Zum Inhalt springen

Vista und Zugriff auf Netzwerkfreigaben


Carwyn

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

im Vorhinein sorry, falls die Frage schon gestellt wurde. Aber eine erste Suche nach "Vista Zugriff Freigabe" hat keine Ergebnisse gezeigt.

Ich habe hier in der Firma aus Testzwecken Vista drauf. Nachdem ich die wichtigsten Macken ausgebügelt habe, läuft auch alles ganz nett. Letztens jedoch wollte ich ein Update für ein System aufspielen, was gleichzeitig bedingt, dass zu allen eine aktualisierte DLL-Datei und zu manchen ein Client per Softwareverteilung verteilt werden muss. Das wird darüber gehandhabt, dass die erwähnten Sachen in bestimmte Verzeichnisse eines Servers gespielt werden und durch eine Änderung der Revision der Softwareverteilung klar gemacht wird, dass sie diese Software neu verteilen muss. Soviel zum Umfeld.

Diese Verzeichnisse auf dem Server sind per Freigabe erreichbar. Ich bin sogar namentlich als Nutzerin in den Berechtigungen eingetragen - und hier wird's komisch.

Ich bin dort - wie gesagt - explizit namentlich mit meiner Benutzerkennung eingetragen und habe laut Berechtigungs-Tab Vollzugriff. Ich darf aber weder die dort bereits abgelegten Dateien löschen, noch mit meiner neuen Version überspielen. Ich darf allerdings neue Dateien dort ablegen.

Nach einigem hin und her habe ich etwas ausprobiert und meine XP-VM gestartet und siehe da: Ich konnte alles. Löschen, überspielen, kopieren, usw.

Warum kann ich als gleicher Nutzer mit gleicher Kennung auf dem Server nicht löschen, wenn ich mich per Vista verbinde, aber mit XP schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Problem hat sich erledigt.

Beim Start wird bereits der Server ohne Laufwerksbuchstaben per UNC-Pfad verbunden - aber mit anderen Rechten. Genau deswegen laufe ich dann vor die Pumpe, wenn ich auf den Server gehen will (auch über UNC) und etwas machen will dort. Denn dann bin ich nicht diejenige, mit der ich an der Domäne angemeldet bin, sondern der Nutzer, mit dem bereits der Server verbunden wurde.

Naja, wenigstens schnell gelöst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...