Zum Inhalt springen

Bit/Byte Umrechnungs Frage


Kimoto

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich befinde mich grad in der Prüfungsvorbereitungsphase und dort nehmen wir jetzt 5 Wochen lang alte IHK Prüfungen durch.

Und da gabs eine Frage die mich verwirrt :)

Man sollte bei ISDN Geschwindikeit (64Kb) 40 MB runterladen und die zeit dazu in Sec. berechnen.

Laut IHK Lösung war das ergebnis bei:

1 Kb = 1000 bit = 5000 sec

1 Kb = 1024 bit = 5120 sec

Dies hat ich auch als einziger der Schüler dort. Die anderen hatten was von 5242 oder sowas.

Da gabs dann auch nen bissle diskussion.

Am nächsten Tag meint der Dozent das er sich mit nem anderen dozenten zusammen gesetzt hatte um dies zu überprüfen und meint dann das die IHK Lösung falsch sei(was auch gut öfters vorkommt).

Was ist nun Richtig :confused:

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal andersrum gefragt, was haben deine Kollegen/dein Dozent den gerechnet?!?

gute frage.

das weis ich leider nicht mehr.

beunruhigend das die dozenten und meine mitschüler das scheinbar alle falsch machen und mich als idioten darstellen. :rolleyes:

edit:

nu weis ich es wie die gerechnet haben.

Die 40 MB auf bit runter durch 64000

40 MB = 40960 KB = 41943040 B = 335544320 b / 64000 b = 5242 sec.

sprich die grösse mit 1024 und die geschwindigkeit mit 1000.

erscheint mir auch sinnvoll, da ich mal aufgeschnappt habe das man geschwindigkeiten halt mit 1000 rechnet.

denoch :confused:

Bearbeitet von Kimoto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechnest du die 64000*1,024 = 65536

Kommt auch die Rechnung hin.

40 MB = 40960 KB = 41943040 B = 335544320 b / 65536 b = 5120 sec.

naja aber es geht ja darum das bei isdn 64 Kb = 64000 bit sind und nicht wie bei einer 64 Kb grossen Datei = 65536 bit sind.

"

In der Datenkommunikation ist die metrische Definition eines Kilobyte

(1000 Byte pro Kilobyte) üblich und richtig. Die binäre Definition eines

Kilobyte (1024 Byte pro Kilobyte) wird in den Bereichen der Datenspeicher

(Festplatte, Speicher) verwendet, aber nicht für die Darstellung Bandbreite.

"

sprich 64000 = 62,5 Kb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

64 Kb sind 64 KiloBit/Sekunde sind 8 KiloByte pro Sekunde.

Da Kilobytes im IT-Bereich (Massenspeicher einmal ausgenommen) häufig mit 1024 Bytes angenommen werden, Kilobits jedoch bei Übertragungsverfahren mit 1000 Bits, hat sich an dieser Stelle leider ein kleiner Fehler in die die Rechnung eingeschlichen.

Du hast ja auch angenommen, dass ein Megabyte aus 1024 Kilobytes besteht:

40 MB sind 40960 kB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...