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

leider hatte ich den letzten Wochen kaum Zeit, da ich nur unterwegs bin. Sorry.

Nein, nicht für jeden Button einen einzelnen Handler sondern einen einzigen Handler für alle Buttons. Ganz rudimentär übergibst du den Text des Buttons als Parameter im Querystring:

http://Deinserver/MyButton.ashx?Buttontext=Button1

Der handler muss eine Grafik erzeugen (Contenttype des Response anpassen "image/gif" oder "image/jpg" o.ä.)

Der Handler zeichnet die linke (abgerundete Seite) des Buttons (DrawImage) erzeugt dann den Mittelteil (Breite abhängig von der Textlänge) dann die rechte Seite des Buttons. Der Contenttype ist auf Image gesetzt und so behandelt dein Code die Rückgabe eben als solches.

Siehe dazu im Namespace "System.Drawing" nach. Hier findest du auch viele Beispiele um Grafiken im Handler zu erzeugen und im Code zu nutzen.

Gruß,

Thomas

Bearbeitet von .NETter
Kleiner Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...