Zum Inhalt springen

VPN: Keine Verbindung zu Exchange und SAP


BadDog

Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen und Kolleginnen ! :)

Ich muss zugeben, das ich momentan etwas auf der "Leitung" stehe.

Welche Probleme treten auf?

- Outlook verbindet sich nicht mit dem Exchange Server

- Beim Aufruf von SAP (SAP-GUI) wird ein Lastverteilungsfehler angezeigt

Wo und in welchem Zusammenhang, treten diese Probleme auf?

- Der User verbindet sich über VPN mit dem lokalen Netz. Im Klartext: Es kommt eine funktionierende VPN-Verbindung zustande.

- Nun öffnet der User den Outlook-Client, welcher nun versucht, sich mit dem Exchange-Server zu verbinden. Leider bleibt es beim Versuch....eine explizite Fehlermeldung bleibt aus. Es bleibt beim klassischen "Verbindung fehlgeschlagen".

- Nun versucht der Anwender sich mit dem SAP-GUI zu verbinden bzw. diese aufzurufen und erhält dabei den Hinweis "Lastverteilungsfehler" - und der Verbindungsaufbau zur SAP GUI wird abgebrochen.

Was noch wichtig wäre:

- Verbindet der User sich direkt mit dem LAN, z.b. über seine Dockingstation am Arbeitsplatz, sind die oben beschriebenen Fehler nicht zu beobachten, das bedeutet: SAP-GUI und Outlook arbeiten einwandfrei.

- Alle Freigaben funktionieren, sowohl im VPN-Betrieb als auch im klassischen LAN-Betrieb, absolut einwandfrei.

Verwendete OS und Apps

Server: Windows Server 2003/Exchange 2003

Client: Windows XP SP 3/Outlook 2003/2007

P.S. Mir ist klar, das die Kombination Exchange 2003 und Outlook 2007 der MS-Philosophie widerstrebt - aber darauf habe ich keinen Einfluß. ;)

Bin für jede Hilfe dankbar ! :) Stehe zu Zeit (auch gesundheitlich bedingt) etwas auf der Leitung.

Gruss

BadDog

Bearbeitet von BadDog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Kommunikation zwischen VPN-Client und dem Exchange überprüft? Sind die Ports offen? Funktioniert Outlook Web Access? Löst der eingetragene Hostname nicht IP-Adresse auf?

Ports: ~ offen

WebAccess: ~ funktioniert

Adressauflösung: ~ funktioniert

Mir ist schon der Gedanke gekommen, das es am Image (des Clients) liegen könnte......das teste ich mal als nächstes......wenn das nämlich (aus welchen Gründen auch immer) im Eimer ist, dann .... :upps

Muss dabei sagen: Das ist der erste Rechner, der mit diesem Image hochgezogen wurde - und die Images kommen nicht von hier, sondern aus "was weiß ich wo" .... ist ein wenig chaotisch.... ein Nachteil des Aufgabensplittings.

Erstmal danke für alle bisherigen (und zukünftigen) Anregungen und Hilfestellungen !

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sorry:

Ich wollte es nicht versäumen, euch über die Lösung zu informieren. In der Summe waren es zwei von einander unabhängige Punkte:

Punkt 1:

Die Anfrage an den Nameserver führte zu dem Effekt, das die IP-Adresse des Navigationshilfeservers zurückgeliefert wurde. Namensauflösungen liefen also ins Leere.

Punkt 2:

Das Image war schlicht und ergreifend fehlerhaft.

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...