Zum Inhalt springen

ORA-12170:TNS: Connect Timeout aufgetreten


toho

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich versuche eine mit Oracle (10g2) eine Datenbank zu erstellen...

Leider habe ich null Ahnung von der Materie (noch nie mit Oracle gearbeitet) und bekomme nun, nach der Installation des Servers und des Clients auf einem andern Rechner die berühmt berüchtigte "ORA-12170:TNS: Connect Timeout aufgetreten" Fehlermeldung, wenn ich versuche über die Enterprise Manager Konsole vom Client eine Verbindung zum Server herzustellen.

Ich habe auch schon die TNSNAME.ORA datei meines Wissens angepasst aber es funktioniert trotzdem nicht.

Auch über den OBDC Manager kann über SYSTEM DSN die Test Connection nicht erfolgreich ausführen.

Ich bin der Meinung, dass der Client noch gar nicht richtig registriert ist und keinerlei bezug zum Server hat (TNSPING funktioniert auch nicht).

Und kann ich am Server PC über den Enterprise Manager Clients hinzufügen bzw. zur Kenntnis nehmen?

Wäre über grundlegende Informationen, was ich beachten muss und welche Einstellungen wo vorgenommen werden müssen sehr dankbar!

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach der Installation des Servers und des Clients

Wieso installierst Du Server und Client auf dem gleichen Rechner? Damit hast Du jetzt 2 tnsnames.ora auf dem Rechner liegen und es wird vermutlich genau die falsche (die der Clientinstallation) gezogen.

Ich habe auch schon die TNSNAME.ORA datei meines Wissens angepasst aber es funktioniert trotzdem nicht.

Wie sieht der Eintrag denn aus? Mach das dann auch mal in der zweiten tnsnames.ora oder deinstallier den Client am besten gleich wieder. Den brauchst Du nur auf Rechner auf denen die DB nicht installiert ist.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh da hab ich mich falsch ausgedrückt... habe natürlich den Client auf einem andern Rechner installiert.

also meine die TNSNAME.ORA sieht so aus:

<alias>=(DESCRIPTION=

(ADDRESS_LIST=(ADDRESS=(PROTOCOL=TCP)(HOST=*123456789*)(PORT=1521)))(CONNECT_DATA=(SID=orcl)(SERVER=DEDICATED)))

aber dazu hab ich auch die unterschiedlichsten Möglichkeiten gefunden. Gibts da einen standard aufbau?

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der tns Eintrag sieht ja erstmal gut aus. es gibt schon eine feste Vorgabe wie die Verbindungsbeschreibungen aufgebaut sind, aber um ehrlich zu sein ich hab die auch immer nur kopiert, denn die haben hier ein ziemliches Gewurschtel mit ihrere Klammerei produziert...

Wenn du auf den server selbst gehst, kannst Du dich dort den an der Datenbank anmelden?

sqlplus user/passwd@orac1
Falls nicht, funktioniert das:
set oracle_sid=ORAC1

sqlplus user/passwd
Was sagt die Ausgabe von
lsnrctl status

auf dem server?

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

h sorry... :upps

also die Ausgae sieht wie folgt aus:

LSNRCTL for 32-bit Windows: Version 10.2.0.1.0 - Production on 14-OKT-2009 16:08

:12

Copyright © 1991, 2005, Oracle. All rights reserved.

Anmeldung bei (DESCRIPTION=(ADDRESS=(PROTOCOL=IPC)(KEY=EXTPROC1)))

STATUS des LISTENER

------------------------

Alias LISTENER

Version TNSLSNR for 32-bit Windows: Version 10.2.0.1.0 - Produ

ction

Startdatum 14-OKT-2009 12:56:00

Uptime 0 Tage 3 Std. 12 Min. 11 Sek.

Trace-Ebene off

Sicherheit ON: Local OS Authentication

SNMP OFF

Parameterdatei des Listener C:\oracle\product\10.2.0\db_1\network\admin\listener

.ora

Log-Datei des Listener C:\oracle\product\10.2.0\db_1\network\log\listener.log

Zusammenfassung Listening-Endpunkte...

(DESCRIPTION=(ADDRESS=(PROTOCOL=ipc)(PIPENAME=\\.\pipe\EXTPROC1ipc)))

(DESCRIPTION=(ADDRESS=(PROTOCOL=tcp)(HOST=****)(PORT=1521)))

Services ▄bersicht...

