Zum Inhalt springen

SerialPort auslesen


errox

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Vorab möchte ich mich entschuldigen wenn das im falschen Forum ist, aber ich hab nichts passenderes gefunden. Es ist für mich eine API.

Ich habe einen Bondrucker ( Epson Tm-88II ). Die Treiber für diese Anwendung ist leider nur für XP gedacht und funktioniert nicht unter Vista / W7. Ich möchte der Community etwas gutes tun und sozusagen eine API für den Drucker schreiben.

Da der Drucker über den COM Port mit dem PC verbunden ist, habe ich mir folgendes gedacht:

Ich schreibe eine Klasse, mit der ich über den COM Port verarbeitete Rohdaten schicke.

Dazu will ich die Daten die an den Drucker geschickt werden abfangen. Ungefähir so:

comport.png

Ein bekannter hat mir das HyperTerminal empohlen. Leider habe ich keine 2 COM Ports zu verfügung

Hat jemand eine andere idee?

Liebe Grüße

errox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid. Ich habe vergessen das zu erwähnen.

Ich möchte gerne die Daten abhören, die letzen endes über den COM Port an den Drucker geschickt werden, so dass ich die Daten durch ein Write (SerialPort Klasse in .NET ) ebenfalls schicken kann.

Ist es realistisch, dass die daten die an den Drucker geschickt werden für den menschen Verständlich sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es realistisch, dass die daten die an den Drucker geschickt werden für den menschen Verständlich sind?
Der Drucker und die Software wurden von Menschen gemacht, insofern ist davon auszugehen, dass es jemanden gibt, der das versteht.

Ob es für dich verständlich ist, kann man kaum vorhersagen. Kann sein, dass der auszugebende Text im Klartext drinsteht, kann aber auch sein, dass Treiber und Drucker über eine proprietäre Seitenbeschreibungssprache kommunizieren und das ganze auch noch verschlüsselt wird.

Im Prinzip handelt es sich um Reverse Engineering der Treibersoftware für XP. Du solltest prüfen, ob der Lizenzvertrag das überhaupt erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nur eine .ini und 2 dll's
Aber die sind doch sicher nicht vom Himmel gefallen, oder?

Aber eigentlich ist es nicht Verboten das Auszulesen was An den Drucker geschickt wird oder?

Schließlich ist das auch mit dem HyperTerminal möglich

Wie gesagt, üblicherweise ist die Nutzung einer Software an einen Lizenzvertrag gekoppelt. Da steht drin, was du mit der Software tun darfst und was nicht. Was möglich ist, ist da ziemlich egal.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht ganz klar, was damit erreicht werden soll. Wenn eine Anwendung direkt mit dem Drucker kommuniziert, indem sie ihn selbst über eine COM Schnittstelle ansteuert, warum soll dann dabei eingegriffen werden?

Oder sollen Anwendungen in die Lage versetzt werden, den Drucker wie jeden anderen Drucker zu verwenden? In diesem Fall müsste ein Treiber entwickelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Danke für deine Anletung, aber ich hab mehr daran gedacht:


SerialPort com = new SerialPort("COM1");

com.Open();

com.WriteLine("HALLO WELT");

com.Close();

Er druckt zwar was (HALLO WELT), aber was muss ich senden damit er z.B. die Kassenschublade öffnet oder das Papier schneidet?

Wenn ich das "normal" machen will schick ich &H1B an den Drucker. Da kommt auch kein Text raus.

Aber wenn ich das über Write() oder WriteLine() schicke, kommt &H1B als Text raus.

Deswegen will ich abfangen was geschickt wird damit ich weiss, was ich über Write() oder WriteLine() an den Drucker schicken muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...