Zum Inhalt springen

Systemhaus welche besonderen Wert auf Ausbildung legt


Jurvis

Empfohlene Beiträge

Guten Tag an alle Lesenden,

anhand meiner letzten beiden Threads lässt sich entnehmen welche Richtung ich einschlagen will.

Thread - Eins

http://forum.fachinformatiker.de/ausbildung-im-it-bereich/131794-ausbildung-richtung-it-sicherheit.html

Thread - Zwei

http://forum.fachinformatiker.de/ausbildung-im-it-bereich/132191-ausbildung-fachinformatiker-schwerpunkt-systemintegration.html

Ich stehe nun gerade vor dem Problem, dass ich keine Ausbildungsstelle in einem Unternehmen finde.

Es ist mir besonders wichtig das ich in der Ausbildung zum Fachinformatiker - Schwerpunkt Systemintegration nach der Lehre, sofern ich nicht übernommen werden sollte, ohne Bedenken in die Berufswelt durchstarten kann.

Aus diesem Grund hätte ich an euch einen Bitte und zwar ob ihr nicht ein paar Systemhäuser, sprich Unternehmen empfehlen könntet, die große Sorgfalt in ihrer Ausbildung pflegen. Am idealsten wäre es wenn sich die betreffenden Unternehmen nicht weiter als eine halbe Stunde entfernt, vom Stuttgarter Hauptbahnhof sich befinden würden.

Mir wäre es sehr wichtig da all diejenigen die Antworten, aus persönlicher Erfahrung sprechen,- wohl eher schreiben. :confused:

Nur so eine Frage neben bei, gibt es einen starken Unterschied beim Arbeitsklima zwischen Unternehmen die eine GmbH sind u. einer AG ?

Danke für die hilfreichen Antworten im Voraus

mit freundlichen Grüßen

aus Stuttgart Jurvis

PS:

Sollte niemand (was ich mir nicht vorstellen kann) mir ein Unternehmen empfehlen können, bin ich für Alternativen offen die sich später einmal im Lebenslauf bemerkbar machen könnten, natürlich nur auf positive Weise :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Nur so eine Frage neben bei, gibt es einen starken Unterschied beim Arbeitsklima zwischen Unternehmen die eine GmbH sind u. einer AG ?

das sind ja zunächst mal nur zwei unterschiedliche Rechtsformen. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass die Rechtsform direkt etwas mit dem Arbeitsklima zu tun hat, also würde ich die Frage mit "nein" beantworten.

Das Arbeitsklima kann evtl. durch die Größe der Firma, Anzahl der MA, und die allgemeinen Umgangsformen beeinflusst werden, das hat aber erstmal nichts mit der Rechtsform zu tun.

Dass in einer kleinen Firma mit 10 Leuten i. A. sich die Mitarbeiter eher mal persönlich kennen, dürfte klar sein.

Deine Frage zielte wahrscheinlich in die Richtung, dass die Rechtsform der AG oft (tendenziell) eher von größeren Unternehmen gewählt wird, während GmbHs oft - eher - kleinere Unternehmen sind, und von daher Unterschiede bei den Hierarchiestrukturen auftauchen.

Trotzdem möchte ich da etwas vorsichtig sein und vor allem nicht zu stark pauschalisieren, es kann auch durchaus anders sein.

Langer Rede kurzer Sinn: wahrscheinlich nein.

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...