Dienst "PLSExtProc" hat 1 Instance(s).

Instance "PLSExtProc", Status UNKNOWN, hat 1 Handler f³r diesen Dienst...

Dienst "orcl" hat 1 Instance(s).

Instance "orcl", Status READY, hat 1 Handler f³r diesen Dienst...

Dienst "orclXDB" hat 1 Instance(s).

Instance "orcl", Status READY, hat 1 Handler f³r diesen Dienst...

Dienst "orcl_XPT" hat 1 Instance(s).

Instance "orcl", Status READY, hat 1 Handler f³r diesen Dienst...

Der Befehl wurde erfolgreich ausgef³hrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aso ich kann jetzt vom Client aus auf die Datenbank zugreifen (Im- und Exportieren usw..) und sowohl der ODBC Manager als auch die Oracle Enterprise Manager Konsole kann eine Verbindung herstellen. Juhu....

Schonmal vielen Dank.

Allerdings is mir aufgefallen, dass sowohl am Client PC und am Server PC der Oracel Directory Manager keine Verbindun herstellen kann. Auch der Verbindungstest im Net Manager (Client) funktioniert nicht...

kann das sein?!

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mal wieder ein neues Problem... :rolleyes:

Ich möchte nun mit einem externen Tool eine Verbindung zu meiner Datenbank hertsellen (zum IM- und Export).

allerdings bekomme ich immer eine Fehlermeldung wenn die Verbindung hergestellt werden soll:

Connection to database could not be established: ORA-06550: Zeile 1, Spalte 7:

PLS-00201: Bezeichner 'blablabla' muss deklariert werden

ORA-06550: Zeile 1, Spalte 7:

PL/SQL: Statement ignored

Mein Problem ist jetzt, dass ich in den Dateien des Tools den Befehl der zur verbindung ausgeführt wird nicht finden kann um 'blablabla' meiner DB anzupassen oder zu deklarieren.

Nach Google ergebnissen kann es angeblich auch daran liegen, dass ich mit der anmeldung unter "system" nicht genügend rechte hab. Allerdings halte ich das für unwahrscheinlich, da ich sonst keine Probleme hab mit system auf die DB zuzugreifen.

Irgendwelche Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mal wieder ein neues Problem... :rolleyes:

Ich möchte nun mit einem externen Tool .......

Mein Problem ist jetzt, dass ich in den Dateien des Tools den Befehl der zur verbindung ausgeführt wird nicht finden kann um 'blablabla' meiner DB anzupassen oder zu deklarieren.

Irgendwelche Ideen?

- Na, welches Tool ist es denn ?

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist von einem andern Projekt passend auf eine andere datenbank. Es wurde allerdings nicht von mir erstellt. :(

Und ich würde das gern anpassen.... besitzt eigentl nur die Funktion des Im- und Exportes.

Mir würd evtl schon reichen, wenn jemand was zu der Fehlermeldung sagen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist von einem andern Projekt passend auf eine andere datenbank. Es wurde allerdings nicht von mir erstellt. :(

Und ich würde das gern anpassen.... besitzt eigentl nur die Funktion des Im- und Exportes.

Mir würd evtl schon reichen, wenn jemand was zu der Fehlermeldung sagen kann...

nun, irgendwo im "Tool" wird ein Objekt "Blablabla" angesprochenm, welches auf den Zielschema nicht exisitert (Wer vergibt den solche Bezeichnungen ?...). Um in Oracle Import und Export zu verwenden, benötigst du aber kein eigenes Tool, ich nehme an dass weisst du ?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das dachte ich auch schon...

aber ich hab mit keinem beutzer zugriff....

bzw mit allen andern Benutzernamen ist der benutzername ungültig... und bei system versucht er es ja wenigstens...

Nun, ich würde vermuten, das der Benutzer System dieses Objekt nicht besitzt, also ist die Fehlermeldung klar. Aber ihr müsst doch in eurer DB mindestens einen weiteren Benutzer (Schmea) eingerichtet haben, in dem eure Daten/Code liegen ? Du wills ja vermutlich nicht das Schema SYSTEM exportieren.....

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...