Zum Inhalt springen

Mini-PC für Debian 5 (Lenny)


aLeXL

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen Mini PC für Debian 5 (Lenny).

z.b.Dell Optiplex SX280 Mini USDT Intel 2,5GHz

Da gibts schon ganz günstige, kann auch gebraucht sein, wenns von nem Hersteller mit Garantie ist.

Daher meine Frage an euch: Kennt ihr gute, stromsparende Mini PC`s deren Hardware von Debian 5 unterstützt werden und die damit gut laufen ?

Ich würd mir ja den Optiplex SX280 kaufen, aber bin nicht sicher, ob Lenny problemlos darauf läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher meine Frage an euch: Kennt ihr gute, stromsparende Mini PC`s deren Hardware von Debian 5 unterstützt werden und die damit gut laufen ?

Ich würd mir ja den Optiplex SX280 kaufen, aber bin nicht sicher, ob Lenny problemlos darauf läuft.

Linux ist nicht wie Windows, ob Lenny darauf laufen wird oder nicht, ist abhängig von den verbauten Komponenten. Es kann sein, dass eine Standard Lenny Installation nicht die komplette Hardware unterstützt, wenn Du aber den Kernel bzw die Module eben sollst kompilierst, kann es komplett unterstützt werden. Du musst halt schauen, welche Komponenten die Hardware hat und ob diese vom aktuellen Kernel unterstützt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau deswegen frag ich ja euch, ob ihr villeicht einen mini pc kennt, dessen hardware von linux standardmäßig unterstützt wird.

Ich habe den Eindruck, dass Du nicht weißt wie Linux bzw der Kernel funktioniert. Die Distributoren liefern einen Standard (generic) Kernel mit aus, in dem relative viele Module aktiviert sind, so dass sie auf einer möglichst großen Zahl an Systemen laufen.

Meistens werden Grundfunktionalitäten wie IDE, SATA, etc mit generischen Modulen angesteuert, die aber natürlich nicht die maximale Leistung aus einem System holen. Z.B. kann ich mit dem generischen Kernel von Ubuntu bei mir keine SATA Laufwerke ansprechen. Das entsprechende Kernelmodul für meinen Chipsatz ist in diesem Standard Kernel deaktiviert, d.h. nicht, dass aber Linux nicht laufen sollte. Man muss bzw sollte den Kernel auch selbst kompilieren und eben die Module aktivieren die benötigt werden

oder wenn ich selbst schauen soll, wo seh ich denn, was der kernel alles unterstützt ?

The Linux Kernel Archives

Linux-drivers.org - Linux Hardware Compatibility Lists & Linux Drivers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...