Zum Inhalt springen

3d-engine zur erstellung virtueller welten


Little188

Empfohlene Beiträge

Hallo......

ich suche ein programm zur erstellung virtueller game-welten..

3d game studio hab ich schon...reicht mir aber von der graphik und von den features nicht mehr aus....

ich brauch ein programm, mit welchem ich welten, npc, etc. editieren kann...

(ähnlich wie oblivion, Divinity II, etc.)

mein PC :

MSi Mainboard für folgenden komponenten...

AMD phenom 6400+ black box edition

Geforce 9800gt green (gainward) 2 stück im SLI verbund

8 GB ram

Realtek Soundkarte

Blue-Ray brenner

BITTE UM EURE HILFE......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, du willst also 3d models erstellen, und so nen klick klick Sache reicht deinen Ansprüchen nimmer ....

3d Studio Max,

Cinema 4d,

Maya,

Blender

Das sind die Werkzeuge die was können. Und nein, die sind nicht billig, und bei Gott, die sind nicht "ma eben kurz nen npc editieren".

Umsonst ist sowas auch nicht, das kostet, in der pro Version .... nunja, nen Kleinwagen langts da zum teil von. Bis auf Blender das is opensource wenn mich die Erinnerung nicht trügt.

Von der Fragestellung her rate ich jetzt einfach mal, das du nicht die geringste Ahnung hast, was 3d modeling überhaut bedeutet, von daher, mhm

google -> that way, und das Thema hat mit "ich editiert mir ma eben was" wirklich nicht viel zu tun

viel glück mit dem Vorhaben, das is ein verdammt weites Feld,

Gruss

Sven

Bearbeitet von streffin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Fragestellung her rate ich jetzt einfach mal, das du nicht die geringste Ahnung hast, was 3d modeling überhaut bedeutet, von daher, mhm

also diesbezüglich muss ich dir wiedersprechen.....ich bin gelernter Diplom-Informatike und weis wie viel arbeit es einem bereitet ein sole 3d-welt zu programmieren.....

abba trotzdem danke für deine progg-vorschläge....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Truespace ist kostenlos und bietet auch ausreichend viele Features. Im Editor kann man die Grafik übrigens so darstellen, wie sie bei Spielen tatsächlich herauskommen wird (mit allen Shader-Effekten usw.) - das können die anderen Programme übrigens nicht. Man kann damit auch mit anderen online parallel an der gleichen Welt Modellieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab und zu arbeite ich hobbymäßig auch mal in dem Bereich, hab mich deshalb auch schon mit dem Thema ein wenig auseinander gesetzt. Blender ist auf jeden Fall kostenlos, kenne auch einige Leute, die damit sehr zufrieden sind und zum Beispiel für einen Egoshooter, dessen Produktion (ist ein Hobbyprojekt) zur Zeit eingefrpren ist, alle models mit Editiert haben. Mir allerdings war Blender immer von der Bedienung her nicht angenehm, konnte damit nicht arbeiten, da finde ich Cinema 4d um Welten besser, hier ist allerdings der Preis ein Hindernis: 765€ für die Basisversion, für die Studentenversion 190€, dazu kommen dann noch Plugins, falls du sie brauchst, die je nach Plugin auch schonmal mehrere Tausen € kosten (aber zum Trost: sind dann sehr spezielle Sachen, zum Beispiel zur photorealistischen Berechnung von Wasseroberflächen). Der Arbeitsaufwand ist enorm, wenn du RICHTIG gute Arbeiten abliefern willst, solltest du entweder nicht mehr schlafen oder dich dafür bezahlen lassen, damit du nicht mehr arbeiten musst. Als Beispiel: Hab mal angefangen, ein Haus zu entwerfen, sind jetzt einige Texturen drauf und große Einrichtungsgegenstände sehr provisorisch drin und ich hab schon über 20 Stunden dran gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Truespace, welches ohne Einschränkungen kostenlos angeboten wird gibt es hunderte von kostenlosen Plugins für alle möglichen Bereiche. Es gibt sehr viele Fan- und Community-Seiten mit unzähligen Kursen zum Lernen nahezu aller Features. Die Bedienung weicht ein wenig von den anderen Modelern ab, ist aber meiner Meinung nach um Lichjahre fortgeschrittener als die von Blender und steht dem in nichts nach (eher anders herum). Wenn Du mal sehen willst, was man damit machen kann, dann schau z.B. bei Youtube nach Truespace oder schau Dir die tausende von Bilder und Animationen auf der Homepage an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...